Aktuelle Botschaften 2002

Der Antichrist

Judas - empfangen durch H. am 29. April 2002, Cuenca, Ecuador.

Mein lieber Bruder, am Anfang dieser Botschaft ist es notwendig, eine Definition festzulegen, das heißt: Was bedeutet das Wort “Christus”?

Es ist nicht so offensichtlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Du bist manchmal gefragt worden, wie Jesus seine Botschaften mit den Worten “dein Bruder in Christus” unterschreiben konnte, wenn er selbst der Christus ist.

Natürlich weiß ich, dass dir der Unterschied zwischen der Person “Jesus von Nazareth” und dem Begriff “Christus” bewusst ist, aber es lohnt sich, diesem Thema einige Zeilen zu widmen.

Jesus von Nazareth wurde geboren, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt geboren wird. Er war ein Mensch, ein Sterblicher. Er wurde nicht als der Christus geboren, sondern erst durch seine spätere Entwicklung wurde ihm das “Christus-Prinzip” verliehen. Was bedeutet das?

Die ständigen Bemühungen Jesu, Gottes Liebe zu erlangen, sein Leben im Gebet und in der Meditation und vor allem die praktische Anwendung seiner spirituellen Gaben erlaubten es seiner Seele, sich von einer rein menschlichen Seele in eine göttliche Seele zu verwandeln, die durch die Göttliche Liebe verändert wurde. All dies geschah, als Jesus noch relativ jung war; es war nicht das Produkt der sogenannten “Weisheit des Alters”.

Das Wort Christus bedeutet “Gesalbter”, genau dasselbe wie das Wort Messias. Gewöhnliche Menschen, in der hebräischen Tradition, wurden durch ihre Salbung Könige oder Priester; das heißt, sie wurden ganz besondere Menschen, nach den Kriterien der Sterblichen.

Im spirituellen Sinne verwandelt das “Christus-Prinzip” die gewöhnlichen Menschen (die natürlichen menschlichen Seelen) in etwas ganz Besonderes (in göttliche Seelen, die durch die Göttliche Liebe verwandelt wurden). Der Christus ist also ein äußeres Wesen, das von außen, von Gott und mit Hilfe des Heiligen Geistes, jedem übertragen wird, der es auf die richtige Art und Weise erbeten hat.

Mit anderen Worten: Jesus und Christus sind keine synonymen Ausdrücke. Jesus von Nazareth war ein Sterblicher, da Millionen von Sterblichen existieren. Christus ist ein Attribut, ein äußeres Wesen, das Jesus verliehen wurde. Aber es wurde später auch vielen anderen Menschen verliehen, die die vollständige Umwandlung ihrer Seelen durch die Göttliche Liebe erreicht haben. Wenn wir das Wort “Christus” für Menschen verwenden, die durch das “Christus-Prinzip”, d.h. durch Gottes Liebe und Gnade, verwandelt wurden, dann gibt es Millionen von Christus, und der erste unter ihnen war Jesus von Nazareth, und er ist weiterhin das am weitesten entwickelte spirituelle Wesen im Universum, dessen Einssein mit Gott das innigste unter allen Geistern ist.

Das primitive Christentum entwickelte sich in verschiedenen Gemeinschaften, die gewöhnlich eine gute Kommunikation miteinander pflegten. Es gab auch eher isolierte Gruppen mit eigenen Traditionen. Eine der letztgenannten Gruppen war die Johanniter-Gemeinschaft, die sich im Norden Palästinas entwickelte, in den Regionen, die heute aus Galiläa, dem Libanon und Teilen Syriens bestehen. Diese Gemeinschaft bestand aus Juden und Samaritanern, und sie unterhielt nur wenige Kontakte mit dem orthodoxen Judentum. Sie widersetzte sich sogar stark dem Tempelkult, ganz im Gegensatz zur ursprünglichen Haltung der jüdisch-christlichen Hauptkirche in Jerusalem, und wegen ihrer Nähe zur hellenistischen Welt des orientalischen Reiches nahm sie schließlich viele der hellenischen Tendenzen der verschiedenen Kirchen auf, die im Osten blühten, zum Beispiel gnostische und asketische Züge. Was ich hier als eine einfache Tatsache präsentiere, war tatsächlich das Produkt einer langen Entwicklung.

Diese Gemeinschaft jüdischen Ursprungs hatte als eine ihrer Sekten mit dem orthodoxen Judentum zusammenleben können, aber plötzlich, als die christlichen Gemeinden (d.h. die jüdisch-christlichen Gemeinden) mit Hilfe des “Birkat ha-Minim” 1 aus den Synagogen vertrieben wurden, wandelte sich die brüderliche Liebe zwischen Juden und Christen in Hass. Frustriert und verbittert würde die johanneitische Gemeinde viele antijüdische Elemente in ihr Evangelium, in ihre liturgischen Schriften aufnehmen, was in der Zukunft für die Beziehung zwischen der mächtigen christlichen Kirche und den Juden fatal sein würde.

Das Evangelium dieser Gemeinschaft basierte ursprünglich auf den spärlichen und kurzen Schriften des Apostels Johannes und einigen anderen Schriften, die demselben Autor zugeschrieben wurden und die im Umlauf waren, wie die drei Briefe und das Buch der Offenbarung.

Ich werde dieses Thema jetzt nicht vertiefen, denn wir werden dies tun, wenn wir über die Entwicklung der alten christlichen Kirche sprechen. Aber jetzt kommen wir zu einem Begriff, der sich genau dort findet, in der Literatur der Johannitergemeinschaft: “Der Antichrist”. Die Frage, die wir versuchen werden zu entwickeln, lautet: Was ist der Antichrist?

Dieses Wort setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Wir haben den Ausdruck “Christus” bereits definiert, und der andere Teil, “anti”, bedeutet “gegen” oder “statt” etwas.

Der Antichrist ist also eine Person oder Lehre, die gegen den Christus handelt oder sich gegen ihn ausspricht (je nachdem, was man unter diesem Ausdruck versteht), oder jemand, der behauptet, der Messias zu sein.

Es ist leicht zu erkennen, dass für die Christen der Johanniter Simon bar Kokhba, der Anführer der jüdischen Revolution gegen die Römer im zweiten Jahrhundert, ein Antichrist war. Es ist auch klar, dass die Juden, als Volk, Antichristen waren. Mit anderen Worten, jede Person oder Doktrin, die ihren eigenen Doktrinen widersprach, wurde als Antichristen betrachtet.

Dieses Konzept hat im Laufe der Jahrhunderte natürlich Veränderungen erfahren. Als sich die Ketzerei des Gnostizismus immer mehr über weite Teile des Römischen Reiches ausbreitete, benutzte die Gemeinschaft der Johanniter, die sich bedroht fühlten, das Wort “Antichrist”, um den Gnostizismus anzugreifen. Später gewann die Idee, dass der Antichrist “die rechte Hand des Teufels” sei, immer mehr an Boden und bildete in der heutigen Zeit den Hintergrund für viele Horrorfilme.

Sogar die Politik hat sich dieses Konzept zu eigen gemacht, und heute teilen viele Politiker die zweifelhafte Ehre, durch die Münder von Predigern, hauptsächlich der fundamentalistischen und apokalyptischen Sekten, in die illustre Reihe der Antichristen aufzusteigen.

Das Antichristenkonzept brachte auch für viele Denker in den Kirchen Probleme mit sich. Einerseits warnt die kanonische Literatur der Johanniter vor der Anwesenheit und dem Kommen von Antichristen, die die Menschen täuschen und sie in ihr Verderben führen würden. Auf der anderen Seite wird von den Gläubigen erwartet, dass sie blind an die Lehren ihrer Kirchen glauben. Jedoch, besonders in der Vergangenheit, als die Liebe in den kirchlichen Mächten auf allen Seiten notorisch fehlte, nannte eine Gruppe die anderen Antichristen. Der Papst war der Antichrist für die Protestanten, die Reformatoren waren die Antichristen für die Katholiken, usw.

Du erinnerst dich an dieses Treffen, bei dem eine Dame zu dir von den teuflischen Lutheranern und ihren Irrlehren sprach. Und du hast geantwortet: “Frau, wärst du nicht hier, sondern in Schweden geboren worden, kannst du fast sicher sein, dass du jetzt ein Lutheraner wärst und auf dieselbe Weise von den Papisten sprechen würdest. Glaubst du das nicht?” Und sie sah dich keuchend und mit Verachtung an.

Nun stehen wir vor der Situation, dass es eine große Anzahl von Kirchen gibt, die alle behaupten, Eigentümer der Wahrheit zu sein. Und deshalb sind all die anderen, in gewisser Weise, “Antichristen”. Aber wie kann man wissen, wer von ihnen der Besitzer der Wahrheit ist, wenn es wirklich einen Besitzer der Wahrheit in dieser Welt geben sollte?

Jesus sagte zu Thomas: “Glaubst du, weil du mich gesehen hast? Glücklich sind die, die mich nie gesehen haben und doch geglaubt haben!”

Warum hat er das gesagt? Weil Gott uns nicht blind oder taub in diese Welt gesetzt hat, im spirituellen Sinne, sondern mit “vorinstallierten” Wahrnehmungen in unserer Seele, Wahrnehmungen, die es uns erlauben, zu entdecken und für uns selbst zu erkennen. Die Entwicklung dieser Wahrnehmungen und der Glaube oder das sichere Wissen, die daraus resultieren, sind definitiv sowohl die Verpflichtung als auch die große Befriedigung für uns alle. Ihr wisst bereits, wie ihr eure Wahrnehmungen entwickeln könnt. Diese Entwicklung ist das Ergebnis der Entwicklung der Seele in der Göttlichen Liebe.

Erinnert euch, was Maria einst den Kindern von Medjugorje sagte: “Öffnet euch dem Gebet, damit das Gebet für euch ein Bedürfnis wird!”

Wenn die Menschen durch das Gebet erfahren, wie ihre Seelenwahrnehmungen schärfer werden, leben sie mit so viel Glück, und genau dann, wenn es nicht mehr darum geht, “das Gebet nicht zu vergessen”, wird das Gebet “so süß wie der Honig”, ein Vergnügen, eine Notwendigkeit und eine Erfüllung zugleich.

Es gibt nur einen Weg, das “Phantom des Antichristen” zu überwinden: Erlange die spirituelle Reife, vertraue voll und ganz auf das, was Gott dir zu erkennen gibt, ohne auf das vertrauen zu müssen, was andere dir als Wahrheit präsentieren könnten.

Damit, so hoffe ich, habe ich das Thema “Antichrist” zu deiner Zufriedenheit behandelt.

Nun, mein lieber Bruder, wünsche ich dir einen Tag voller Liebe und Erfüllung. Bis bald.

Dein Bruder in Christus, Judas.

© Geoff Cutler 2013

  1. H.: Min (Plural minim) bedeutet “Ketzer”, d.h. der Jude, der zum Christentum oder einer Form des jüdischen Gnostizismus konvertiert war. Sie wurden “minim” genannt, weil sie immer noch als Juden betrachtet wurden, aber als abartig. Der Text der Schemone Esre Berakot (18 Segnungen, die in Wirklichkeit 19 sind, durch die Hinzufügung des sogenannten Birkat ha Minim: der Segen der Ketzer, der eigentlich ein Fluch ist): “Mögen die Nazareer (Christen) und die Minim (Ketzer) im Handumdrehen verschwinden”.