Aktuelle Botschaften 2001

Verborgene Deutungen in den Gleichnissen Jesu

Judas - empfangen durch H. am 25. August 2001, Cuenca, Ecuador.

Guten Tag, H___. Ich bin sehr froh, dass wir uns jetzt treffen können, auch wenn um uns herum nicht alles in vollkommener Stille ist. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Und du siehst mich, ja, du spürst mich in der Tat so nah bei dir, dass du mich berühren könntest. Wir haben eine großartige Verbindung.

Ja, wir werden noch eine Zeitlang über die Lehren Jesu sprechen. Und ich sehe, dass du von einem Artikel, den John Dominic Crossan geschrieben hat und den du vor einigen Jahren gelesen hast, sehr beeindruckt warst. Und wir werden eine kurze Passage aus diesem Artikel als Grundlage für unsere Betrachtung nehmen. Du siehst, dein Studium war nicht umsonst.

Crossan schrieb: [Zum Beispiel] erzählt Jesus ein Gleichnis über jemanden, der ein Senfkorn nimmt, es in die Erde pflanzt, und es wächst zu einem großen Baum oder zumindest zu einem Strauch heran, zu einem Unkraut, - er spricht allerdings im Klartext. Nun stell dir vor, ein Publikum reagiert darauf. Vermutlich ist das Königreich so, und man muss herausfinden: „Wie sieht es aus? Ihr meint, das Königreich ist groß? Aber du hast gerade gesagt, dass es ein großes Unkraut ist. Warum nennst du also nicht eine große Zeder des Libanon? Warum ein großes Unkraut? Und außerdem sind wir nicht sicher, ob wir diesen Senf mögen. Auf unseren Feldern ist es sehr gefährlich. Wir versuchen, es zu kontrollieren. Wir versuchen, es einzudämmen. Warum meint ihr, dass das Königreich etwas ist, das die Menschen zu kontrollieren und einzudämmen versuchen?“ Jede Reaktion im Publikum … das Publikum, das sozusagen mit sich selbst kämpft und auf Jesus antwortet, tut genau das, was er will. Es bringt sie zum Nachdenken, natürlich nicht über Senf, sondern über das Königreich. Aber die Falle ist, dass dies ein sehr provokantes, ja sogar seltsames Bild für das Königreich ist. Zu sagen, das Königreich sei wie eine Zeder des Libanon, würde jeder gähnen, sagen: „Natürlich“. Es ist wie ein Senfkorn….“Was ist hier los?”

Es war das erste Mal, dass es dir in den Sinn kam, dass in vielen Gleichnissen Jesu vielleicht etwas mehr, etwas viel tieferes sein könnte, abgesehen von denen, die er selbst durch Herrn Padgett und vor allem durch Dr. Samuels erklärt hatte.

Ja, da steckt viel mehr dahinter, und wir finden sie oft in verkürzter, verstümmelter Form im Text des Neuen Testaments, aus ihrem Kontext gerissen. Das obige Beispiel mit dem Senfkorn ist ein gutes Beispiel, und du könntest eine noch bessere Interpretation geben, als Crossan es getan hat.

Jesus war ein großer Redner, der es verstand, die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf seine Worte zu lenken, indem er auf provozierende Weise sprach, Fragen anregte, eine Diskussion in Gang setzte. Jesus bevorzugte diese Form der Diskussion, die mit einer überraschender Aussagen eingeleitet wurde, wie die über das Senfkorn, und dann mit der Erklärung der tieferen Bedeutung seiner Worte fortzufahren, eine Erklärung unter aktiver Beteiligung seiner Zuhörer, eine sehr effektive Art, Lehren zu vermitteln, die sonst sehr schwer zu erklären gewesen wären. Kannst du jetzt verstehen, dass Jesus nicht der ernste, unzugängliche Professor war, der mit ausgewählten Worten sprach und schwer zu folgen war, sondern er war vom Volk, im Volk und für das Volk.

Nun möchte ich im Zusammenhang mit vielen Botschaften, die im Laufe der letzten Monate eingegangen sind, ein wenig über diese berühmten Aussprüche Jesu sprechen:

Ihr seid das Salz der Erde; aber wenn das Salz seinen Geschmack verloren hat, womit soll es dann gesalzen werden? Es ist von da an zu nichts mehr nütze, als hinausgeworfen und von Menschen zertreten zu werden.

Ihr seid das Licht der Welt. Eine auf einem Hügel gelegene Stadt kann nicht versteckt werden. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Ständer, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Beide Sprüche sind gekürzt, ihr Erklärungswert ist zum Teil verloren gegangen, und sie werden außer dem Kontext zitiert. Beide Aussprüche beziehen sich natürlich auf die Liebe des Vaters, und Jesus benutzte sie viele Male, wenn er über das Gebet, die Neue Geburt und das Reich Gottes sprach.

Er erklärte, wie die Menschen durch das Gebet Gottes Liebe empfangen könnten und wie Gottes Liebe in ihren Seelen wirken würde, so dass ihre geschaffene Substanz schließlich in die Göttliche Substanz verwandelt würde, wie Gottes eigene Seele. Diese Lehre ist dir jetzt vertraut, aber für viele Menschen ist sie neu, und sie war natürlich neu, als Jesus in Palästina predigte.

Aber dann, nachdem er die Verfügbarkeit der Liebe des Vaters und der Neuen Geburt erklärt hatte, ging er einen Schritt weiter und zeigte, dass die Erlangung der Liebe Gottes zwangsweise zu mehr führen muss: Der Sterbliche muss reagieren. Er kann nicht einfach Göttliche Liebe in seiner Seele ansammeln, sondern er muss sie nutzen. Um ihre verwandelnde Tätigkeit ausüben zu können, braucht die Göttliche Liebe die Mitarbeit des Sterblichen, so wie der Sauerteig Wärme braucht, um den Teig zu gären. Wenn es keine Wärme gibt, wird die Göttliche Liebe inaktiv, wie jene Hefezellen im Zustand des latenten Lebens.

Gebrauche dein Salz, behalte es nicht für dich, sonst wird es zu nichts nütze sein. Nutze es, um dein Leben und das der anderen zu würzen. Verwende dein Licht, um deinen Weg zu erhellen und den Weg anderer zu erleuchten. Mit anderen Worten, sei ein Vorbild. Und dies war der Kern so vieler vergangener Botschaften, und dies war der Kern so vieler Predigten Jesu. Sie sind nicht mehr so in der Bibel enthalten, wie er sie geäußert hat.

Die Botschaft von Johannes hat dich überrascht, dass so viele Menschen auf der Welt wirklich die Göttliche Liebe besitzen, ein Teil davon, aber wie viele machen von ihr Gebrauch? In der Verzweiflung, in der Angst finden die Menschen den Weg zu Gott, sie sind in der Lage, ihre Seele dem Vater und seiner Liebe zu öffnen, aber wenn es ankommt und wenn zusammen mit ihr die Segnungen des Vaters die Ängste der Menschen lindern, sind sie nicht bereit oder willens, ihren Brennstoff, ihre Wärme hinzuzufügen, um die Liebe zum Leuchten zu bringen.

Denk darüber nach. Ich gehe das Risiko ein, meine Worte immer und immer wieder zu wiederholen, aber Leben ist Aktivität, wahres Leben ist wahre Aktivität. Seid also aktiv, gebt eurem Leben und dem Leben anderer Würze, lasst eure Liebe aufleuchten, seid Vorbilder. Wenn ihr dies tut, werdet ihr wie Engel auf Erden sein.

Ja, du hast Recht. Das ist eine schöne Botschaft. Also bemühe dich darum, dass es nicht nur eine schöne Botschaft ist, sondern ein markantes Merkmal deines Lebens.

Gott segne dich, mein lieber Bruder, Judas.

© Geoff Cutler 2013