Padgett Botschaften 1917

Johannes beschreibt, wie Gott Gebete beantwortet

Johannes – empfangen durch James Padgett am 25. April 1917, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Johannes, Apostel von Jesus.

[Frage]

Nun, Er beantwortet die Gebete für die materiellen Dinge durch das Wirken und die Tätigkeit Seiner Engel und spirituellen Wesen, und sie sind in diesem Wirken den Grenzen des Erfolges unterworfen, wie ich oben erwähnt habe. Gott übt keine willkürliche Macht aus, um Gebete zu beantworten, aber wenn sie Ihm aufrichtig dargebracht werden, arbeitet Er durch Seine Engel, um sie zu beantworten, und Er tut es nicht durch Sein bloßes Ermessen. Seine Engel beobachten und arbeiten immer, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, nutzen sie ihren Einfluss auf die bestmögliche Weise, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Wie ihr wisst, hat der Mensch einen freien Willen, und der bestimmt sehr weitgehend das Handeln der Menschen, und solche Handlungen werden niemals willkürlich von irgendeiner göttlichen Macht gesteuert. Wenn die Gebete der Menschen in Bezug auf materielle Dinge durch das Wirken der Engel und der spirituellen Wesen erhört werden können, dann werden sie erhört; aber wenn eine solche Erhörung vom Willen der Menschen abhängt, dann werden sie von den Sterblichen nicht empfangen, es sei denn, die spirituellen Wesen sind in der Lage, diesen Willen zu beeinflussen und die Menschen zu veranlassen, in Übereinstimmung mit diesem Einfluss zu handeln, der immer zu dem Zweck eingesetzt wird, die Erhörung der Gebete herbeizuführen, die ihrer Natur nach angemessen und würdig sind, erhört zu werden.

[Frage]

Nun, ich bezweifle, dass irgendeine dieser Bitten jemals auf die willkürliche Weise beantwortet wurde, von der im Alten Testament berichtet wird. Gott erhört Gebete niemals auf diese Art und Weise, und die Bitten der alten Propheten hatten nicht mehr Einfluss auf die Erhörung derselben in der angegebenen Weise, als die Gebete der aufrichtigen und ernsten Menschen dieser Tage. Gott war damals derselbe wie heute und wirkte damals wie heute durch die spirituellen Wesen, nur dass Er jetzt Engel der Seelenentwicklung in der göttlichen Liebe hat, die Er damals nicht hatte, und diese Engel tun Sein Gebot ebenso wie die spirituellen Wesen. Aber Er beantwortet keine Gebete für materielle Dinge, außer in einer Weise, die mit den Gesetzen übereinstimmt, die den freien Willen und die Handlungen der Menschen kontrollieren, da sie durch das Wirken der spirituellen Wesen beeinflusst werden können.

Irgendwann werde ich kommen und dir eine Botschaft zu diesem Thema von Gebet und Antwort schreiben. Aber dies möchte ich sagen, dass wir manchmal verstehen können, was in der nahen Zukunft geschehen wird, und mit diesem Wissen können wir den Sterblichen sagen, was zu erwarten ist, oder besser gesagt, was geschehen wird, und das tun wir manchmal.

In deinem Fall wissen wir alle von den höheren Sphären und auch viele von den spirituellen Wesen, was deine Bitten in Bezug auf diese materiellen Angelegenheiten waren, und wir haben daran gearbeitet, eine Verwirklichung derselben von deiner Seite her herbeizuführen - nicht nur wegen deiner Bitten, sondern weil sie so notwendig sind, um unsere Arbeit zu tun und zu vollenden; und wir haben unseren Einfluss bis zum Äußersten genutzt, um dieses Ziel zu erreichen. Aber wie gesagt, wir sind alle begrenzt und haben nicht die Macht, durch unseren bloßen Willen ein Ereignis herbeizuführen, auch wenn wir das Werk des Vaters tun.

Das mag dir überraschend und auch enttäuschend vorkommen, aber es ist eine Tatsache und eine große Wahrheit, dass Gott denen hilft, die sich selbst helfen. Natürlich darfst du die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass die Menschen zwar selbst jene Dinge tun müssen, die Veränderungen oder Geschehnisse oder Phänomene in materiellen Dingen bewirken, doch wir können ihre Wünsche und Absichten beeinflussen - aber nicht absolut kontrollieren - und ihren Willen, der diese Absichten in die Tat umsetzt oder bewirkt. Nein, diese Dinge sind, was ihre unmittelbaren Manifestationen betrifft, dem Willen der Menschen unterworfen. Gott legt niemals durch einen bloßen Akt des Augenblicks oder eines physischen Charakters Reichtum oder Wohlstand in die Hände eines Menschen. Diese Dinge müssen unmittelbar vom Menschen bewirkt und herbeigeführt werden, aber der Mensch kann und wird dabei durch das Wirken der spirituellen Wesen wunderbar beeinflusst.

Nun, das ist eine Frage, die Menschen dazu veranlasst hat, zu zweifeln und zu überlegen und das sogenannte Wunder von den Broten und Fischen auf verschiedene Weise zu erklären. Da ich zu dieser Zeit ein Schüler des Meisters war, ist es ganz natürlich, dass von mir erwartet wird, zu sagen, ob ein solches Wunder jemals stattgefunden hat, und natürlich kann ich angeben, was die Tatsache in Bezug darauf ist. Und obwohl es seit vielen Jahrhunderten von Predigern und Lehrern benutzt wurde, um die wunderbare Kraft, die Jesus besaß, zu zeigen und dadurch die Menschen dazu zu bringen, an ihn zu glauben und ihn als Gott oder zumindest als jemanden mit gottähnlichen Kräften zu akzeptieren, und es wurde benutzt, um viel Gutes unter denen zu bewirken, die nach der wahren Religion suchten, muss ich leider sagen, dass kein solches Wunder jemals stattgefunden hat. Obwohl Jesus wunderbare Kräfte besaß und das Wirken der geistigen Gesetze in einem weitaus größeren Ausmaß verstand als jeder Sterbliche, der jemals gelebt hat, hatte er nicht die Macht, die Brote und Fische zu vermehren, wie es in dem Bericht über das Wunder beschrieben wird. Dies zu tun, würde gegen die Gesetze Gottes verstoßen, die die materiellen Dinge Seiner Schöpfung regeln, und auch jenseits und außerhalb der Kräfte liegen, die einem Menschen oder einem Engel durch die geistlichen Gesetze verliehen werden.

Es gibt bestimmte Gesetze, durch die wir, die wir sie kennen und anwenden, eine Entmaterialisierung physischer Substanzen bewirken können, und auch in begrenztem Maße eine Materialisierung geistiger Substanzen, aber ich kenne kein Gesetz, das unter der Kontrolle Jesu gewirkt hätte, um die Brote und Fische auf die große Zahl zu vermehren, die in der erwähnten Geschichte erwähnt wird. Tatsache ist, dass ich weiß, dass kein solches Wunder stattgefunden hat, und Jesus wird euch dasselbe sagen. Es gibt andere angebliche Wunder in der Bibel, die als Tatsache nie existiert haben.

Nun, ich habe dir heute Abend einen langen Brief geschrieben und muss aufhören, aber ich freue mich, dass du mich über die Antwort auf Gebete und das Wunder mit den Broten und Fischen gefragt hast, denn deine Fragen gaben mir die Gelegenheit, diese Dinge bis zu einem gewissen Grad zu erklären. Aber was das Gebet betrifft, so musst du abwarten, bis ich es im Großen und Ganzen oder im Detail behandle, bevor du zu dem Schluss kommst, dass du das Thema vollständig verstanden hast.

Und ich sage dir, bete nicht nur für die geistlichen Dinge, die Gott durch seinen Heiligen Geist schenkt, sondern auch für die materiellen Dinge, die er durch seine Engel und spirituellen Wesen schenkt. Das richtige Gebet wird früher oder später erhört werden, und dein Gebet um das, wovon ich geschrieben habe, wird erhört werden, auch wenn dir die Antwort lange verzögert erscheinen mag. Mit meiner Liebe und meinen Segenswünschen sage ich gute Nacht.

Dein Bruder in Christus, Johannes