Aktuelle Botschaften 2001

Das Gleichnis vom Senfkorn

Judas - empfangen durch H. am 31. August 2001, Cuenca, Ecuador.

Mein lieber Bruder H____ , heute komme ich, um die Frage unseres Bruders Markus über das Gleichnis vom Senfkorn zu beantworten. Markus hat Zweifel, ob sich dieses Gleichnis auf das Wachstum der Kirche als Institution oder auf das Wachstum des inneren Reiches Gottes in den Herzen der Menschen bezieht.

Ich freue mich, dir sagen zu können, dass seine Einschätzung richtig ist. In Wahrheit, bezieht sich auf das Wachstum des Königreichs in den Seelen der Menschen, auf sein Wachstum in der Göttlichen Liebe und im Glauben.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ein paar Worte zu den Gleichnissen Jesu oder zur Predigt im Allgemeinen zu sagen.

Ich bin wirklich überrascht zu sehen, wie viele Menschen, die sich biblischen Studien widmen, insbesondere akademische Gelehrte, nicht in der Lage sind, die wahre Natur der Lehren Jesu richtig abzuleiten. Wenn wir alle im Neuen Testament erhaltenen Gleichnisse herausziehen und analysieren, sehen wir, dass sich ein großer Teil auf das Thema der Neuen Geburt und der Verwandlung der Seele bezieht. Das ist der Fall bei den Beispielen vom Senfkorn, vom Sauerteig in der Teigmasse, vom neuen Wein in alten Krügen, vom neuen Tuch auf einem alten Anzug, von den törichten Jungfrauen und in vielen anderen Fällen, wo wir deutlich sehen können, dass Jesus von inneren Veränderungen in der Seele des Menschen spricht.

Wie wir wissen, benutzte er die Form des Gleichnisses, um abstrakte, schwer mit einfachen Worten zu vermittelnde Inhalte zu veranschaulichen, um sie für die Menschen leicht verständlich zu machen. Außerdem benutzte er Gleichnisse, weil die semitische Tradition vor und nach der Zeit Jesu viel Gebrauch von dem Gleichnis machte, und schließlich, weil die Sprache selbst, die er sprach, das Aramäische, sich für diese literarische Form eignete, weil es ihr weitgehend an abstrakten Begriffen wie dem Hebräischen fehlte und sie konkrete Inhalte verwendete, um abstrakte Dinge darzustellen.

Die typisch abendländische Denkweise, die du verwendest, ist ein Produkt der griechischen Sprache und Philosophie und daher der Welt, in der Jesus sich bewegte, fremd.

Wenn Jesus vom Reich Gottes sprach, zeigte er immer, dass er sich auf das Innere des Menschen bezog, auf die wesentliche Veränderung in ihm und auf die Gegenwart der Göttlichen Liebe. Er benutzte Ausdrücke wie „das Königreich ist nicht im Himmel, denn sonst würden die Vögel zuerst ankommen“, das Königreich Gottes ist auf der ganzen Erde ausgebreitet, und man sieht es nicht!

Trotz der klaren Fokussierung Jesu konstruieren diese Spezialisten einen vermeintlichen historischen Jesus, der ganz anders aussieht: Der zynische, von der griechischen Philosophie beeinflusste Prediger, der Wundertäter, der weise Rabbiner oder der authentisch inkarnierte Gott. In ihrem Wunsch, die ausgetretenen Pfade der Theologie zu verlassen, verlieren sie sich völlig und sehen nicht mehr, was vor ihren Augen liegt.

Jesus predigte das Reich, das Reich, das sich nach und nach in den Seelen der Menschen bildet, das sich in etwas Neues verwandelt, das wiedergeboren wird, so wie der Sauerteig die Mischung aus Mehl, Salz und Wasser in etwas Neues verwandelt, so wie das kleine Senfkorn zu etwas Gewaltigem wächst.

Nun die Idee, dass es sich dabei um eine Anspielung auf das zukünftige Wachstum der Kirche handeln könnte, ist nicht richtig, wie Markus mit guter Wahrnehmung feststellte. Zunächst möchte ich wiederholen, was in so vielen Mitteilungen gesagt wurde: Dass Jesus nicht gekommen ist, um eine neue Kirche zu gründen, sondern dass er vielmehr ein lebenswichtiges Prinzip verkündet hat, das in jede Kirche integriert werden kann, weil es ein mit der großen Mehrheit der religiösen Konfessionen vereinbares Prinzip ist: zum Vater zu beten, um mit Ihm eins zu werden. Dieses einfache Gebet, wenn es wirklich aus den Sehnsüchten und Wünschen der Seele geboren ist, zieht mit Sicherheit die Liebe des Vaters an, und auf diese Weise wird der Same gepflanzt, ein Same, der mit der notwendigen und anhaltenden Zusammenarbeit seitens des Menschen wächst und wesentliche Veränderungen im Menschen bewirkt. Und beginnend mit dem Gebet werden kirchliche Reformen automatisch und in korrekter Weise durchgeführt werden.

Jesus lehrte einen persönlichen Gott, voller Liebe und offen und zugänglich für den Einzelnen. Diese Lehre stellte in gewisser Weise eine Bedrohung gegen den Tempelkult in Jerusalem dar. Obwohl Jesus nicht offen gegen diesen Kult predigte, kritisierte er zwar die Haltung und das Verhalten der Priester, aber er nahm auch an diesem Kult teil. Der Einzelne ist jedoch dafür verantwortlich, seine eigene Beziehung zu Gott aufzubauen, und deshalb war seine Unabhängigkeit von jeder Form organisierter Religion eine revolutionäre und gefährliche Idee für eine Hierarchie, die spirituell bereits viel von ihrer Glaubwürdigkeit verloren hatte und materiell um ihr gepflegtes finanzielles Einkommen fürchtete.

In gewisser Weise ist das Wort Kirche im Zusammenhang mit den authentischen Gleichnissen Jesu ein Anachronismus. Diese Bedeutung als religiöse Gemeinde oder Versammlung wurde erst in viel späterer Zeit geprägt, hatte aber zu Jesu Zeit eine wesentlich andere Bedeutung. Jesus wandte eine Facette mehr auf das facettenreiche Judentum des Zweiten Tempels an. Er wurde als Jude geboren, er lebte als Jude, und er starb als Jude.

Und das ist sehr wichtig zu bedenken, auch in diesen modernen Zeiten. Bei der Verbreitung der Botschaften ist es notwendig, den gleichen Nachdruck wie Jesus zu legen. Es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren, ob die Dreieinigkeit existiert oder nicht, ob die Jungfrauengeburt stattgefunden hat oder nicht, oder über Dogmen und Glaubensbekenntnisse im Allgemeinen zu diskutieren. Wichtig ist es, sich auf die persönliche Beziehung des Menschen zu seinem Himmlischen Vater zu konzentrieren, die Möglichkeit einschließt, mit Ihm zu kommunizieren, durch tiefes, seelenvolles Gebet, denn wenn die Menschen einmal anfangen, richtig zu beten, mit authentischen Seelensehnsüchten, wird die Antwort des Vaters in Form Seiner wunderbaren Liebe kommen, und der Samen wird gepflanzt, jenes kleine Senfkorn, das zu einer riesigen Pflanze heranwachsen kann, wo die Vögel des Himmels ihre Nester bauen. Aber um die Macht des Gebets überzeugend zu demonstrieren, muss man als Vorbilder dienen: Also, seid die Vorbilder!

Mark, ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dir für all deine unermüdlichen Bemühungen im Namen des Königreichs zu danken. Du hast eine sehr scharfe Wahrnehmung entwickelt. Benutze sie ohne Furcht. Denke immer daran, dass wir bei dir sind und dich in deiner Wertschätzung leiten. Habe mehr Selbstvertrauen, denn deine Fähigkeit, Dinge zu unterscheiden, ist größer, als du vielleicht glaubst.

Der Meister sagte: „Wer aus meinem Munde trinkt, der wird mir gleich werden; ich selbst“ - das heißt Christus – „werde dieser Mensch und die verborgenen Dinge werden ihm offenbart“.

Und mit diesen schönen Worten werde ich mich verabschieden. Es war ein interessantes Thema, denn es enthält das Gleichnis vom Senfkorn, die Seele der Lehre Jesu. Unser Werkzeug ist das Gebet, und wie Maria, die Mutter Jesu, sagt: „Alle die beten, sind offen für Gottes Willen in ihren Herzen und bezeugen freudig Gottes Liebe.“

Ich danke dir für deine Zeit und dafür, dass du mir die Gelegenheit gegeben hast, meine Gedanken zum Ausdruck zu bringen, dein Bruder im Geiste, Judas.

© Geoff Cutler 2013