Aktuelle Botschaften 2002

Der Glaube - Teil 1

Judas - empfangen durch H. am 11 Januar 2002, Cuenca, Ecuador.

Judas: Hallo, mein Junge! Wie ich sehe, bist du heute sehr glücklich mit deiner Musik.

[H.: Ja, ich liebe die Musik von “Los Nocheros”, ihre Arrangements sind wunderbar.]

Judas: Und sie berührt jede Faser deiner Seele und bringt sie zum Schwingen. Du hast die gleichen Probleme wie gestern, aber jetzt bist du glücklich. Ja, das wahre Glück kommt von innen, von der Seele. Gestern und vorgestern habe ich gesehen, dass du besorgt bist.

[H.: Ich habe viel über deine letzte Botschaft nachgedacht und darüber, dass ich nicht alles begriffen habe.]

Judas: Keine Sorge deswegen. Wir werden alles liefern, Stück für Stück. Aber du hast nicht einmal alles aufgeschrieben, was du erhalten hast.

[H.: Ich habe alles aufgeschrieben, was ich zu verstehen glaubte. Ja, ich weiß, wir sprachen auch über Medjugorje, aber ich weiß nicht, ich habe dich nicht verstanden, alles schien so verworren.]

Judas: Und es war so einfach. Du hast im Zusammenhang mit dem Gebet gefragt. Der Vater möchte, dass alle Gebete an Ihn gerichtet sind, aber die Pilger beten zur Jungfrau Maria. Trotzdem gibt es viele Heilungen. Es ist eine Frage des Glaubens. Diese Menschen haben Glauben, und aufgrund dieses Glaubens pilgern sie zu all diesen Orten des Erscheinens Marias, mit dem Herzen voller Hoffnungen und Wünsche. Tatsächlich bewirken diese Wünsche ihre Heilung. Menschen, die Gott erfahren, haben Glauben, und dieser Glaube zieht Liebe an.

[H.: Hat der Papst die Göttliche Liebe?]

Judas: Er und der Erzbischof von Canterbury und viele andere. Und viele Geistliche, die Gott nicht erfahren, deren angebliche Berufung nur eine Beschäftigung ist, haben ihn nicht. Die Liebe Gottes zu besitzen, bedeutet nicht automatisch, alle falschen Überzeugungen zu verlieren. Sie haben etwas von dieser Liebe und eine Welt voller falscher Überzeugungen.

Ich glaube, es ist an der Zeit, über den Glauben zu sprechen. Wir werden in dieser Botschaft nicht das gesamte Thema behandeln, sondern nur einige grundlegende Fragen. Es gibt einige Aussagen in den Padgett-Botschaften, die für Verwirrung gesorgt haben.

Jesus sagte Herrn Padgett, dass niemand behaupten könne, Glauben zu haben, wenn er nicht die Göttliche Liebe besitzt. Andererseits sagte er auch, dass es die Göttliche Liebe ist, die den Glauben erzeugt, die zum Glauben führt. Wie ist das möglich? Um Glauben zu haben, braucht man Göttliche Liebe, und um Göttliche Liebe zu erlangen, braucht man Glauben. Und die Dinge gehen sogar noch weiter. In einer anderen Botschaft versicherte Jesus Herrn Padgett, dass er denselben wunderbaren Glauben haben könne, den Elias besaß. Aber wir wissen auch, dass zu Elias’ Zeit die Göttliche Liebe den Menschen nicht zur Verfügung stand, das heißt, Elias besaß sie nicht. Wie konnte er dann Glauben haben?

Du erinnerst dich, dass dir diese Frage eigentlich schon vor langer Zeit gestellt wurde, und wie du mit mittelmäßigem Erfolg darum gekämpft hast, dies zu erklären, und wie du darum gekämpft hast, eine Definition dessen zu finden, was Glaube ist.

Der Glaube gehört zur Seele, und wie die Seele ist er Teil des Wirklichen. Glauben ist Teil des Verstandes, wie Sie wissen. Sie lassen sich beschreiben. Tatsächlich sind die Grundüberzeugungen in den verschiedenen Glaubensbekenntnissen der Kirchen definiert. Der Glaube kennt jedoch keine Glaubensbekenntnisse. Glaube wird nicht in Worten formuliert. Man muss ihn erfahren und leben.

Dennoch werde ich das Unmögliche versuchen und das, was sich nicht mit Worten ausdrücken lässt, in Worte kleiden. Deshalb sage ich dir, dass einige Menschen, die diese Botschaft lesen mögen, in ihr nur sinnloses Kauderwelsch sehen werden, aber viele werden sie verstehen, vorausgesetzt, sie haben bereits in Fleisch und Blut erfahren, was Glaube ist.

Alle Seelen werden mit einem angeborenen Wissen erschaffen. Sie brauchen es nicht zu lernen, es ist einfach da. In vielen Fällen wird dieses primitive Wissen, zum Beispiel, dass Gott existiert, dass Er uns erwartet, dass Er uns Seine Liebe anbietet, in der späteren Entwicklung der Menschen verdeckt wird, verborgen durch das, was wir Verkrustungen der Seele nennen. Es ist jedoch immer präsent und wartet nur auf ein Erwachen der Seele, um ihre Kraft zu manifestieren. Wenn ich von Macht spreche, meine ich, dass dieses Wissen natürlich Sehnsüchte und Wünsche in der Seele hervorruft, den Wunsch, bei Gott zu sein und Seine Liebe zu empfangen. Ohne dieses Wissen und diese Sehnsucht wäre die Liebe des Vaters, als ob es sie nicht gäbe.

Elias hatte diese Begierden, und sie trieben seine erstaunliche spirituelle Entwicklung voran, aber die Liebe war außerhalb seiner Reichweite. Dennoch wirst du verstehen, dass Elias, wenn er zur Zeit Jesu oder später auf der Erde gelebt hätte, sicherlich eine große Menge an Liebe erhalten hätte. Deshalb hatte Elias einen Glauben, und zwar einen aktiven und inbrünstigen Glauben. Dass zu seiner Zeit die Liebe Gottes für die Menschheit nicht verfügbar war, d.h. dass die Menschen überhaupt keine Möglichkeit hatten, die Verwandlung ihrer Seelen in göttliche Seelen zu erreichen, ist nicht Elias’ Schuld. Und wir können nicht sagen, dass er keinen Glauben gehabt hätte.

[H.: Also kann auch die Seele ohne Göttliche Liebe Glauben haben?]

Judas: Ich werde dir mit einer anderen Frage antworten. Ist die geschaffene Seele, die nichts von Gottes Liebe hat, in der Lage, wahrzunehmen?

[H.: Ich denke schon, aber diese Wahrnehmungen werden ziemlich verschwommen sein.]

Judas: Du erinnerst dich, gelesen zu haben:

Glaube ist die Wahrnehmung der Seele, ähnlich wie Sehen und Hören die Wahrnehmungen unserer materiellen Körper sind. Als wir nach dem Bild der Seele Gottes geschaffen wurden, wurden wir auch mit der Fähigkeit geschaffen, spirituelle Dinge wahrzunehmen, auch ohne die Göttliche Liebe zu empfangen. Das ist deshalb so, weil wir ohne diese spirituellen Wahrnehmungen nicht in der Lage wären, uns im Gebet an Gott zu wenden.

Wenn wir Glauben als unsere Kenntnis des Wirklichen definieren, als das Fenster zum Wirklichen, dann hatte Elia dieses Fenster geöffnet und seine Seelenwahrnehmungen entwickelt. Er erlebte die Gegenwart Gottes. Du kannst die Gegenwart Gottes erfahren, und deshalb können wir sagen, dass du Glauben hast. Glaube ist Wissen und Erfahrung des Wirklichen. Alle Menschen können Glauben haben, einen gewissen Glauben, vorausgesetzt, sie aktivieren ihre Seelen. Gottes gesamtes Universum ist Aktivität. Es stimmt, dass man zum Beispiel die Liebe Gottes empfangen kann, aber dazu muss man sich selbst aktivieren. Dies ist ein grundlegendes Gesetz. Deshalb sagte Jesus, dass wir bitten müssen, um zu empfangen; wir müssen suchen, um zu finden. Wir sprechen von einem Weg. Man kann nicht auf einem Weg reisen, wenn man in einem Sessel sitzt und darauf wartet, dass Wunder geschehen.

Was ich bisher gesagt habe, ist keine vollständige Definition des Glaubens. Dies sind Worte, um einige Aspekte zu beschreiben. Es werden weitere Worte folgen, die das Unbeschreibliche beschreiben. Das nächste Mal werden wir über Glauben und Verstehen sprechen. Bevor ich mich jedoch verabschiede, werde ich eine andere Frage beantworten, die du im Hinterkopf hast.

[H.: Geht es um die Allwissenheit Gottes?]

Judas: Ja. Die Diskussion auf dem Message Board hat dich beeindruckt.

[H.: Was passiert ist, ist, dass die Idee, warum Gott Seelen geschaffen hat, die niemals die Göttliche Liebe suchen werden, faszinierend ist. Gott weiß, dass einige seiner Geschöpfe sich nie an Ihn wenden werden, oder besser gesagt, sie werden Seine Liebe nicht suchen. Das weiß Er von vornherein. Warum hat Er sie erschaffen? In gewisser Weise werden diese Seelen aufgrund ihrer eigenen Entscheidung leiden. Und wenn Gott sie so sehr liebt, warum erspart Er ihnen dann nicht ihr Leiden? Ich verstehe, dass Er nicht derjenige ist, der dieses Leiden verursacht, aber Er weiß, dass es geschehen wird. Warum hat Er sie erschaffen?]

Judas: Vorherwissen bedeutet nicht Eingreifen. Gott weiß, dass viele Seelen leiden werden, aber ihr Leiden ist das Produkt ihres Lebens, das Produkt ihres freien Willens. Nun, es gibt Bedingungen, die es diesen Seelen erlauben, Gottes Liebe zu suchen, und wenn sie das nicht tun, ist es nicht Seine Schuld. Aber was noch wichtiger ist, wir sprechen immer vom freien Willen. Er ist aber nicht so absolut frei. Sagen wir, wir bewegen uns in einem geführten Prozess, mit einer gewissen Freiheit. Und diese Führung, die sich aus den Gesetzen Gottes ergibt, führt uns zu der einen oder anderen Form des Glücks. Dann, selbst wenn wir wissen, dass einige Geschöpfe Widerstand leisten werden, werden sie an ihr Ziel gelangen. Gott schenkt ihnen auf jeden Fall Glück. Und wenn ich sage, dass der freie Wille des Menschen tatsächlich eingeschränkt ist, mehr so in der spirituellen Welt als auf der Erde, dann möchte ich, dass ihr versteht, dass es nicht notwendig ist diese Grenzen zu spüren, dass das weite Feld des freien Willens nicht einmal von den Menschen ausgenutzt wird.

[H.: Worauf beziehst du dich?]

Judas: Wenn du sagst, dass du fliegen willst, frei, aber dass es Naturgesetze gibt, die dies verhindern und dass deine Freiheit dort endet, dann sagst du eine Halbwahrheit. Du kennst einige Fälle von Männern, die geflogen sind.

[H.: Beziehst du dich auf Levitationen?]

Judas: Ja, genau. Du weißt, dass Wunder das Ergebnis des normalen Funktionierens von Naturgesetzen sind. Wenn es also so etwas wie Levitation gibt, dann sollte es Gesetze geben, die dies zulassen, oder? Aber du verbringst deine Zeit so besorgt über deine materiellen Angelegenheiten, dass du sehr wenig Zeit in das wahre Abenteuer investierst, das in dir steckt und das auf spektakuläre Weise Früchte trägt. Es ist klar, zu schweben und das Haus von oben zu sehen, kann nicht das große Ziel des Lebens sein. Es ist nur ein Beispiel dafür, was möglich ist. Der Glaube, mein lieber Freund, kann die Tür zu ungeahnten Welten öffnen. Die Macht, die Gott den Menschen verliehen hat, ist enorm. Bedenke sie.

[H.: Aber ich verstehe, dass diese Menschen, die zu schweben wissen, nicht unbedingt Menschen mit einer ungeheuren Seelenentwicklung sind.]

Judas: Das ist wahr. Sie haben durch ‚Zufall‘ etwas gefunden, und ihre mangelnde Entwicklung hindert sie daran, das Phänomen zu kontrollieren. Sie ignorieren es, sie verstehen es nicht, es ist nicht das Produkt ihres Willens, sondern „es passiert einfach mit ihnen“. Aber es könnte auch anders sein.

Du bist erschöpft. Aber wir sind bereits am Ende angelangt. Ich wiederhole, es gibt noch viel mehr, was ich über den Glauben zu sagen habe, und ich werde es tun. Aber jetzt müssen wir Schluss machen. Ich verabschiede mich.

Gott segne dich, Judas.

© Geoff Cutler 2013

zu Teil 2