Aktuelle Botschaften 2002

Die Heilung des Gelähmten in Kpar Nahum

Judas - empfangen durch H. am 28. März 2002, Cuenca, Ecuador.

Mein lieber Bruder:

Heute hast du einen Brief geschrieben über die Heilung am Teich von Bethesda und die angebliche Blasphemie, die der Meister begangen haben soll, als er sagte, dass er dem Kranken die Sünden vergeben hat, obwohl nur Gott Sünden vergeben kann. Sie erklärten, dass die Botschaft, die Herr Padgett erhielt, zwei Ereignisse miteinander verwechselte: Den Vorfall, der sich an jenem Teich ereignete, d.h. in Jerusalem, wie er nur im Evangelium nach Johannes enthalten ist, und die biblische Geschichte über die angebliche Gotteslästerung Jesu (die in den drei synoptischen Evangelien enthalten ist, aber nicht in den Evangelien des Johannes), die sich in Galiläa, in Kpar Nahum, ereignete. Tatsächlich geht es in der heutigen Botschaft genau um dieses Thema.

In meiner letzten Mitteilung habe ich dir erzählt, wie wir der Menge entkommen sind und uns im Haus des Petrus verbarrikadiert haben. Das geschah nicht, weil Jesus die Menschen nicht heilen wollte oder weil er die Menschen nicht mochte. Stell dir die folgende Situation vor: Der Meister kommt nach einem langen Spaziergang an, müde, mit Staub bedeckt, hungrig, und eine Menge wartet auf ihn, schreit, drängt, berührt ihn, um eine Heilung zu erlangen, ein Tumult der schlimmsten Art, den du dir vorstellen kannst. Es ist logisch, dass er einen Moment der Ruhe genießen wollte, und aus diesem Grund unsere “Strategie des Rückzugs”.

Nun, es kam vor, dass die Leute das Haus für einige Stunden belagerten. Währenddessen waren wir voller Neugierde und Erstaunen und fragten den Meister, wie er dieses Wunder vollbracht hatte. Als Jesus seinen Mund öffnete, um unsere Frage zu beantworten, hörten wir ein seltsames und beunruhigendes Geräusch auf dem Dach des Hauses.

Der Kern der Geschichte kann auf diese Weise wiedergegeben werden (nach Lukas):

Bald kamen einige Männer an, die einen Gelähmten auf einem kleinen Bettchen trugen und immer wieder versuchten, ihn hineinzutragen, um ihn vor Jesus abzusetzen.

Als sie wegen der dichten Menge keinen Weg fanden, ihn hineinzubringen, stiegen sie auf das Dach des Hauses und ließen ihn mitsamt Bett und allem durch die Fliesen mitten in die Menge vor Jesus hinunter.

Ja, wegen der Menge, und weil wir die Tür blockiert hatten.

Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: “Mein Freund, deine Sünden sind dir vergeben”.

Die Schriftgelehrten und die Pharisäer begannen darüber zu streiten und sagten: “Wer ist dieser Mann, der da lästert? Wer kann Sünden vergeben? Nur Gott kann das tun”.

Jesus erkannte, was in ihrem Verstand vor sich ging und sprach direkt zu ihnen. “Warum müsst ihr in eurem Verstand so argumentieren?”

Was denkst du, was einfacher ist - zu sagen: “Deine Sünden sind dir vergeben” oder zu sagen: “Steh auf und wandle”? Damit ihr aber erkennt, dass der Menschensohn auf Erden die volle Autorität hat, Sünden zu vergeben - “Ich sage euch”, sagte er zu dem Gelähmten, “steht auf, hebt euer Bett auf und geht nach Hause!

Sofort sprang der Mann vor ihren Augen auf die Füße, hob das Bettzeug auf, auf dem er zu liegen pflegte, und ging nach Hause, Gott lobend. Schieres Staunen erfasste jeden der Anwesenden, und sie lobten Gott und sagten mit ehrfürchtiger Stimme: “Wir haben heute unglaubliche Dinge gesehen”.

Nun erhielt Herr Padgett die folgende Erklärung, die fälschlicherweise der Szene am Teich von Bethesda zugeschrieben wurde:

Was den Heilungsakt betrifft, den ich am Teich von Bethesda vollbrachte, so soll ich gesagt haben: “Ist es leichter zu sagen: “Nimm dein Bett und wandle”, als daß Gott dir deine Sünde vergibt? Nun, so ist es aufgezeichnet, aber das ist nicht das, was ich gesagt habe. Eigentlich habe ich gesagt: “Damit du weißt, daß der Menschensohn durch die Kraft Gottes Sünden vergeben kann, sage ich dir: ‘Nimm dein Bett und wandle’”. Nur als Gottes Werkzeug, um dem Menschen den Weg zu Seiner Göttlichen Liebe zu zeigen, konnte ich die Vergebung der Sünden herbeiführen, und nicht durch meine eigene Kraft. Wenn Gott nicht vergeben würde, könnte ich nicht und kann auch kein Mensch vergeben.

Nun, mein Freund, da du den Hintergrund der Geschichte kennst, wirst du vielleicht verstehen, dass weder “Schriftgelehrte” noch “Pharisäer” anwesend waren. Niemand beschuldigte Jesus bei dieser Gelegenheit der Blasphemie. Im Gegenteil, alle waren dankbar, und einige waren verärgert, weil sie nicht die Gelegenheit zu ihrer eigenen Heilung gefunden hatten. Dieser Groll sollte jedoch auch an den folgenden Tagen geheilt werden, wenn Jesus wieder frei durch die Straßen von Kpar Nahum ging, heilte und predigte.

Tatsächlich würde Kpar Nahum seine Stadt” werden, ihm absolut treu ergeben. Du wirst dich auch an die Geschichte des Hauptmanns erinnern, der sich Jesus mit so viel Glauben näherte und ihn um Hilfe bat. Ja, in dieser Stadt war das Vertrauen in Jesus absolut, nicht nur unter der jüdischen Bevölkerung, sondern auch unter den Heiden, und viele von ihnen lebten dort.

Ja, natürlich, es war diese Episode, die ich gestern die “Überraschung, die wir von oben erhielten” nannte.

Ich möchte dir auch sagen, dass du Recht hattest, als du in deinem Brief schriebst, dass die Szene am Teich von Bethesda Jesus Probleme brachte, aber nicht wegen einer angeblichen Blasphemie durch die Vergebung der Sünden, sondern weil er am Sabbattag heilte, was seine erste Konfrontation mit den Tempelbehörden verursachte. Aber darüber werden wir bei einer anderen Gelegenheit sprechen, sehr bald. Auch dies geschah im Jahr 26.

Morgen werden wir jedoch etwas Spaß haben. Morgen werden wir fischen gehen.

Bis dahin, mein lieber Bruder, wünsche ich dir einen guten Tag. Es freut mich zu sehen, dass du in dieser Woche an die letzte Woche des irdischen Lebens Jesu gedacht hast, an jeden Tag mit seinen Ereignissen:

  • Den Montag, als Jesus von Bethanien nach Jerusalem ging, mit der Episode des Feigenbaums.

  • Dienstag, die Episode der Frau mit dem Alabasterfläschchen, die den Meister im Haus des Aussätzigen” Simon in Bethanien salbt.

  • Mittwoch, die Tempelszene, als Jesus die Tische der Geldwechsler auf den Kopf stellte und die Tempelverwaltung beschuldigte, Heuchler und Materialisten zu sein, deren einziges Interesse darin bestand, das Geld der Leute zu schlucken, ihre Macht zu missbrauchen und sich hinter ihrer Fassade der Heiligkeit zu verstecken. Jesus zog von Lazarus’ Haus in ein Lager im Garten von Gethsemane, im Bewusstsein der Gefahr und um seinen Freund zu schützen.

  • Donnerstag, mit dem Letzten Abendmahl, meinem Verrat und seiner Verhaftung in der Nacht.

  • Freitag, mit seinem “Prozess” und seinem Tod, und mit meinem Selbstmord.

  • Samstag, mit der Panik der Jünger.

  • Sonntag, mit seiner Auferstehung, dem leeren Grab, seiner Erscheinung vor den Jüngern in Emmaus, usw.

Ja, mein Freund, das waren die Ereignisse. Aber es ist noch ein langer Weg zu gehen, bis wir zu diesem Datum in unserem Bericht kommen: Fast drei Jahre im Leben des Meisters.

Ich werde mich jetzt verabschieden. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Dein Bruder in Christus, Judas.

© Geoff Cutler 2013