Aktuelle Botschaften 2020

Wenn ihr einen Glauben hättet, der euch trägt

Thomas Merton 1 - empfangen durch Jimbeau Walsh am 24. Mai 2020, Punaluu, Oahu, Hawaii, USA.

Ich bin hier Thomas Merton.

Ich bin euer Bruder in der Liebe Gottes. Ich bin den Weg der Liebe gegangen, während ich auf der Erde war, weil ich die eine Sache in Gottes Universum entdeckt hatte, die wirklich wichtig und notwendig war, und glaubt mir, ich hatte Gepäck.

Stellt euch vor, wenn die Religionen der Welt genauso hartnäckig an der Liebe Gottes und der Bruder- und Schwesternschaft der Menschen festhalten würden, wie an ihren individuellen Überzeugungen, die so viel Kummer verursacht haben. Stellt euch vor, wie es in dem Lied ‘no religion too’ heißt (in Anlehnung an ein Lied von Johannes Lennon “Imagine”). Das ist eine schwer zu schluckende Pille, denn Religion hat auch viel Gutes getan. Auf der menschlichen Ebene der Nächstenliebe, der Linderung der Armut und all diese Dinge in der Menschenliebe und dem Glauben an Gott und der Freundlichkeit gegenüber eurem Nächsten. Ja, das sind wirklich gute Dinge.

Ich möchte euch sagen, dass die Sturheit der Überzeugungen, die sagen, ich habe Recht und ihr habt Unrecht, oder dieser ist Gott, dieser nicht, sich als wertlos für eure Seelen erweisen werden. Der Verstand ist eine seltsame Sache. Denn ich habe die Buddhisten und die Sufi-Dichter und die Heiligen des Hinduismus und die Propheten der alten Zeit studiert und ihr wisst, dass es einen Faktor gab, einen gemeinsamen Nenner all der Großen - Gottes Liebe.

Jenseits der Glaubenssätze, jenseits der Orthodoxie, das Festhalten am Felsen der Liebe Gottes. Wenn ihr einen Glauben haben wollt, der euch über die Schwelle zu den Ufern des Göttlichen Himmels trägt, glaubt mit ganzem Herzen und aus der Tiefe eurer Seelen an die Liebe Gottes. Lasst es euer Gebet sein.

Danke, dass ihr mir diese Zeit mit euch erlaubt habt. Mögen die Segnungen der Liebe Gottes euch, jede einzelne eurer schönen Seelen, verändern. All meine Liebe und Segnungen in der Liebe des himmlischen Vaters. Ich bin in der Tat euer Bruder Thomas Merton

  1. Thomas Feverel Merton OCSO (31. Januar 1915 - 10. Dezember 1968) war ein amerikanischer Trappistenmönch, Schriftsteller, Theologe, Mystiker, Dichter, sozialer Aktivist und Gelehrter der vergleichenden Religion. Am 26. Mai 1949 wurde er zum Priester geweiht und erhielt den Namen “Father Louis”. Er war Mitglied der Abtei Unserer Lieben Frau von Gethsemani, in der Nähe von Bardstown, Kentucky, und lebte dort von 1941 bis zu seinem Tod. Merton schrieb in einem Zeitraum von 27 Jahren mehr als 50 Bücher, meist über Spiritualität, soziale Gerechtigkeit und einen stillen Pazifismus, sowie eine Vielzahl von Essays und Rezensionen. Eines von Mertons nachhaltigsten Werken ist seine Bestseller-Autobiographie “Der Berg der sieben Stufen” (1948). Sein Bericht über seine spirituelle Reise inspirierte zahlreiche Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Studenten und Jugendliche, die Angebote von Klöstern in den USA zu erkunden. Es ist unter der Liste der 100 besten Sachbücher des Jahrhunderts der National Review.