Aktuelle Botschaften 2002

Die Heilung des Sohnes des Bürgermeisters in Kpar Nahum

Judas - empfangen durch H. am 27. März 2002, Cuenca, Ecuador.

Mein lieber Bruder, wie ich dir versprochen habe, werde ich mit dem Bericht über das Leben Jesu fortfahren.

Nach unserer Rückkehr nach Jerusalem wohnte ich bei Petrus und Andreas in ihrem Haus, während die anderen Jünger in ihre jeweiligen Häuser zurückkehrten.

Eines Tages hörten wir lautes Klopfen an der Tür. Es war Matthäus, sehr emotional, so sehr, dass er kaum sprechen konnte:

“Ein neues Wunder ist geschehen”, brüllte er. “Der Meister ist gerade wieder geheilt!”

“Ist der Meister hier?” fragte Petrus voller Überraschung. “Ich dachte, er sei mit seiner Familie nach Nazareth aufgebrochen.”

“Ja, es ist wahr”, keuchte Matthäus. “Aber er hat es wieder getan… er hat es getan! Komm mit mir!”

Daraufhin lief Matthäus die Straße zum Haus des Bürgermeisters hinunter, und wir folgten ihm. Vor dem Haus war eine große Menge von Leuten, die alle gleichzeitig diskutierten und sprachen, ein richtiges Getümmel. Und wir sahen den Bürgermeister, sein Gesicht strahlte vor Glück, wie die absolut gleiche Sonne, und er sang Loblieder auf den Herrn. Wir versuchten herauszufinden, was geschehen war, und nach und nach sammelten wir die Informationen. Hier ist, was die Bibel uns sagt (das Evangelium nach Johannes):

So kam Jesus wieder nach Kana in Galiläa, dem Ort, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. In Kapernaum gab es einen Beamten, dessen Sohn sehr krank war. Als er hörte, dass Jesus Judäa verlassen hatte und in Galiläa angekommen war, ging er zu ihm und flehte ihn an, herabzukommen und seinen Sohn zu heilen, der zu diesem Zeitpunkt an der Schwelle des Todes stand. Jesus sagte zu ihm: Wirst du nie glauben, wenn du nicht Zeichen und Wunder siehst? “Herr”, erwiderte der Beamte, “bitte komm herunter, bevor mein Junge stirbt!” “Du kannst nach Hause gehen”, antwortete Jesus, “dein Sohn lebt”. Und der Mann glaubte, was Jesus zu ihm gesagt hatte, und machte sich auf den Weg. Auf dem Rückweg begegneten ihm seine Diener mit dem Bericht “Dein Sohn lebt und es geht ihm gut”. Da fragte er sie, wann er begonnen habe, sich zu erholen, und sie antworteten ihm: “Das Fieber hat ihn gestern um ein Uhr nachmittags verlassen. Da wusste der Vater, dass dies genau in dem Moment geschehen sein musste, als Jesus zu ihm gesagt hatte: “Dein Sohn lebt”. Und er und sein ganzes Haus glaubten an Jesus.

Später würden uns die Gefährten Jesu die ganze Geschichte erzählen.

Der Meister hatte seine Familie nach Nazareth begleitet, wo er mit Ehre und Ehrfurcht empfangen wurde. Es gab keinen Spott mehr von Seiten des Volkes, wie Jesus es in den früheren Zeiten erlebt hatte. Es gab den einen oder anderen, der ihn hasste, der ihn mit feindseligen Augen ansah. Aber es gibt immer solche Menschen, die nur zu hassen wissen, deren Bosheit ihre Seele erstickt. Doch die Atmosphäre hatte sich völlig verändert.

Nach ein paar Tagen verabschiedete sich Jesus von “Josef Jr.”, Joses, der bleiben musste, um sich um die Geschäfte zu kümmern. Die Schwestern des Meisters, alle verheiratet, waren bereits zu ihren Ehemännern und nach Hause zurückgekehrt.

Zuerst gingen die Männer nach Kana, das ganz in der Nähe lag, um dort Halt zu machen und sich mit Nathanael Bar Tolmai zu treffen. Er überzeugte sie, dass sie in seinem Haus übernachten und seine Gastfreundschaft geniessen sollten. Es war verständlich. Armer Nathanael, er wollte seine “Heimaturlaube” noch ein wenig verlängern.

Und dann, am nächsten Tag, bereiteten sie sich darauf vor, zum See zurückzukehren. Sie waren noch immer in der Nähe von Kana, als eine Gruppe von Reitern näher kam, galoppierend, ihre Pferde schäumend und mit weißem Schweiß bedeckt. Es war der Bürgermeister von Kpar Nahum mit einigen seiner Diener. Und den Rest der Geschichte kannst du in der Bibel nachlesen.

Jesus und seine Jünger kamen viele Stunden später an. Sie hatten die Nacht unter freiem Himmel verbracht, und sie waren langsam gegangen. Das ganze Dorf gab ihnen einen gewaltigen Empfang.

Der Meister suchte zusammen mit uns bald Zuflucht im Haus des Petrus und blockierte die Tür, so groß war die Beharrlichkeit und der Eifer der Menschen. Erst dann fühlten wir uns “sicher” vor den Umarmungen, Schreien und Drängen. Alle wollten uns berühren, oder besser gesagt, den Meister, um ein Heilmittel für ihre Krankheiten zu bekommen, und wir wurden heftig gestoßen, geschlagen und betatscht, aber mit großer Zuneigung. [Judas lächelt]

Am selben Tag, als wir uns in Peters Haus verschanzt hatten und die Leute uns belagert hatten, geschah noch ein anderes interessantes Ereignis. Aber davon werden wir in unserer nächsten Botschaft sprechen.

Was ich dir jedoch jetzt im Zusammenhang mit der Heilung des Sohnes des Bürgermeisters sagen möchte, ist Folgendes:

In erster Linie hatte Jesus endlich das Herz der Dorfbewohner erobert. Es ist wahr, dass die Menschen Zeichen brauchten, um an ihn zu glauben. Aber schließlich glaubten sie an seine Worte. Es würde andere Orte geben, wo die Menschen trotz der Zeichen des Meisters nicht glauben würden.

Und an zweiter Stelle fragten wir natürlich den Meister, wie er eine solche Tat vollbringen konnte. Heute würde man es “Fernheilung” nennen. Aber damals war es für uns etwas Unerhörtes, etwas, das wir nie erlebt hatten. Es gab andere Menschen, die heilten, die die Gabe hatten, “Heilenergien zu kanalisieren”, um mich in einer modernen Sprache auszudrücken. Doch eine Heilung aus vielen Kilometern Entfernung, ohne aufdringliche Hände und murmelnde Zauberformeln, hatten wir nie gesehen.

Und da versuchte Jesus uns zu erklären, dass die Heilung eines Kranken nicht so sehr von der Kraft des Heilers abhängt, sondern mehr von der Veranlagung und dem Willen des Kranken, von seinem Glauben. Er sagte uns auch, dass alle Menschen die Kraft der Heilung erlangen können, die nur von der Entwicklung ihrer Seelen abhängt. Wie in der Kunst gab es Menschen mit einer angeborenen Gabe zur Heilung, aber die höchste Heilkraft lag in der Liebe des Vaters, die allen zur Verfügung stand. Noch einmal drängte er uns, zu beten, ein Rat, dem wir mit wenig Begeisterung folgten.

Fragst du dich, warum wir nicht mehr Begeisterung für das Gebet verspürten? Nun, ich werde dir sagen, was in meinem Fall geschah.

Eigentlich versuchte ich es, als der Meister so viel zu uns vom Gebet sprach. Ja, ich habe gebetet. Aber als ich nach einigen Wochen keine drastische Veränderung in mir entdecken konnte, als ich mich nicht von Kräften und Weisheit erfüllt fühlte, ließen meine Bemühungen nach. Es gab ganze Wochen, in denen ich nicht betete, besonders wenn der Meister nicht bei mir war. Ich vergaß es einfach. Das Gebet war für mich nie zu einer “Angelegenheit von grundlegender Notwendigkeit” geworden. Weißt du noch, wie oft die Bibel lehrt, dass Jesus sich einen ruhigen Ort suchte und dort betete? Er betete ständig.

Der Vater verlangt nicht viel von uns. Aber etwas, worauf Er besteht, ist Beharrlichkeit. Wir brauchen Beharrlichkeit in allem, was wir tun, und vor allem im Gebet.

Denkt daran, was der Meister sagte: “Alles, worum ihr im Gebet bittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr Glauben habt.

Das ist wahr. Glaube und Gebet sind die beiden Schwestern, deren Kräfte sich vereinen und uns den Segen des Vaters bringen. Ihr werdet nicht immer genau das erhalten, worum ihr bittet. Wenn du dich von Ort A nach Ort B bewegen willst, hebt Gott dich nicht in die Luft und lässt dich von einem Ort zum anderen fliegen. Nein, ihr müsst gehen, aber Er zeigt euch den Weg, Er lehrt euch, wie ihr die Hindernisse überwinden könnt. Er hilft dir, aber du musst gehen.

Ja, im Augenblick meines Todes hatte ich etwas Göttliche Liebe in meiner Seele. Bist du überrascht? Ich möchte dir sagen, dass der Besitz einer kleinen Menge der Substanz Gottes dich nicht vor der Hölle retten wird, wenn du nicht in der Lage bist, diese Liebe zu aktivieren und zu leben. Du hast bereits gelesen, dass die Menschen in vielen Fällen die Liebe Gottes besitzen, doch sie vergessen sie, und es ist, als gäbe es sie nicht. Sie ist wie der Sauerteig in der Teigmasse. Wenn man sie an einen kalten Ort legt, stirbt sie nicht ab, aber sie gärt nie. Und ich sage euch noch etwas: Ich habe einen großen Teil der kleinen Portion Liebe in meiner Seele empfangen, als ich im Begriff war, Selbstmord zu begehen. Wenn der Verstand in seiner Verzweiflung nicht mehr in der Lage ist, zusammenhängende Gedanken zu formulieren, schreit die Seele um Hilfe, in aller Aufrichtigkeit, mit all ihrer Kraft, mit all ihrem Durst. Mit anderen Worten, es ist ein sehr intensives Gebet.

Die Liebe in meiner Seele hat mich nicht vor der Hölle gerettet. Sie existierte praktisch nicht, denn bald erlangte mein Verstand seinen Aufstieg wieder und unterwarf mich einer tiefen Depression. Erst als Andreas durch die Wärme seiner Liebe in der Lage war, das Eis in meiner Seele zu schmelzen, konnte die Liebe in mir ihr Gärungswerk beginnen.

Ich sage dir, mein lieber Freund, es ist nicht so schwierig, die Liebe zu erlangen, es ist schwieriger, sie aktiv und strahlend zu erhalten. Das ist es, worauf ich mich bezog, als ich sagte: “Du musst gehen”. Deshalb haben wir so oft von Menschen gesprochen, die “in der Gewissheit ihres Glaubens ruhen”, denn Menschen, die ihre Liebe aktivieren, ruhen nie aus, und sie sind sich bewusst, dass das, was sie wissen, nicht mehr als die Spitze eines Eisbergs ist.

Gott hat dem Menschen Neugierde gegeben, damit er nachforschen kann. Er hat ihm Intelligenz gegeben, damit er studieren und lernen kann, und Er hat ihm eine Seele gegeben, damit er Ihm immer näher gebracht werden kann.

Ich verlasse dich nun mit meinem Segen. Morgen werde ich über die Überraschung sprechen, die wir von oben erhalten haben.

Möge Gott euch segnen, Judas.

© Geoff Cutler 2013