Padgett Botschaften 1916

Lukas kommentiert eine Predigt und rät Herrn Padgett, die Freundschaft dieses Predigers zu pflegen 1

Lukas – empfangen durch James Padgett am 12. Oktober 1916, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Lukas.

Ich werde heute Abend nur ein paar Worte sagen. Ich habe die Bemerkungen des Predigers (Rev. J. S. Gordon) und euer Gespräch darüber gehört. Nun, der Prediger, wie du sagst, ist breiter gefächert als die meisten orthodoxen Prediger und hat einen gewissen Verstand im Spiritualismus, doch intellektuell glaubt er an die Dreieinigkeit und die stellvertretende Sühne und einige andere der grundlegenden Lehren der Kirche. Er hat in seiner Seele eine beträchtliche Göttliche Liebe, ohne zu wissen, was diese Liebe genau bedeutet, außer dass er aus ihrem Besitz ein wunderbares Glück und das Bewusstsein erfährt, dass Gott ihm in Seiner Liebe nahe ist. Er hat diese Gefühle seiner Seele nicht in mentale Glaubenssätze formuliert, aber seine Erkenntnis der Gegenwart der Liebe kommt zu ihm, ungeachtet der intellektuellen Nachteile, die in einem gewissen Grad das Wachstum seiner Seele verzögern. Aber, wie er sagt, ruht er mehr auf dem unbewussten Wissen, wenn ich es so nennen darf, über seinen Besitz und die tatsächlich lebendige, wirkende Gegenwart dieser Liebe, als auf dem Glauben an diese Dogmen der Kirche.

Er hat einen vergleichsweise offenen Verstand, aber da er so implizit an die Bibel glaubt, hat er noch keine Beweise in anderen Schriften oder Büchern oder Lehren gefunden, die stark genug sind, um ihn dazu zu bringen, seinen Glauben an die biblischen Lehren aufzugeben. Aber sollte er solche Beweise finden, würde er nicht zögern, seinen Glauben an diese Dinge zu ändern, um das zu tun, was ihm als die Wahrheit erscheinen könnte. Er gehört nicht zu den eisenharten Gläubigen der kirchlichen Dogmen oder kirchlichen Auslegungen und Konstruktionen der biblischen Erklärungen, so dass er unter allen Umständen und trotz der Wahrheiten, die ihm sonst zu Ohren kämen, sagen würde, eine Sache sei wahr, nur weil sie in der Bibel steht. Er wird in der Freiheit und im Wissen wachsen, und es mag für dich gut sein, ihn kennenzulernen und ihm nach und nach die Wahrheiten zu erklären, wie wir sie dir erklärt haben.

Es ist nicht nötig, dass ich mich zu einer bestimmten Sache, die er gepredigt hat, äußere, denn manche Dinge, die er gesagt hat, sind wahr und manche nicht. Ich freue mich, dass ihr drei (Dr. Leslie R. Stone, Eugene Morgan und James E. Padgett) so sehr an diesen Dingen interessiert seid, dass ihr euch die Gedanken anhört, die der Prediger zum Ausdruck bringt, und sie kommentiert und analysiert. Das wird dir gut tun und in dir ein großes Verständnis für das entwickeln, was wir dir geschrieben haben. Das Argument des Kontrastes ist manchmal ein sehr kraftvolles und unterscheidendes Argument, und ich würde euch raten, seinen Reden beizuwohnen, wann immer ihr das Gefühl habt, dass er beabsichtigt, über ein Thema zu predigen, das die Wahrheiten, an denen ihr interessiert seid, beeinflussen oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen könnte.

Schenkt euren Freunden meine Liebe und sagt ihnen, sie sollen glauben und beten und besonders beten, denn dadurch werden Licht und Wissen und Glaube zu ihnen kommen.

Ich werde gute Nacht sagen und dir meinen Segen hinterlassen.

Dein Bruder in Christus, Lukas.

  1. Diese Botschaft ist eine Zusammenstellung von zweien, die in Band IV auf Seite 135 und erneut in Band IV auf Seite 359 veröffentlicht wurde.