Aktuelle Botschaften 2001

Eine Frage zum Brief an die Epheser

Judas – empfangen durch H. am 10. September 2001, Cuenca, Ecuador.

Mein lieber H____ , bevor ich mit der Geschichte meiner Reise durch die Sphären der spirituellen Welt fortfahre, möchte ich M____ s Frage über den Abschnitt im Brief an die Epheser, Kapitel 4, Vers 13, beantworten:

…bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus…

M____ vermutet, dass der “vollkommene Mensch” hier bedeutet, ”…und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit.” (Epheser 4,24); das heißt, ein Besitzer der Göttlichen Liebe zu sein. Angenommen, es bedeutet dann “Besitzer der Göttlichen Liebe”, bedeutet dann der “vollkommene Mensch” “derjenige, der die Neue Geburt erlebt hat”, oder jeder andere Besitzer der Göttlichen Liebe? Mein lieber Bruder M____ , trotz deiner Zweifel sind deine Wahrnehmungen wirklich sehr scharf, und du solltest wirklich ein bisschen mehr Vertrauen in dich selbst haben.

Es ist wahr, dass sich der Ausdruck “vollkommener Mensch” im oben genannten Kontext auf den Menschen bezieht, der die Liebe unseres Himmlischen Vaters empfangen hat. Er bezieht sich nicht auf den vollkommenen Menschen in seiner natürlichen Liebe, wie dieser Begriff in den Padgett-Botschaften definiert wird. Eine ganze Reihe von Versen weist auf dieses Thema hin. Und in diesen Versen findest du auch den Schlüssel zum besten Verständnis dieser Stelle.

“Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe”, dies bezieht sich natürlich auf die wahre Taufe durch den Heiligen Geist, d.h. das Einfliessen der Göttlichen Liebe in die Seele durch den Heiligen Geist.

Aber am wichtigsten in diesem Zusammenhang ist Vers 7, in dem es heißt: “Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe des Christus”.

Wie du verstehen wirst, M____ , existiert die Vollkommenheit nur im Vater. Alle Sterblichen und alle spirituellen Wesen können sich der Vollkommenheit nähern, wie in Form einer asymptotischen Kurve, aber wir werden nie vollkommen werden wie der Vater.

Die Form der Vollkommenheit, von der Paulus sprach, ist jedoch die Freiheit von der Sünde. Die Sterblichen können mehr als genug göttliche Liebe erlangen, sogar während sie auf der Erde leben, um dieses Ziel zu erreichen.

Was deine Frage betrifft, ob Paulus sich auf jeden Menschen bezieht, der eine gewisse Menge Göttlicher Liebe empfangen hat, oder auf diejenigen, die die Neue Geburt erfahren haben, frage dich, ob es notwendig ist, die Neue Geburt zu erlangen, um Freiheit von der Sünde zu erreichen, oder ob dies auch ohne die Neue Geburt möglich ist. Diese Frage kannst du selbst beantworten.

Kapitel 4 des Briefes an die Epheser ist ein sehr schwieriger und gefährlicher Text. Das liegt nicht nur am Inhalt, sondern auch daran, wie dieses Kapitel im Laufe der Geschichte behandelt worden ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Evangelien starke Veränderungen in ihren Übermittlungen erlitten haben, und es ist der allgemeine Glaube, dass die Briefe des Paulus auf reinere Weise übermittelt wurden. Es stimmt zwar, dass große Passagen des sogenannten Corpus Paulinum noch den ursprünglichen Wortlaut enthalten, aber es ist auch wahr, dass diese Sammlung von Briefen schwerwiegenden Veränderungen unterworfen wurde.

Ich beziehe mich nicht nur auf die Tatsache, dass z.B. ein langer Brief durch mehrere kürzere rekonstruiert wurde, oder dass viele der ursprünglichen Schriften des Paulus verloren gegangen sind, oder dass einige Briefe in dieser Sammlung nicht von Paulus geschrieben wurden, sondern auch, dass sehr früh in ihrer Übertragung Streitigkeiten und theologische Meinungen ihre Spuren im Text hinterlassen haben.

Schon in den Anfängen des Christentums, im ersten Jahrhundert, gab es eine Kontroverse zwischen hauptsächlich jüdisch-christlichen Gruppen, die lehrten, dass Jesus ein einfacher Sterblicher wie jeder andere Sterbliche sei und dass er in einem bestimmten Augenblick seines Lebens die Göttlichkeit erlangt habe, eine Göttlichkeit namens Christus, und anderen Gruppen, hauptsächlich Heiden, die behaupteten, dass Jesus von seiner Geburt an und darüber hinaus göttlich sei, dass er mit dem himmlischen Vater von den Anfängen der Ewigkeit an vorexistierte und dass er sich inkarnierte, um die Menschheit durch sein Opfer zu retten.

Diese Art von theologischem oder ideologischem Konflikt brachte immer Änderungen im Text mit sich, “Korrekturen” oder “Verbesserungen”, wie die Autoren sie nannten, oder “Verfälschungen”, wie ihre Gegner sie nannten.

Im vierten Kapitel des Epheserbriefes gibt es einige Verse, die mit der Absicht eingefügt wurden, die Präexistenz Jesu deutlich zu machen und somit das Argument der Judenchristen und später anderer, meist nichtjüdischer Gruppen zu widerlegen, die an derselben Vision Jesu festhielten, das heißt, sie betrachteten Jesus als einen sterblichen Menschen, der “Christus”, das göttliche Prinzip, erlangt hatte, ein Prinzip, das alle Sterblichen erlangen konnten, indem sie selbst göttlich oder Christus wurden. Diese Lehre wird Adoptionismus genannt.

Ab dem zweiten Jahrhundert baute sich eine paradoxe Situation auf. Es entstand eine andere Gruppe von Christen, die lehrten, dass Jesus in Wahrheit Gott der Vater ist, inkarniert, um das Opfer zu übernehmen, um die Menschheit zu erlösen. Diese Vorstellung von Jesus war natürlich für die Gruppe inakzeptabel, die nach einigen Jahrhunderten siegreich daraus hervorging und die Orthodoxie (“die richtige Meinung”) der Zukunft bildete, diese Orthodoxie, von der die meisten christlichen Konfessionen abstammen, sowohl Katholiken als auch Protestanten. Diese Situation war absurd, denn diese proto-orthodoxen Christen mussten ihre Position verteidigen, dass Jesus Gott war, gegen die Adoptiveltern, und dass Jesus nicht Gott der Vater war, gegen die Patripassionisten, wie die andere Gruppierung genannt wurde (weil der Vater selbst die Passion erlitt, nach ihren Lehren). Und auf der anderen Seite mussten sie sich gegen den Vorwurf verteidigen, Polytheismus oder Ditheismus zu predigen, indem sie lehrten, dass es einen höheren Gott (den Vater) und einen anderen niedrigeren Gott (den Sohn) gab. Merkmale von Manipulationen in diesem Sinne können auch im selben Kapitel des Epheserbriefes gefunden werden. Aus dieser Spannung und aus einer so paradoxen Situation heraus entstand die Trinitätslehre, eine absurde Lehre, die versucht, einen verborgenen Polytheismus mit dem reinen Monotheismus des Judentums zu versöhnen.

Lieber M____ , wie du gut weißt, gab es sogar noch einen anderen Kampf, der tiefe Narben im Werk des Paulus hinterlassen hat, und das war der Kampf zwischen Marcion und den proto-orthodoxen Christen. Marcion lehnte den Gott des Alten Testaments als minderwertigen und sogar bösen Gott der Juden ab, wie er lehrte, und stützte seine Lehren ausschließlich auf zehn Paulus zugeschriebene Briefe und das Lukas-Evangelium. Aber er akzeptierte die Briefe und das Evangelium nicht so, wie sie damals waren, sondern führte vielmehr eine Reihe von “Reinigungen” durch, wobei er unter anderem alle Zitate aus dem Alten Testament entfernte. Die proto-orthodoxen Christen warfen ihm Fälschung vor, und er beschuldigte sie der Verfälschung, und beide hatten Recht, denn beide haben die Texte nach ihrem Gutdünken verfälscht.

Ich sage dir das nur, um dich daran zu erinnern, dass es nicht nur wichtig ist, die ursprüngliche Bedeutung einer Stelle im Neuen Testament zu finden, sondern auch zu versuchen, herauszufinden, ob die Stelle selbst wirklich original ist.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen zufriedenstellend beantwortet habe, M____ . Ich danke dir zutiefst für deine Hingabe an unser Werk der Liebe. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Ich möchte meinen Segen auf all jene ausdehnen, die für die Verbreitung der Botschaft der Liebe in der Welt arbeiten, und ich danke dir, H., für die Zeit, die du mir gewährt hast.

Judas, ein wahrer Nachfolger von Jesus.

© Geoff Cutler 2013