Aktuelle Botschaften 2002

Der Glaube - Teil 2

zu Teil 1

Judas - empfangen durch H. am 15. Januar 2002, Cuenca, Ecuador.

Können wir zum Thema des Glaubens zurückkehren? Sehr gut, wenn du dich in der Verfassung fühlst, die Botschaft zu empfangen, lass es uns versuchen.

Der Glaube ist das, was, wenn man ihn in seiner wirklichen und wahren Bedeutung besitzt, die Bestrebungen und Sehnsüchte der Seele zu einer wirklichen, lebendigen Existenz macht; und eine, die so sicher und spürbar ist, dass kein Zweifel über ihre Realität aufkommen wird.

Mit diesen Worten definierte Jesus den Glauben. Oder zumindest hat Herr Padgett sie so empfangen. Aber du kannst sicher sein, dass Jesus einen Moment großer Klarheit seitens Herrn Padgetts gewählt hat, um eine Wahrheit von solcher Wichtigkeit zu übermitteln.

Ich bin immer glücklich, wenn ich die Scharfsinnigkeit beobachten kann, mit der die Wahrnehmungen unseres lieben M____ funktionieren. Er hat dir geschrieben:

Ich habe den Glauben mit der Wahrnehmung der Seele und somit mit der Wahrheit verbunden. Und so kam ich zu dem Schluss, dass ich, indem ich die Wahrheit verstand, den Glauben mit den verschiedenen Arten von Wahrheit in Beziehung setzen konnte. Nun, ich habe das Gefühl, dass ich entweder an etwas dran bin, oder dass ich mich wirklich daneben fühle.

Du liegst nicht daneben, mein lieber Bruder. Der Glaube hat mit der Wahrheit zu tun. Er ist unsere Wahrnehmung der Wahrheit, unser Fenster zum Realen. Wenn du von verschiedenen Wahrheiten sprichst, meinst du, dass es verschiedene Ebenen gibt, und auch, dass jede Seele ihre eigene Wahrheit auf eine andere Weise wahrnimmt. Auch der Glaube jeder Seele, sofern sie einen solchen hat, ist unterschiedlich. Es gibt nur eine Wahrheit, und nur Gott kennt sie. Aber die Zunahme unseres Glaubens bedeutet, dass sich auch unsere Wahrnehmung der Wahrheit vertieft und der Vollkommenheit nähert.

Nimm das Beispiel einer weißen Blume. Du schaust sie an und siehst ihre schneeweißen Blütenblätter, aber du siehst nicht alles. Die Biene, wenn sie dieselbe Blume betrachtet, sieht nicht nur weiße Blütenblätter, sondern auch die wunderbarsten Verzierungen in den verschiedensten “Farben”, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Außerdem setze ich das Wort “Farbe” zwischen Anführungszeichen, denn eigentlich ist es die Reflexion von Lichtanteilen, die deine Augen nicht wahrnehmen können. Diese Verzierungen existieren nicht für dich, aber für die Biene, sie existieren. Um also mit diesem einfachen Beispiel fortzufahren, mit der Zunahme des Glaubens wird der Wahrnehmungsbereich deiner Vision vergrößert, und das, was vorher einheitlich oder nichtig schien, nimmt Leben und Farbe an.

Die reale, lebendige Existenz, von der Jesus spricht, zeigt dir auch, dass der Glaube mit der realen Erfahrung verbunden ist.

Mein lieber H____ , als du vor einigen Jahren die Padgett-Botschaften gefunden hast, warst du nicht so sehr von der Doktrin der Göttlichen Liebe fasziniert, sondern eher von ihren historischen Informationen. Erst nach und nach hast du das Herz der Botschaften in all ihrer Bedeutung verstanden. Aber in dem Moment, als du die Existenz der Göttlichen Liebe annehmen konntest, bedeutete diese Annahme nicht Glauben. Erst mit der Erfahrung, sie zu erlangen, sie zu fühlen, hast du endlich den Glauben erlangt, diese wirkliche, lebendige Begegnung.

Jede Seele hat Gott einmal bei ihrer Schöpfung erfahren. Jede Seele hat Seine Liebende Güte erfahren. Doch wenn sie diese Erfahrung nicht wiederholt, wenn sie diese Erfahrung nicht noch einmal lebt, degeneriert sie und verschwindet scheinbar, erstickt unter den starken Eindrücken dessen, was du das wirkliche Leben nennst. Die Seele schrumpft, wie die Botschaften sagen, aber der Glaube verschwindet nicht. Es geht weiter, aber es braucht Anstrengung und Willen, um wieder aufzuwachen.

Aktiver Glaube ist die kontinuierliche, verjüngte und erweiterte Erfahrung. Der Glaube ist so süß wie Honig. Er ist Frieden und Glück, und er weckt Sehnsüchte nach mehr, Sehnsüchte der Seele, Sehnsüchte, unter dem Schutz Gottes zu sein, eins mit Ihm und Teilhaber Seiner Liebe. Und Seine Liebe kommt und verändert nach und nach die Substanz unserer Seele, verändert die Qualität und den Umfang unserer Wahrnehmungen und erweitert unseren Glauben.

Das Schwierige daran ist, diesen Prozess zu beginnen, aber es ist kein Prozess, der sich automatisch fortsetzt. Er erfordert unsere Anstrengung. Aber genau in dem Moment, wenn das Gebet aufhört, eine Verpflichtung zu sein und zu einem Wunsch wird, einer wunderbaren Erfahrung, einem Moment des Friedens und des Glücks, in diesem Moment hat die Seele den Kampf gewonnen.

Die Frage von M____ bezog sich speziell auf Vers 1 des Kapitels 11 des Hebräerbriefes:

Nun ist der Glaube die Substanz der Dinge, die man erhofft, der Beweis der Dinge, die man nicht sieht.

Das Wort, das Probleme verursacht, ist “Substanz” oder “Hypostase” im Originaltext. M____ erklärt richtig, dass das Wort Substanz (die wörtliche Übersetzung) oder Fundament bedeutet, aber auch etwas, das Substanz oder Fundament hat, etwas Wirkliches. Im Englischen ist es auch möglich, die beiden Teile des Wortes “Hypostase” wörtlich zu übersetzen, als “Verstehen”. Ist es jedoch wahr, dass der Glaube das Verstehen der wahrgenommenen Dinge trägt?

Das ist nicht unbedingt so. Nimm zum Beispiel die Tatsache, dass du die Liebe Gottes wahrnimmst. Du hast sie gelebt, du versuchst, sie ständig zu leben, weil sie Teil deines Glaubens ist. Du hast die Wahrnehmung und die Erfahrung. Aber verstehst du sie auch? Sicherlich nicht. Verstehen ist eine Funktion, für die der Glaube den Weg öffnet. Natürlich nimmt mit der Zunahme unseres Glaubens auch unser Verständnis zu. Aber Glaube und Verstehen sind nicht dasselbe. Der Glaube ist größer. Er eröffnet uns ein Feld, eine Welt, und wir können sie erforschen und studieren. Wir haben die Gewissheit, dass diese Welt da ist, sie existiert, daran gibt es keinen Zweifel. Das ist die Funktion des Glaubens.

Wenn die Menschen Glauben an Gott und an Seine Liebevolle Fürsorge haben, und wenn sie wissen, dass mit dem Tod ihres Körpers ihr Leben nicht endet und dass ein neues Leben in einer neuen Welt auf sie wartet, können sie Wahrnehmungen entwickeln, um die Gegenwart spiritueller Wesen zu spüren. Es ist das Produkt ihres Glaubens, denn ihr Fenster der Wahrnehmungen ist vergrößert worden. Und sehr wahrscheinlich verstehen sie nicht, wie spirituelle Wesen leben, was sie tun, wie diese neue Welt sein wird. Aber sie wissen, dass sie existiert, nicht nur weil sie glauben, sondern weil sie sie erleben. Es ist ein lebendiges und wirkliches Wissen.

Mir fehlen die Worte.

[H.: Du sagst, dass der Glaube kein Verstehen mit sich bringt. Aber lehren die Botschaften nicht das Gegenteil? Sagen sie uns nicht, dass derjenige, der die Göttliche Liebe empfangen hat, nicht nur glücklich ist, sondern in der intellektuellen Entwicklung und im Wissen um die spirituellen Wesen des Vaters weit über die niederen Geister hinausgeht?]

Denke inzwischen darüber nach, aber für den Augenblick beende ich meine Botschaft. Natürlich habe ich noch nicht alles abgedeckt. Aber ich bin noch immer nicht fertig. Das nächste Mal werden wir über den Glauben und den Verstand der Seele sprechen. Dann werde ich auch Ihre Frage beantworten.

Mit viel Liebe, dein Bruder im Geiste, Judas.

© Geoff Cutler 2013