Aktuelle Botschaften 2002

Saramago’s Gott

Judas - empfangen durch H. am 10. Mai 2002, Cuenca, Ecuador.

Was wissen wir über Gott? Sicherlich sehr wenig, wie ich in meiner letzten Botschaft bemerkte. Gott ist für den menschlichen Verstand nicht zugänglich, so wie der Verstand des Menschen für den Verstand der Tiere nicht zugänglich ist. Es ist sogar noch schlimmer. Zwischen der Natur Gottes und dem menschlichen Verstand gibt es einen wesentlichen Unterschied, nicht nur einen quantitativen Unterschied, wie zum Beispiel zwischen der Intelligenz von Tieren und Menschen. Die am weitesten entwickelten Tiere können denken. Sie können lernen, planen, sich an neue Situationen anpassen - das ist es, was gemeinhin “Intelligenz” genannt wird. Der Schimpanse, der seine ungeordneten Kritzeleien auf Papier zeichnet, ist in der Lage, Formen wie einen Kreis, ein “X”, ein Kreuz und vieles mehr zu skizzieren. Es endet jedoch nie damit, dass er ein rudimentäres Gesicht skizziert, wie es Kinder tun. Wenn eine bestimmte Phase ihrer “abstrakten” Entwicklung erreicht ist, hört sie auf, während diese beim Menschen weitergeht. Dies ist ein subtiler Unterschied.

Aber bei Gott sind die Dinge anders. Seine Natur ist wesentlich anders als die menschliche Natur. Und der menschliche Verstand ist in seinem Wesen genau wie der tierische Verstand, hoch entwickelt, daran besteht kein Zweifel, dennoch ist er immer noch tierisch.

In vielen Botschaften haben wir über den tierischen Verstand und über den Verstand der Seele gesprochen, ohne diese Ausdrücke definiert zu haben. Auch in dieser Botschaft werden wir diese Ausdrücke nicht definieren können, aus dem einfachen Grund, weil die Sprache das Produkt des tierischen Verstandes ist, und das Geistige, d.h. das, was sich auf Gott bezieht, seiner Beschreibung entgeht. Die Sprache schwankt bereits, wenn sie versucht, die häufigsten Emotionen zu beschreiben. Dennoch haben wir Worte, um diese Stimmungszustände zu definieren, und so wissen wir implizit, worüber andere sprechen oder was wir lesen, weil wir sie im Fleisch erlebt haben.

Um Gott zu beschreiben und Seine Gegenwart zu erfahren, ist es daher notwendig, andere Mittel einzusetzen, die wir “Spiritualität” nennen. Sie beruht nicht auf dem Verstand, sondern auf der Seele und ihren Wahrnehmungen - vorausgesetzt, dass das, was wir als “Spiritualität” bezeichnen, tatsächlich echt ist und kein Pseudo-Mystizismus, der sich damit begnügt, unergründliche Geheimnisse aufzustellen, ohne sich die Mühe zu machen, herauszufinden, ob diese Geheimnisse wirklich existieren oder nur das Produkt menschlicher Faulheit sind. Diese Faulheit weigert sich, über das hinaus zu forschen, was leicht möglich ist, und hindert sogar andere daran, dies zu tun. Und der Verstand, immer darauf bedacht, den Menschen zu beherrschen, schließt sich dieser Trägheit an und unterstützt sie, indem er seinen Widerwillen verrät, die Kontrolle zu verlieren und den Weg für eine Entwicklung auf einer anderen Ebene - der geistigen Ebene - zu öffnen. Spiritualität ist die Erfahrung der Seele. Du kannst das typische Vokabular dieser Art von Erfahrung nur verstehen, wenn du sie auf ähnliche Weise gelebt hast.

Wenn der Mensch kaum begonnen hat, Gott, Seine Natur und Seine Existenz zu erforschen, indem er seine bedeutende Intelligenz einsetzt, kommt er auf ein ernsthaftes Problem. Wo soll man anfangen? Er kann nicht sehen, er kann das Objekt seiner Untersuchungen nicht berühren, weder auskosten noch riechen. Wie kann man Maßnahmen gegen das Unsichtbare und Unzugängliche ergreifen? Und wenn Gott ein spirituelles Wesen ist, wie kann man das messen?

Als letzte und einfache Quelle analysiert der Forscher alte Schriften, die behaupten, von Gott durch Inspiration mitgeteilt worden zu sein. Gleichzeitig lehnt er die modernen Schriften ab, die dasselbe behaupten, denn es scheint, dass die Antike eine Änderung der Kriterien rechtfertigt.

Der portugiesische Schriftsteller Jose Saramago, ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, ein brillanter Mann und Meister der Sprache, widmete der Bibel intensive Studien und kam zu seinen Schlussfolgerungen. Er hat sogar die Evangelien neu interpretiert, wobei er den Kern der biblischen Geschichte beibehielt, aber eine gute Dosis “Realismus” hinzufügte. In seinem Werk finden wir mehrere Aussagen über Gott, die sicherlich überraschende und provokante Aussagen sind, von denen wir eine Auswahl nach der anderen analysieren werden.

1 Gott braucht Menschen, um Gott sein zu können.

Ich frage, was ist die Grundlage der Beziehung zwischen Mensch und Gott? Bevor wir diese Aussage formulieren, wäre es gut gewesen, die Hintergründe zu untersuchen, denke ich.

2 Jeder Mensch, der stirbt, ist ein Tod Gottes, und wenn der letzte Mensch gestorben ist, wird Gott ihn nicht wiederbeleben.

Hier hätte ich gerne eine Definition dessen gelesen, was der Tod ist. Ja, ich verstehe, dass der Autor zum Ausdruck bringen möchte, dass Gott das Produkt des menschlichen Verstandes ist, nur in diesem Verstand lebt, als Phantom oder Projektion. Und wenn der Mensch stirbt - und hier ist es klar, dass er von einem endgültigen Tod spricht, vom “Aufhören zu existieren” - dann wird auch die Existenz Gottes enden, denn der Verstand, der ihn genährt hat, existiert nicht mehr. Dies ist implizit bereits in der ersten Aussage erwähnt worden.

3 Der Mensch vergibt Gott alles, und je weniger er ihn kennt, desto mehr verzeiht er ihm.

Je weniger sie Ihn kennen, desto mehr fürchten sie Ihn, ohne es zu wagen, Gott für das, was sie als “Sein Werk” empfinden, verantwortlich zu machen.

4 Gott ist die Stille des Universums und der Mensch der Schrei, der dieser Stille einen Sinn gibt.

Gott ist die Liebe, die das Universum überflutet, und der Mensch ist wie das Salz, das sich nach und nach im Ozean der Göttlichkeit auflöst und ihm “Geschmack” verleiht.

5 Gott: ein “Alles”, das aus dem Nichts herausgerissen wird, durch das wenig mehr als das Nichts existiert.

Wieder einmal verrät sich der Atheist, getrieben von einem unbekannten Wunsch, sich auf die Suche nach Gott zu machen, dessen Verstand aber in der Tinte der Bücher gefangen war.

6 Gott sagt: Betet nicht diesen Stein, diesen Baum, diesen Berg an; sie alle sind falsche Götter. Ich bin der einzig wahre Gott. Saramago kommentiert: Gott, armer Kerl, fällt in die offenkundige Sünde des Stolzes.

Oh, Gott, armer Kerl… wenn Stolz eine Sünde ist, wer hat sie dann begangen?

7 Es ist notwendig, Gott zu sein, um Blut so sehr zu mögen.

Definitiv ist das eine berechtigte Schlussfolgerung, wenn man die Geschichte des Alten Testaments und die Mission Jesu, wie die Orthodoxen es erklären, in Betracht zieht, mit seinem Blut unsere Sünden wegzuwaschen.

8 Die jüdische Tradition betrachtet das am Sinai empfangene Gesetz als einen Vertrag zwischen dem Volk und Gott. Saramago behauptet, dass ein anständiger Vertrag den Willen beider Parteien ausdrücken und harmonisieren sollte. “Ich glaube nicht, dass man bestätigen kann, dass dies der Fall ist: Gott hat seine Bedingungen auferlegt und das Volk hat sie akzeptiert.

Sie akzeptierten sie, weil sie die Grundregeln für das Zusammenleben waren, Regeln, die übrigens schon viel früher in anderen Kulturen formuliert worden waren. Der “Codex Hammurabi” stellte sehr ähnliche Gebote auf, ohne die vermeintliche Beteiligung Gottes. Wenn Gott nur die Projektion des menschlichen Verstandes ist, warum sollten wir dann das “Phantom” dessen beschuldigen, worauf der Mensch sich ausgedehnt hat?

9 Schon vor Jesus konnten die Menschen verzeihen, aber nicht so die Götter. Vergebung ist menschlich.

Es ist wahr, Gott vergibt nicht, Er liebt. Gott ist nicht Gerechtigkeit, er ist Liebe. Angeklagter und Richter, der Mensch wird beides zugleich sein.

10 Wann wird der Tag kommen, oh Herr, an dem du zu uns kommst und vor allen Menschen deine Irrtümer zugeben wirst?

Dies mag er fragen, wenn er in der Nähe des Vaters ist, vorausgesetzt, diese Frage ist für ihn noch gültig und nicht nur eine schändliche Erinnerung an eine ferne Vergangenheit.

Vor einigen Tagen haben wir über den “Anderen” gesprochen. Das Problem der angeblichen Analyse Gottes ist in seinem Wesen das Problem des “Anderen”, den der Mensch ignoriert und auf den er seine eigenen Erwartungen projiziert. Gott verzeiht nicht, weil der Mensch nicht verzeiht, Gott macht Fehler, weil der Mensch Fehler macht usw. Und es scheint so schwierig zu sein, Merkmale der Liebe in Gott zu finden, wenn dem Menschen selbst diese Eigenschaft fehlt.

In den alten Zeiten, als die Menschen kaum in der Lage waren, Eisen aus dem roten Erz zu gewinnen, scheint es verzeihlich zu sein, dass sie Gott alles zuschrieben, was sie nicht verstehen konnten. Es ist auch verständlich, dass sie versuchten, ihre Taten durch den Rückgriff auf Gott zu rechtfertigen, d.h., dass “Gott ihnen befohlen hatte”, dieses oder jenes zu tun, um zum Beispiel die gesamte Bevölkerung der eroberten Städte zu vernichten.

Gegenwärtig ist es unverständlich, wie intelligente Menschen dieselben Kriterien der Bronzezeit anwenden können, um die alten Schriften zu bewerten.

Kann Gott verzeihen? Nun, Gott hat Herrn Saramago nie der Gotteslästerung oder Verleumdung beschuldigt und wird es auch nie tun. Deshalb gibt es nichts zu vergeben. Er hat aber vielleicht selbst viel zu verzeihen. Don José, obwohl du Gott leugnest, obwohl du Ihn für alles anklagst, obwohl du Ihn verspottest, wird der Vater dich immer lieben, und wir werden dich immer lieben. Dein Spott wird zu Scham werden, und deine Scham wird der Verzweiflung weichen, bis eines Tages ein schwaches Licht in deine Einsamkeit eindringt. Dieses Licht ist Liebe, und dieses Licht wird bleiben. Und wenn du dich in deiner neuen, lichtdurchfluteten Freiheit entwickelst, auf der Suche nach jener Quelle, die dir Wärme und Glück schenkt, wirst du nach und nach lernen, das zu erkennen, was du dein ganzes Leben lang vergeblich erforscht hast.

Wir im Göttlichen Himmel benutzen die Seele und ihre Sinne, um mehr von unserem Vater zu erfahren, der sich uns frei und freiwillig öffnet, ohne sich hinter “Geheimnissen” zu verstecken. Tut dasselbe. Das ist der Unterschied zwischen Spiritualität und Okkultismus. Versuche nicht, das Licht mit einem Lineal und einem Zirkel zu messen; versuche nicht, den Vater mit deinem Verstand zu erforschen.

Das ist alles, was ich zu sagen habe.

Ich bin dein Bruder Judas.

© Geoff Cutler 2013