Padgett Botschaften undatiert

Alle Dogmen und Glaubensbekenntnisse der Welt können den Seelen der Menschen nicht die Liebe des Vaters schenken 1

W – empfangen durch James Padgett, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, W____

Lass mich ein wenig schreiben. Ich brauche deine Hilfe und glaube, dass du mir helfen kannst, so wie man mir gesagt hat, dass du anderen vor mir geholfen hast.

Ich bin ein spirituelles Wesen, das viele lange Jahre in Dunkelheit und Verzweiflung verbracht hat. Ich war ein sehr schlechter Mensch, aber ich wusste es nie, bis ich in die spirituelle Welt kam und deutlich sah, was für einen Charakter ich hatte. Kein Mensch kennt wirklich seinen eigenen Zustand, bis er die sterbliche Hülle verlassen hat und zu einem transparenten spirituellen Wesen wird. Dann ist jeder innerste Gedanke offensichtlich, und er wird sozusagen ein Spiegel seines wahren Selbst.

Mein Leben war nicht das, was die Welt ein böses Leben nennen würde und ich versuchte, wie ich dachte, vor Gott und den Menschen richtig zu leben; aber es war alles nur äußerer Schein. Ich meine, dass ich mich selbst täuschte. Es ging nicht um meine Seele, sondern nur um meinen intellektuellen Zustand, was richtig und falsch war. Die Seligpreisungen waren nicht meine - und die Seelenreligion war nicht meine. Ich war ein strenges Kirchenmitglied und passte mich allen Konventionen und Dogmen der Kirche an, soweit es um ihre Äußerlichkeiten geht - und war gleichzeitig nicht von der wahren Seelenanbetung Gottes. Ich dachte, dass ich durch die Einhaltung der Dogmen und Glaubensbekenntnisse meiner Kirche den Willen Gottes tue und dass nichts weiter notwendig sei. Ich wurde von den richtigen Würdenträgern der Kirche getauft und konfirmiert, und mir wurde gesagt, dass ich ein Kind Gottes sei und der Erlösung sicher sei. Und als ich zum Mann heranwuchs und, wie du vielleicht überrascht bist, ein Geistlicher wurde, fand ich einen tiefen Trost darin, die Gottesdienste der Kirche zu verwalten und Bewerber in die Mitgliedschaft aufzunehmen und zu bestätigen.

Aber all dies brachte mir nicht die wahre Gemeinschaft und das Einssein mit dem Vater, denn ich hatte nicht die Liebe des Vaters in meiner Seele. Mein Verstand war ganz christlich, aber meine Seele war nicht im Einklang mit der Liebe des Vaters. Wie oft dachte ich, was für eine große und befriedigende Sache es ist, in Gottes Gemeinschaft zu sein. Ich meine Seine Kirche, die von Jesus gegründet worden war und in apostolischer Nachfolge zu uns gekommen war. Aber was für ein Irrtum! Die apostolische Sukzession ist an und für sich eine bedeutungslose Kirchenregierung, und keine solche Sukzession kann irgendeinem Priester oder Geistlichen die Macht verleihen, den Seelen der Menschen die Liebe oder Barmherzigkeit des Vaters zu schenken. Dies habe ich zu meinem Leidwesen gelernt, seit ich ein spirituelles Wesen geworden bin.

Deshalb sage ich, dass diejenigen, die denken, dass irgendein Priester oder Bischof diese Liebe des Vaters verleihen kann oder die Seele des Menschen zum Empfänger dieser Liebe machen kann, zu der Tatsache erwachen sollen, dass keine solche Macht in diesen kirchlichen Amtsträgern existiert. Nur, wie ich jetzt glaube, kann Gott selbst dieses große Werk vollbringen.

Als ich also in dieses spirituelle Leben kam und feststellte, dass ich mich nicht im Reich meines Vaters befand, wie ich geglaubt hatte, war ich schwer enttäuscht; und in meiner Enttäuschung begann ich zu denken, dass die gesamte biblische Lehre nur ein Märchen sei und dass Gott nicht existiere, oder, wenn Er existierte, Er Seine Kirche getäuscht hatte, indem Er sie glauben ließ, dass die Mitglieder einer solchen Kirche die besonders erlösten Kinder des Vaters seien. Ich war lange Zeit in diesem Zustand des Zweifels, und erst kürzlich begann ich, die Wahrheit zu sehen und zu wissen, dass der Weg zu Gott durch die Verleihung Seiner Liebe an die Seele führt - nicht durch die Kirchen als solche, sondern nur durch das wahre und ernsthafte Streben der Seele. Dass kein Vermittler notwendig ist, sondern dass Gott darauf wartet und bereit ist, diese Liebe demjenigen zu schenken, der sie wirklich erbittet.

Kein Priester oder Bischof kann eine Seele von der Sünde befreien oder dem Sünder vergeben; und kein Mensch kann die Liebe oder Gunst des Vaters erreichen, außer durch sein direktes, individuelles Flehen zum Vater. Der Priester mag den Weg zeigen, wenn er weiß, wie es geht, aber so wenige wissen es, weil sie nicht nur lehren, sondern auch glauben, dass alles, was ein Mensch zu tun hat, ist, sich den Forderungen der Kirche anzupassen, und dass, wenn er das tut, Gott bereit ist, ihn in Sein Reich aufzunehmen. Aber all solche Menschen sollen wissen, dass sie, wenn sie sich allein auf eine solche Pflichtkonformität verlassen, enttäuscht werden, wie ich es war, wenn sie in die spirituelle Welt kommen, wo nur die Wahrheit herrschen kann und wo alles, was auf Erden verborgen ist, hier aufgedeckt wird.

Nun soll ich nicht so verstanden werden, dass ich die Kirchen oder das Gute, das sie tun, in Verruf bringe, denn viele ihrer Mitglieder haben trotz der Dogmen und Glaubensbekenntnisse diese wahre Seelenverbindung mit dem Vater erhalten, und viele Prediger haben in ihren Predigten Wahrheiten verkündet, die das Mittel waren, ihre Zuhörer zu einem wahren Verständnis der Liebe des Vaters zu führen. Was ich vermitteln möchte, ist, dass die Kirchen in ihren Dogmen und Glaubensbekenntnissen zu sehr die Notwendigkeit betonen, sich diesen Dogmen und Glaubensbekenntnissen anzupassen, und es vernachlässigen, den Menschen den wahren Weg zum Königreich zu zeigen.

Die einzigen Gebete, die das Herz des Vaters erreichen, sind die, die das wahre Verlangen des Bittstellers zum Thron der Gnade tragen. Menschen können ein ganzes Leben lang die geschriebenen Gebete wiederholen, und wenn die Gebete nicht die Sehnsüchte und Wünsche des Bittstellers ausdrücken, haben sie nicht mehr Wirkung als das Wiederholen des Einmaleins. Und wenn die Menschen einen Moment darüber nachdenken, werden sie sehen, dass dies wahr sein muss - nur die Seele des Menschen kann diese Große Liebe des Vaters empfangen, und wenn diese geschriebenen Gebete wiederholt werden, ohne dass die Sehnsüchte der Seele in diese Wiederholungen einfließen, ist die Seele nicht offen für das Einströmen dieser Liebe, und daher kann der Mensch keinen möglichen Nutzen erhalten.

Ich sage also, dass die Menschen lernen sollen, dass Religion eine reine Angelegenheit zwischen Gott und jeder einzelnen Seele ist; und keine Kirche, kein Priester und kein Bischof kann, aufgrund irgendeiner behaupteten Berechtigung (Macht), die Seele eines Menschen von den Sünden des Lebens retten oder eine solche Seele mit dem Vater versöhnen. Alles, was ein solcher Priester oder Bischof tun kann, ist, den Weg zu zeigen, wenn er ihn versteht, und wenn er das tut, hat er der Menschheit einen größeren Dienst erwiesen, als ihm vielleicht bewusst ist.

Ich erkenne nun die Falschheit meiner Abhängigkeit von der Erfüllung meiner Pflicht gegenüber meiner Kirche als reine Pflicht. Ich habe meine Pflichten erfüllt, aber ich habe meine Seele verhungern lassen - nicht absichtlich, sondern weil ich dachte, dass die Pflichterfüllung alles ist, was notwendig ist. Eines Tages hoffe ich, dass die Menschen lernen werden, dass es nur einen Weg zu Gott gibt, und zwar durch ihr ernsthaftes, persönliches Gebet, mit Glauben. Nun, ich habe genug geschrieben.

Ich war ein Geistlicher der Episkopalkirche in Lincoln, Nebraska, mein Name war W__ und ich ging 1871 hinüber. Ich bin jetzt dabei, den Weg zu lernen. Ich kam zu dir um Hilfe, weil ich sah, dass du von hellen und schönen Geistern umgeben bist, die diese Liebe in hohem Maße in ihren Seelen haben müssen; und ich dachte, dass, wenn ich sie treffen könnte und sie mir aus ihrer persönlichen Erfahrung erzählen könnten, was diese Liebe bedeutet, ich vielleicht davon profitieren würde.

Nun, ich habe die Einführung zur Kenntnis genommen, und ich fühle mich sicherlich glücklich, sie zu treffen - sie sind so schön und liebenswert. Ich danke dir sehr, und irgendwann, mit der Erlaubnis von euch allen, werde ich wieder kommen und schreiben.

So, mit meinen besten Grüßen sage ich gute Nacht.

W____

  1. Diese Botschaft ist eine Zusammenstellung von zwei, die in Band II auf Seite 47 und in Band IV auf Seite 262 veröffentlicht wurden.