Padgett Botschaften 1916

Lukas erklärt das Wesen des Heiligen Geistes

Lukas – empfangen durch James Padgett am 5. November 1916, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Lukas.

Ich komme heute Nacht, um dir eine Botschaft über die Wahrheit zu schreiben, was der Heilige Geist ist.

Ich weiß, dass die orthodoxen Ihn im Allgemeinen für einen Teil der “Dreifaltigkeit” halten und so katalogisieren, er sei eins und gleich mit Gott, dem Vater, und nicht nur eine Manifestation des Vaters als Geist; somit sei er zwangsweise identisch mit dem Vater, obwohl er eine verschiedene und bezeichnende Persönlichkeit hätte.

Die orthodoxen Prediger und theologischen Schriftsteller lehren, dass es eine Tatsache sei, dass alle drei eins seien, gleichbedeutend und existierend, und jene Tatsache sei das “große Mysterium Gottes”. Weiters, dass der Mensch nicht versuchen dürfe, das “Mysterium” auszuloten, denn die geheiligten Angelegenheiten Gottes gehörten nur Ihm, und es sei nicht recht, dass der Mensch diese “Geheimnisse” untersuche.

Nun gut, diese Erklärungen und Ermahnungen sind sehr weise, soweit die menschliche Weisheit reicht, und erspart es den Professoren dieser Mysterienlehren, versuchen zu müssen, etwas zu erklären, was sie nicht erklären können. Denn es ist ihnen unmöglich, etwas zu enträtseln, was als angebliche Tatsache gar nicht existiert.

Während all der Jahrhunderte haben studierte Menschen versucht, dieses “große Mysterium”, wie sie es nannten, zu verstehen, und schlugen dabei fehl. Nachdem die frühen Kirchväter denselben Misserfolg erlitten beim Versuch, dieses Mysterium zu verstehen, und auf Grund dessen festlegten, dass die Erklärung der Doktrin ein “Geheimnis Gottes” sei, das nicht von den Menschen untersucht werden dürfe, übernahmen auch alle anderen Forscher der Kirche die Ermahnung der alten Väter, dass Gottes Geheimnis nicht untersucht werden dürfe, als sie sich von der Aussichtslosigkeit der Suche überzeugten. Denn dieses Geheimnis gehöre Gott Alleine, und sowohl der sündige Mensch als auch der erlöste müssten das zur Kenntnis nehmen, so behaupteten sie.

So wurde also von Anfang an in der Kirche nach dem Tod Jesu und der Apostel diese Doktrin der “Dreifaltigkeit” festgelegt – einer in drei und drei in einem, dennoch aber nur einer – und das wurde zum lebenswichtigen Eckpfeiler ihrer sichtbaren Kirchenexistenz. Natürlich tauchten von Zeit zu Zeit Männer auf, die erleuchteter waren als ihre Zeitgenossen in der Kirche, versuchten, die Wahrheit der Doktrin zu widerlegen, und erklärten, es gebe nur einen Gott, den Vater.

Aber sie waren die Minderheit, und standen nicht mit den Mächtigen in Bunde, also wurden ihre Ansichten Verworfen, und das “Mysterium” wurde das “geheiligte Symbol der Wahrheit” der Kirche – unerklärlich und deswegen gewisser und mit Anspruch auf mehr Glaubwürdigkeit. Und es scheint eine Tendenz der menschlichen Geisteshaltung zu sein (zumindest derjenigen, die an die Bibel als inspiriertes Wort Gottes glauben), alles mit einem Beigeschmack des Mysteriösen als das Wunderbarere und Wichtigere und Schätzenswertere willkommen zu heißen und zu ermuntern, eher als das zu begrüßen, was ein Mensch wirklich verstehen kann, wie es einfach ist.

Nirgendwo, nicht einmal in der Bibel, steht ein Ausspruch Jesu über die Dreiheit Gottes geschrieben, bestehend aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Und es ist eine Tatsache, dass Jesus niemals so eine Doktrin auf Erden lehrte, sondern nur dies: dass der Vater Gott sei, der einzige Gott; dass er, Jesus, Sein Sohn sei und die erste Frucht der Auferstehung von den Toten; und dass der Heilige Geist Gottes Bote sei, um die Göttliche Liebe zu bringen, und somit sei er der Tröster.

In einigen der Evangelien (wie sie nun in der Bibel enthalten sind und als kanonisch übernommen wurden), so weiß ich, wird wirklich gesagt, dass die “Dreieinigkeit” aus dem “Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist” bestehe – diese drei sind angeblich eins – aber die Evangelien enthalten nicht die Wahrheit diesbezüglich, und sie sind nicht dieselben Evangelien, die ursprünglich geschrieben wurden. In Laufe der Jahre wurde zu diesen originalen Evangelien hinzugefügt und aus ihnen herausgestrichen während des Abschreibens und der Anfertigung von Kopien der Abschriften, was vor der Anerkennung derselben geschah.

Die übernommenen Evangelien wurden aus vielen Schriften zusammengesetzt; und weil die Redakteure in diesen frühen Jahren Meinungsverschiedenheiten hatten, wie sie die Menschen eben haben, wenn es um religiöse Wahrheiten geht, wiesen die Mächtigeren von ihnen an, die die Autorität hatten festzulegen, was von den zu kopierenden Manuskripten akzeptiert werden sollte entsprechend ihrer Interpretationen, dass die Kopien in Übereinstimmung mit ihren Ideen und, so kann ich wohl sagen, Wünschen gemacht werden mussten. Dann verkündeten sie und erklärten, dass diese Elaborate echte Kopien der Originale wären, und als diese Kopien immer weiter angefertigt wurden, zerstörte man die vorhergehenden Exemplare.

Deswegen wurden die frühesten existierenden Manuskripte dieser Evangelien viele Jahre, nachdem die Originale geschrieben und zerstört worden waren, angefertigt.

Und ich, Lukas, der ich ein Evangelium schrieb und vertraut bin mit dem gegenwärtigen Evangelium, das mir zugeschrieben wird, sage hiermit, dass es viele essentielle Erklärungen darin gibt, die ich niemals schrieb, und die nicht wahr sind; und viele Wahrheiten, die ich schrieb, sind darin nicht enthalten – und das Gleiche gilt für die anderen Evangelien.

In keinem unserer Evangelien schien das “Mysterium” der Dreieinigkeit auf, und das schlicht und einfach, weil es so ein Mysterium nicht gibt. Wir lehrten nicht, dass es eine Gottheit bestehend aus drei Persönlichkeiten gebe, sondern nur einen Gott, den Vater. Jesus war ein Menschensohn im natürliche Sinne und ein Gottessohn im spirituellen Sinne; aber er war nicht Gott oder ein Teil von Gott in irgendeinem Sinne, außer dass er die Göttliche Liebe des Vaters besaß, und in diesem Sinne war er ein Teil Seiner Essenz. Der Heilige Geist war nicht Gott, sondern bloß Sein Werkzeug; ein Geist – der Heilige Geist.

Wie man dir mitgeteilt hat, existierte die menschliche Seele vor der Schöpfung des Menschen im Fleisch und war der einzige Teil des Menschen, der nach dem Abbilde Gottes geschaffen wurde. Sie lebte in diesem ursprünglichen Zustand ohne Individualität, aber sie hatte eine Persönlichkeit und ähnelte der Großen Seele des Allmächtigen, die Gott Selbst ist. Und die Seele, die dem Menschen gegeben wurde, war kein Teil jener Großen Seele - nur ihr Gleichnis.

Einige von euch Sterblichen haben gesagt, dass die menschliche Seele einen Teil der “Überseele” forme, was die Seele Gottes heißt, aber das ist nicht wahr. Wenn in irgendeiner unserer Mitteilungen gesagt worden ist, dass die menschliche Seele ein Teil der Seele Gottes sei, und ich meine, als sie vor ihrer Inkarnation existierte, dann darf unser Ausspruch nicht so interpretiert werden.

Das Ego Gottes, 1 so kann man sagen, ist die Seele. Und von dieser Seele strömen alle geoffenbarten Eigenschaften Gottes, wie zum Beispiel die Macht, die Weisheit und die Liebe, nicht aber Eifersucht, Zorn oder Hass, wie einige der Autoren der Bibel gesagt haben; denn er besitzt keine solchen Eigenschaften.

Das Ego des Menschen ist die Seele, und in ihrer erschaffenen Reinheit und Vollkommenheit strömte seine Seele all die geoffenbarten Eigenschaften aus, die zu ihm gehörten, wie zum Beispiel Macht, Liebe und Weisheit; und weder Eifersucht, noch Hass noch Zorn stellten Eigenschaften von ihm dar vor seinem Sündenfall.

Man sagt, dass der Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht, und das ist wahr. Aus deiner Lebenserfahrung weißt du, was der Körper ist, und ich habe dir gesagt, was die Seele ist. Nun erhebt sich die Frage, was ist der Geist?

Ich weiß, es hat über Jahrhunderte große Meinungsverschiedenheiten gegeben unter den Theologen und anderen weisen Menschen, was denn der Geist sei. Einige vertraten die Ansicht, der Geist und die Seele seien dasselbe; andere, dass der Geist das wahre Ego 2 des Menschen sei, und die Seele wäre etwas von weniger Bedeutung und ihm untergeordnet; und dann gab es noch andere Ansichten, und alle lagen sie falsch. Denn wie ich gesagt habe, die Seele ist das Ego; und alles Andere in Verbindung mit dem Menschen, und was einen Teil seiner Schöpfung darstellt (als diese “Sehr Gut” geheißen wurde), ist der Seele untergeordnet und nur ihr Werkzeug, um sich selbst auszudrücken.

Wie Jesus dir gesagt hat, der Geist ist die aktive Energie der Seele und das Werkzeug, wodurch sich die Seele selbst offenbart. Und diese Definition gilt für den Geist eines Menschen, wenn er als Sterblicher lebt und auch, wenn er zu einem Bewohner der spirituellen Welt wird. Der Geist ist untrennbar von der Seele und hat keine andere Aufgabe im Dasein eines Menschen, als es den Begabungen der Seele zu ermöglichen, ihre Aktivitäten zu offenbaren. Der Geist ist nicht das Leben, aber er kann zu einem Beweis des Lebens werden. Er ist der Hauch des Lebens.

Nachdem der Mensch nach dem Abbild seines Schöpfers erschaffen wurde, und nachdem der Geist nur die aktive Energie der Seele darstellt, könnte man das Prinzip der Übereinstimmung anwenden, von dem eines eurer früheren Medien behauptete, dass es existiere, und somit annehmen, was auch ganz richtig ist, dass der Heilige Geist die aktive Energie der Großen Seele des Vaters sei. Und wie wir aus unserer Erfahrung und Beobachtung wissen, wird der Heilige Geist als Bote des Vaters eingesetzt, um Seine Göttliche Liebe zu den Menschen zu befördern. Und ich möchte damit nicht die Aufgabe des Heiligen Geistes auf die Menschheit im Fleische beschränken, denn er befördert diese Große Liebe auch zu den Seelen der Kinder des Vaters und schenkt sie ihnen, wenn sie spirituelle Wesen sind ohne Körper aus Fleisch und Knochen, und in der spirituellen Welt wohnen.

Und somit ist es auch eine Wahrheit, dass der Heilige Geist nicht Gott ist und Teil der Dreifaltigkeit. Er ist nur sein Bote der Wahrheit und der Liebe, der aus Seiner Großen Seele strömt, um Liebe, Licht und Glückseligkeit zur Menschheit zu bringen.

Ich habe länger geschrieben, als ich eigentlich vorhatte, aber ich hoffe, dass viele Sterbliche die Wahrheit durch meine Botschaft empfangen, und dass sie glauben, dass der Heilige Geist kein Teil der Dreifaltigkeit ist, dass das “Mysterium der Dreifaltigkeit” ein Mythos ohne Substanz ist, und dass es keine Wahrheit in Gottes Universum gibt, zu der der Mensch nicht herzlich eingeladen ist, sie zu suchen, zu verstehen und zu besitzen.

Ich werde nun Schluss machen. Dabei lasse ich dir meine Liebe und meinen Segen und werde zum Vater beten, dir den Heiligen Geist zu senden mit Seiner Überfülle der Göttlichen Liebe.

Gute Nacht und Gott segne dich, bis ich wiederkomme.

Dein Bruder in Christus, Lukas.

Deutscher Orginaltext von www.truths.com

  1. Ego scheint hier “wirkliches Selbst” zu bedeuten. Wenn das Ego hier in Bezug auf den Vater verwendet wird, stellt Lukas schnell klar, dass es keine negativen Eigenschaften enthält, wie sie heutzutage mit dem Wort Ego verbunden werden. Das Ego wird heute in der Regel als das mentale Konstrukt betrachtet, das ein Mensch von sich selbst hat und das er aufgrund seiner Lebenserfahrungen geschaffen hat. Deshalb sagen wir oft, dass es nicht die “echte” Person ist.
  2. Diese Definition des Ego scheint weder mit dem modernen Denken noch mit den aktuellen Botschaften in Einklang zu stehen. Da die Seele bei der Inkarnation den materiellen Verstand erschafft, könnte man die Seele als Schöpferin und Gastgeberin des Egos betrachten. Das, was wir in der heutigen Zeit unter Ego verstehen, ist im materiellen Verstand angesiedelt. Dieser projiziert zwar die Persönlichkeit der Seele in die materielle Welt, aber der materielle Verstand kann auch sein eigenes Weltbild schaffen und sogar Persönlichkeitsaspekte hervorbringen, die in der Seele nicht existieren, wie z. B. Angst, Hass, Engstirnigkeit, Gier und so weiter.