Aktuelle Botschaften 2003

Der Plan der Pharisäer, Jesus loszuwerden

Judas - empfangen durch H. am 24. Januar 2003, Cuenca, Ecuador.

Hallo:

Oh, Jerusalem, Jerusalem! Du ermordest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt werden. Wie oft habe ich mich danach gesehnt, deine Kinder um mich zu versammeln wie ein Vogel, der seine Brut unter seinen Flügeln versammelt - und du wolltest es nie haben.

Jetzt hast du nur noch dein Haus, das trostlos ist. Ich sage dir, dass du mich nie wieder sehen wirst bis zu dem Tag, an dem du rufst: ‘Gesegnet ist der, der im Namen des Herrn kommt!

So sagte Jesus, als er voraussah, dass die Verfolgung seiner Person immer schlimmer werden würde, und dass dies fast unausweichlich zu seinem Tod führen würde. Ja, das Schicksal der jüdischen und israelitischen Propheten war oft hart, und viele bezahlten mit ihrem Leben.

In meiner letzten Botschaft beschrieb ich, wie Jesus einige Pharisäer in eine sehr unangenehme Lage brachte. Dies war nicht das einzige Mal, dass dies geschah. Sogar in der Bibel, die nicht alle wichtigen Ereignisse im Leben Jesu enthält, kann man mehrere Beispiele dafür finden, wie Jesu Weisheit und Vortrefflichkeit die seiner Gegner in den Schatten stellte.

Es war wirklich unglaublich, wie Jesus jede Diskussion über die Heilige Schrift perfekt beherrschte. Für mich gab es nicht den geringsten Zweifel, dass er die Schriften der jüdischen Propheten nicht nur gründlich studiert hatte, sondern dass er sie verstanden hatte, dass sie Teil seines Wesens und Denkens waren und dass Gott ihm eine unvergleichliche Klugheit eingeflößt hatte.

Jesus wandte oft die Taktik an, eine Frage mit einer anderen Frage zu kontern, die seine Gegner dazu köderte, sich in einer für sie unbequemen Weise auszusprechen, oder die die Grundlage ihrer Anschuldigungen oder Behauptungen zerstörte oder sie zum Schweigen brachte. Typische Beispiele für dieses Vorgehen sind das gestern erwähnte Ereignis, die Diskussion um die Münze Caesars und die Gelegenheit, als die Sadduzäer verlangten, seine Legitimität als Meister zu kennen.

[H.: Judas bezieht sich auf Matthäus 21,23-27:

Als er den Tempel betreten hatte und gerade lehrte, kamen die Hohenpriester und die jüdischen Ältesten zu ihm und sagten: “Welche Autorität hast du für das, was du tust, und wer hat dir diese Autorität gegeben?”

“Ich werde dir auch eine Frage stellen”, antwortete Jesus ihnen, “und wenn du sie beantwortest, werde ich dir sagen, welche Autorität ich für das habe, was ich tue. Kam die Taufe des Johannes nun vom Himmel oder war sie rein menschlich?”

Daraufhin begannen sie untereinander zu streiten: “Wenn wir sagen: ‘Sie kam vom Himmel’, wird er zu uns sagen: ‘Warum habt ihr dann nicht an ihn geglaubt?’ Aber wenn wir sagen sollten: ‘Es war rein menschlich’ - nun, wir haben Angst vor den Menschen - dann halten sie alle Johannes für einen Propheten.”

So antworteten sie Jesus: “Wir wissen es nicht”.

“Dann will ich euch nicht sagen, mit welcher Autorität ich diese Dinge tue”, erwiderte Jesus.]

Viele Male versuchten gewisse Kreise der jüdischen Gesellschaft, Jesus für sich zu gewinnen und ihn durch Schikanen und scharfsinnige Diskussionen zum Schweigen zu bringen, aber ohne Erfolg. Unter Ausschöpfung aller legitimen Mittel hatten sie versagt.

Als nächstes griffen sie zu weniger subtilen Methoden. Sie versuchten, Jesu Karriere durch persönliche Angriffe, in Form von Beleidigungen und Verleumdungen, ein Ende zu setzen. Sie nannten ihn unfähig, dumm, von Dämonen besessen, d.h. verrückt; einen unehelichen Sohn, d.h. einen Bastard oder Mamser, usw. Aber auch das erwies sich nicht als wirksam.

Schließlich beschlossen gewisse Gruppen, die um ihren Einfluss fürchteten und Jesus um jeden Preis ein Ende setzen wollten, ihn zu töten. Andere Juden, die nicht unbedingt Anhänger des Meisters waren, aber mit seinen Lehren sympathisierten oder einfach an den Prinzipien der Sittlichkeit und des Anstands festhielten, warnten ihn bei mehreren Gelegenheiten vor der Gefahr und halfen ihm, den angeheuerten Mördern zu entkommen. Das wird sogar in der Bibel dargestellt, aber nur wenige Menschen achten auf diesen klaren Hinweis, dass nicht alle Pharisäer die entschiedenen Gegner des Meisters waren, sondern dass ein guter Teil von ihnen mit ihm sympathisierte oder ihm sogar folgte.

[H.: Judas bezieht sich auf Lukas 13,31

Gerade kamen einige Pharisäer, um ihm zu sagen: “Du mußt sofort von hier weggehen, denn Herodes will dich töten.”]

Das nächste Mal, mein lieber Freund, werden wir in diesem Zusammenhang von einem Gleichnis sprechen, ein Gleichnis, das in der Bibel nicht auftaucht.

Ich wünsche dir einen segensreichen Tag.

Judas von Kerioth.

© Geoff Cutler 2013