Padgett Botschaften 1918

Was das bedeutet: “Christus kann in dir sein”

Jesus – empfangen durch James Padgett am 3. März 1918, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus

Ich möchte dir heute Nacht in Bezug darauf schreiben, was der Prediger rät, nämlich wie „Christus in dir sein kann“. Ich weiß, dass es fast ein allgemeiner Brauch unter den Predigern der orthodoxen Kirche ist, ihren Hörern zu lehren, dass der Weg zum Heil darin bestünde, Christus in sich zu empfangen, und dadurch würden sie in Einheit mit dem Vater kommen können und aufhören, der Sünde und dem Bösen ausgesetzt zu sein. Nun gut, diese Lehre stellt die wahre Grundlage des Heils für die Göttlichen Himmel dar, wenn die Prediger und die Menschen verstehen, was „Christus in dir“ wirklich bedeutet. Wenn das nicht richtig verstanden wird, wird die Tatsache, dass die Prediger oder Leute glauben, sie hätten Christus in sich, nicht die vermeintlichen oder gewünschten Ergebnisse erzielen.

Viele, und ich möchte sagen die meisten, dieser bekennenden Christen haben Vorstellung über den Sinn des Ausdruckes, die ganz und gar nicht mit der wahren Bedeutung dieses Seelenzustandes übereinstimmen. Sie meinen, alles, was nötig ist, wäre, an Jesus als ihren Heiland zu glauben, der sie durch seinen Tod und sein Opfer rettete, und wenn sie so glaubten, hätten sie Christus in sich, und sonst wäre nichts erforderlich. Sie haben keine Idee vom Unterschied zwischen Jesus, dem Menschen, und Christus, dem Geist der Wahrheit, oder genauer gesagt, dem Geist, der die Existenz der Göttlichen Liebe in der Seele offenbart.

Christus ist kein Mensch im Sinne, dass er Jesus wäre, der Sohn des Vaters, sondern Christus ist jener Teil Jesu, oder vielmehr jene Qualität, die zu ihm kam, nachdem er die Göttliche Liebe voll in seiner Seele empfing und in die ureigene Essenz des Vaters in Seiner Liebe verwandelt wurde. Somit ist Christus kein Mensch sondern die Offenbarung dieser Liebe, wie sie Jesus geschenkt und zu einem Teil seines Daseins wurde. Wenn die Menschen den Ausdruck verwenden, „wir haben Christus in uns“, und wenn sie da seinen Sinn richtig verstünden, wüssten sie, dass er (der Ausdruck) nur bedeutet, dass sich die Göttliche Liebe des Vaters in ihren Seelen befindet. Die wahllose Verwendung der Worte „Jesus“ und „Christus“ verursacht viele Missverständnisse unter diesen Christen in Hinsicht auf eine Anzahl von Sprüchen in der Bibel. Jesus wurde der Christus nur, weil er der erste war, der die Göttliche Liebe in seiner Seele empfing und Ihre Anwesenheit offenbarte. Und dieses Christusprinzip ist eines, das alle Menschen besitzen können, was sie in der Folge zu einer Einheit mit dem Vater in Seiner Substanz der Liebe und der Unsterblichkeit macht. Es wäre dem Menschen Jesus unmöglich, in einen Sterblichen einzudringen oder zu einem Teil von ihm zu werden; und es wäre genauso unmöglich für Christus, als der Mensch Jesus - obwohl vollkommen und frei von Sünde - zu einem Teil von irgendjemandem zu werden. Nein, der Sinn des Ausspruches, Christus in sich zu haben, ist es, die Liebe des Vaters in der Seele zu besitzen, was nur durch das Wirken des Heiligen Geistes als das Instrument des Vaters erreicht werden kann, das die Liebe in die Seele bringt.

Vielen, die die Ermahnungen der Prediger diesbezüglich hören, kommt der Ausdruck nur wie ein Mysterium vor, das sie rein verstandesmäßig akzeptieren, weil sie durch diese Anerkennung fühlen, dass sie diesen Christus besitzen - und dieses Mysterium ist für sie der einzige Hinweis auf die Wahrheit der Liebe des Vaters.

Gute Nacht, Dein Freund und Bruder, Jesus.