Aktuelle Botschaften 2002

Wahrheit und falsche Überzeugungen - Teil 1

Judas - empfangen durch H. am 13. Mai 2002, Cuenca, Ecuador.

Ich grüße meinen lieben Bruder A____ und seinen Freund, den Reverend. Für beide fühle ich so viel Wertschätzung, aufgrund ihrer Hingabe und Anstrengung in ihrer ständigen Suche nach der Wahrheit, so dass meine Worte nicht ausreichen werden, um meine Gefühle auszudrücken. Ich kann ihnen nur meine Liebe und meine Versicherung senden, dass ich sie mit all meinen Kräften in ihrem edlen Wunsch unterstützen werde.

Unsere Botschaft ist einfach: Gott ist Liebe, und Er teilt sie mit allen, die es wünschen.

So eine einfache Botschaft, und sie mag so kompliziert erscheinen, besonders wenn man bedenkt, dass wir neben dieser zentralen Botschaft auch viele Aussagen kommunizieren, die wir auch “Wahrheiten” nennen, die aber gleichzeitig im Widerspruch zu dem stehen, was die Menschen gewöhnlich glauben. Von diesem Konflikt werden wir jedoch im zweiten Teil dieser Botschaft sprechen, der, wie ich dich schon jetzt warne, mein lieber Bruder H____ , sehr lang sein wird.

Zunächst wollen wir uns auf einige Fragen konzentrieren, die uns gestellt wurden.

1. Zur Dreieinigkeit

Wiederholt haben wir mitgeteilt, dass diese mysteriöse Konstellation, allgemein als “Trinität” bekannt, nicht existiert. Die Lehre von der Dreieinigkeit hat in der Tat ihren Ursprung in einem Streit zwischen mehreren Zweigen der frühen Kirche. Schon vor einigen Monaten habe ich einen Teil einer Botschaft, die sich auf den Brief an die Epheser bezieht, dieser Doktrin gewidmet. Nun, lieber H____ , schreibe hier den entsprechenden Teil. Das wird uns Energie sparen, die wir mit viel Gewinn für die übrigen Teile unserer Botschaft verwenden können.

[Judas hatte am 10. September 2001 mitgeteilt:

“Im vierten Kapitel des Epheserbriefes gibt es einige Verse, die mit der Absicht eingefügt wurden, die Präexistenz Jesu deutlich zu machen und somit das Argument der Judenchristen und später anderer, meist nichtjüdischer Gruppen zu widerlegen, die der gleichen Vision Jesu anhängen, d.h. sie betrachteten Jesus als einen sterblichen Menschen, der “Christus”, das göttliche Prinzip, erlangt hatte, ein Prinzip, das alle Sterblichen erlangen konnten, indem sie selbst göttlich oder Christus wurden. Diese Lehre wird Adoptionismus genannt.

Beginnend mit dem zweiten Jahrhundert bildete sich eine paradoxe Situation heraus. Es entstand eine andere Gruppe von Christen, die lehrten, dass Jesus in Wahrheit Gott Vater ist, inkarniert, um das Opfer zu übernehmen, um die Menschheit zu erlösen. Diese Vorstellung von Jesus war natürlich für die Gruppe inakzeptabel, die nach einigen Jahrhunderten siegreich daraus hervorgehen würde und die Orthodoxie (die “richtige Meinung”) der Zukunft bilden würde, diese Orthodoxie, von der die meisten christlichen Konfessionen abstammen, sowohl Katholiken als auch Protestanten.

Diese Situation war absurd, denn diese proto-orthodoxen Christen mussten ihre Position verteidigen, dass Jesus Gott war, gegen die Adoptiveltern, und dass Jesus nicht Gott Vater war, gegen die Patripassionisten, wie die andere Gruppierung genannt wurde (weil der Vater selbst die Passion erlitt, nach ihren Lehren). Und auf der anderen Seite mussten sie sich gegen den Vorwurf verteidigen, Polytheismus oder Ditheismus zu predigen, indem sie lehrten, dass es einen höheren Gott (den Vater) und einen anderen niedrigeren Gott (den Sohn) gab. Merkmale von Manipulationen in diesem Sinne können auch im selben Kapitel des Epheserbriefes gefunden werden.

Aus dieser Spannung und aus einer so paradoxen Situation heraus entstand die Trinitätslehre, eine absurde Lehre, die versucht, einen verborgenen Polytheismus mit dem reinen Monotheismus des Judentums zu versöhnen”].

Wir müssen im Verstand behalten, dass viele der hohen Beamten der Kirche des zweiten Jahrhunderts Christen der ersten oder zweiten Generation waren. Durch die Briefe des Paulus wirst du vielleicht klar verstehen, dass einige Mitglieder der Kirche sogar weiterhin an heidnischen Riten teilnahmen, was die provokative Frage aufwarf: “War es erlaubt, von dem Fleisch von Tieren zu essen, die den Göttern geopfert wurden?”

Die Idee der Dreifaltigkeit, die Teil vieler heidnischer Kulte war, nicht nur im Hinduismus, sondern auch in der griechisch-römischen Welt, stellte also ein bekanntes und leicht zu akzeptierendes Konzept dar. Wie ich erklärt habe, wurde es nicht a priori durch eine Form der Assimilation heidnischer Ideen in die Lehre der Kirche eingeführt, sondern weil die inneren Konflikte in der Christenheit die Orthodoxie zwangen, diesen Begriff als letzten Ausweg zu schmieden, um sich gegen zwei “gefährliche Gegner” in den eigenen Reihen zu verteidigen. Und diese Idee verursachte kein Unbehagen bei den Führern der späteren Orthodoxie, da sie allgemein als etwas “Natürliches” akzeptiert wurde, so dass sogar die heidnischen Nichtjuden daran glaubten. Die entschiedene Ablehnung dieser “Ketzer” dieser Doktrin bestätigte nur die Meinung der Orthodoxie, dass ihre Aussage richtig war, weil ihre “tiefe Wahrheit” den “Teufel” dazu bewegte, sich gegen sie aufzulehnen.

Leider erreichte die “Tiefe dieser Wahrheit” solche Dimensionen, dass niemand in der Lage war, sie auszuloten oder zu erklären. Deshalb, um unangenehme Momente zu vermeiden, wurde die Dreieinigkeit zu einem Geheimnis Gottes erklärt und ihre Untersuchung verboten.

Es gibt nur einen Gott. Der Heilige Geist ist ein Teil Gottes, ein Teil der Energie Seiner Großen Seele, die Seine Göttliche Gnade in die Herzen der Sterblichen und spirituellen Wesen transportiert. Der Heilige Geist ist die “Sprache Gottes”, die Er benutzt, um mit den Menschen von Seele zu Seele zu sprechen. Jesus ist der Sohn Gottes, wie wir alle Kinder Gottes sind, Seine geliebten Schöpfungen, deren Essenz nach Seinem Bilde erschaffen wurde. Jesus unterschied sich jedoch von allen Menschen durch die Tatsache, dass er der erste Mensch war, der die vollständige Umwandlung seiner natürlichen Seele in eine göttliche Seele erreichte, die ausschließlich aus Gottes Göttlicher Substanz bestand. In diesem Sinne hörte Jesus auf, ein Mensch zu sein und gehört zum Göttlichen Königreich. Er war der erste, der dies erreichte, aber er war nicht der einzige. Alle Bewohner des Göttlichen Himmels können dasselbe für ihre Seelen beanspruchen: Sie sind göttliche Seelen, die ausschließlich aus der Göttlichen Substanz Gottes bestehen. Die Dreifaltigkeit ist ein Mythos.

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, im Moment mehr zu sagen, denn wir werden dieses Thema zu gegebener Zeit erneut behandeln, wenn wir uns auf die Geschichte der ersten paar Jahrhunderte der frühen christlichen Kirche konzentrieren werden.

2. Über die Offenbarung des Johannes, mit besonderer Betonung auf Kapitel 13

Es gibt bereits eine Reihe von Botschaften über das Buch der Offenbarung, in denen deutlich erklärt wurde, dass dieses Buch, das ursprünglich von Johannes geschrieben wurde, von mehreren Autoren misshandelt und manipuliert wurde. Man kann noch immer seinen semitischen Ursprung erkennen, aufgrund des schrecklichen griechischen Stils, in dem es geschrieben wurde, und der großen Menge an Semitismen. Aber das apokalyptische Werk - das heißt, das offenbarende Original - ist zu einem mystischen Werk geworden, das zu Okkultismus und kabbalistischen Zahlenspielen neigt. Es dient nichts im Glauben.

Der Höhepunkt der okkultistischen Untersuchungen liegt im Kapitel 13, wo das Bild des Tieres eindeutig dem Buch Daniel im Alten Testament entlehnt ist, und in der Entschlüsselung der Bedeutung der Zahl “666”, die die menschliche Fantasie so sehr belebt hat.

Es gibt die verschiedensten Erklärungen: 6 als die unvollkommene Zahl, denn die vollkommene Zahl war sieben, und es fehlte eine, um die Vollkommenheit zu erreichen. Dreimal die Unvollkommenheit, als Synonym für Satan, die Personifizierung des Bösen. Es ist auch möglich, den römischen, griechischen oder hebräischen Zahlen Buchstaben zuzuordnen, Zahlen, die durch Buchstaben dargestellt wurden. Infolgedessen gibt es Gruppen, die mit äußerster Überzeugung behaupten, dass sich diese Zahl auf den römischen Kaiser Nero oder auf den Papst bezieht… oder auf Johannes Calvin, um die Dinge ein wenig zu variieren.

Nach der hebräischen Numerologie (“gematria”) muss man, um den Wert 666 zu erhalten, die Buchstaben taw (=400) + resh (=200) + samek (=60) + waw (=6) addieren. Als Ergebnis erscheint das Wort “TRSU”, was als die hebräische Schreibweise des Namens “Tarsus”, der Geburtsstadt des Paulus, interpretiert werden kann. Damit ist für manche schon klar festgelegt, dass Paulus von Tarsus das Tier der Offenbarung ist. Oje!

Und wenn wir die drei Chiffren wörtlich nehmen (obwohl der griechische Text diese Zahl nicht so schreibt), und sie dem entsprechenden hebräischen Buchstabenwert zuordnen, erhalten wir dreimal waw, was dem Buchstaben “W” entspricht, also “WWW”. Jetzt bewegt sich das Tier sogar durch das Internet!

Du kannst auch die Chiffrenwerte addieren, die 18 ergeben, und das Ergebnis überprüfen, oder diese neue Zahl addieren, die 9 ergibt, und darin nach einer Bedeutung suchen. Der Phantasie des Menschen sind keine Grenzen gesetzt.

Mit ein wenig Mühe können die Menschen zu jedem Ergebnis kommen, das sie sich wünschen, so absurd ist das. Um die Wahrheit zu sagen, kann ich niemandem raten, seine Zeit solchen Studien zu widmen, denn sie stellen einen Weg dar, der nirgendwohin führt.

Dieser besondere Charakter des Buches der Offenbarung führte dazu, dass viele Ärzte der Urkirche die Aufnahme dieses Buches in den Kanon der Bibel ablehnten. Nur durch viel Mühe und Kampf ist diese Schrift heute Teil des Neuen Testaments der großen Kirchen. Allerdings erkennen es nicht alle Kirchen an.

3. Das in den Kirchen gefeierte Abendmahl

Die Erinnerung an den Augenblick, als Jesus zum letzten Mal mit seinen Jüngern Essen und Wein teilte, geht in der Tat bis zu den Anfängen des Christentums zurück. Es war ein Treffen von Gläubigen, um diesen Moment zu feiern und ein Mahl in Liebe und Freundschaft zu teilen. Aus diesem Grund nannten die Alten dieses Treffen “Agape”, wobei sie das griechische Wort für “Liebe” benutzten.

Die Idee der Transsubstantiation, d.h. der Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi, ist heidnischen Ursprungs. Die Einladung, “Blut” zu trinken, selbst auf symbolische Weise, hätte bei jedem Juden eine direkte Ablehnung und Abneigung hervorgerufen.

Dahinter steckt die Idee, dass das Blut Jesu unsere Sünden reinwaschen kann, am Kreuz und später bei jeder Messe- oder Kommunionfeier. In der Tat, wenn diese Zeremonie nicht in einer symbolischen Form, sondern als Realität genommen wird, ist sie sehr gefährlich. Denn niemand wäscht unsere Sünden fort. Uns von unseren Sünden zu reinigen, ist eine Arbeit, die jeden von uns betrifft. Wir alle erhalten Hilfe, aber niemand wird die Arbeit für uns tun.

Mit dem Tod Jesu haben sich die Menschen nicht verändert. Diejenigen, die vorher böse waren, setzten das Böse später fort. Die Änderung unserer Einstellung - und Sünde ist eine Form der Einstellung, die nicht mit Gottes Gesetzen übereinstimmt - ist eine persönliche Angelegenheit. Es ist wie mit dem Lernen. Du darfst lehren, aber dein Schüler muss lernen. Wenn er nicht studiert, wird deine Lehre vergeblich sein. Wenn der Mensch seine Wege nicht begradigt, was wird dann die Wirkung des Blutes Jesu sein?

Auch dieses Thema werden wir zu gegebener Zeit eingehender analysieren.

Aber jetzt, wo ich mich auf den zweiten Teil meiner Botschaft, den wichtigsten Teil, konzentrieren möchte, sehe ich, dass mein armes Medium abgenutzt und erschöpft ist. Keine Sorge, mein lieber H____ , ich werde deine Energie nicht zu sehr in Anspruch nehmen.

Ich möchte dich bitten, mir zu erlauben, meine Botschaft morgen abzuschließen. In der Tat kann das, was ich zu sagen habe, von großem Nutzen für all jene sein, die eine aktive Rolle bei der Verbreitung der Botschaft der Liebe spielen wollen.

Bis bald, meine lieben Freunde, und zweifelt nicht. Denkt gut nach. Satan ermutigt die Menschen nicht, Gott durch das Gebet näher zu kommen, er ermutigt niemanden, seine Seele in der Liebe zu entwickeln, denn die Liebe ist das Licht, das die Seele auch in ihren dunkelsten Ecken erleuchtet - diese Ecken sind das, was wir “den Teufel” nennen.

Gott segne euch alle, Judas von Kerioth.

© Geoff Cutler 2013

zu Teil 2