Erklärungen und Einsichten in das Neue Testament

Offenbarung 40 : Warum Jesus Gleichnisse verwendete und weshalb die Jünger fähig waren, Krankheiten zu heilen

Jesus – empfangen durch Dr Samuels am 25. Oktober und 2. November 1954, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

Wie ich sehe, bist du überrascht, dass ich heute Nacht bei dir bin — bete weiterhin in all der Ernsthaftigkeit und Tiefe deiner Seele um die Liebe des Vaters, und auch du wirst bald einen Entwicklungsstand erreichen, der mit dem von James Padgett vergleichbar ist. Dann wird es auch dir möglich sein, eine Verbindung aufzubauen, die notwendig ist, um eine formelle Botschaft zu erhalten. Nur so wird es dir gelingen, dem Beispiel deines großen Vorbilds — James Padgett — zu folgen, um Wahrheiten, die so überaus wichtig für die Menschheit sind, empfangen zu können. Lass mich dir heute Nacht also helfen, deinem Vorsatz nachzukommen, damit es dir aufgrund meiner Anwesenheit leichter fällt, dein großes Ziel zu erreichen.

Ich war heute bei dir, als du mit Doktor Stone einige der sogenannten Jesus-Worte erörtert hast, die im Matthäus-Evangelium zu finden sind. Um es vorwegzunehmen: Auch wenn ich nicht wortwörtlich gesagt habe, was hier geschrieben steht, wurde meine Aussage dennoch sinngemäß bewahrt. Lass uns deshalb das Gleichnis näher betrachten, in dem ich vom neuen Wein in alten Schläuchen spreche oder dass niemand ein neues Kleid zerschneiden wird, um mit diesen Flicken ein altes Gewand zu stopfen.

Sowohl der neue Wein als auch der Flicken, mit dem das alte Kleid repariert werden soll, beziehen sich auf die Neue Geburt, die sich unweigerlich einstellen wird, wenn der Mensch eine ausreichend große Menge an Göttlicher Liebe in seinem Herzen trägt — indem zum einen die Seele aus ihren Stand des rein Menschlichen erhoben wird, zum anderen Sünde und Irrtum auf immer aus dem Herzen des Menschen gebannt werden.

Wie der neue Flicken nicht zum alten Kleid passt und infolge dessen beide Kleidungsstücke unbrauchbar werden, muss man genau abwägen, welche Wahl man letztendlich trifft. Das alte Gewand symbolisiert dabei den alten Menschen, voller Sünde und Irrtum, das neue Gewand aber die Seele, die im Wunder der Neuen Geburt vollkommen transformiert und verwandelt worden ist, indem sie durch die Natur des Vaters in einen göttlichen Wesensstand erhoben wird.

Als ich die Frohbotschaft Gottes verkündete, wählte ich in der Regel alltägliche Beispiele und Begriffe, die jeder meiner Zuhörer auf Anhieb verstehen konnte. Ausgangspunkt meiner Lehre waren deshalb vertraute Gebrauchsgegenstände und bekannte Situationen, denn nur so war es mir möglich, einen Sachverhalt zu erklären, der meinen Zeitgenossen kaum zugänglich war. Da meine Landsmänner keine Ahnung hatten, was die Göttliche Liebe ist und wie sie erworben werden kann, kleidete ich meine Botschaft in Worte, die einfach zu verstehen und umzusetzen waren.

Um deine Frage zu beantworten: Als meine Jünger auszogen, die Lehre von der Göttlichen Liebe zu verbreiten, war nicht ich es, der ihnen die Kraft verlieh, Kranke, Lahme oder Verkrüppelte zu heilen, indem ich sie an meiner wunderbare Heilenergie hätte teilhaben lassen — nein, die Fähigkeit, Krankheiten zu heilen, ist ein Resultat des Wirkens der Göttlichen Liebe, die das Herz des Menschen vollkommen verwandelt. Dadurch, dass meine Jünger so sehr von der Liebe des himmlischen Vaters erfüllt waren und somit Anteil an Seiner göttlichen Gegenwart erhielten, wurde ihnen die Macht verliehen, Kranke zu heilen, weil ihnen durch diesen Wandel offenbar wurde, was Krankheit ist und auf welcher Ursache sie beruht.

Nicht ich habe ihnen diese Fähigkeit geschenkt, indem ich ihnen den Geist Gottes gleichsam einhauchte, wie das Neue Testament glauben machen will, sondern der Vater, der die Herzen meiner Jünger mit einer solchen Überfülle an Göttlicher Liebe tränkte, wie es bislang nur an Pfingsten geschehen ist.

Diese Liebe war es letzten Endes, die meinen Jüngern das Verständnis verlieh, den wahren Kern meiner Botschaft zu begreifen, um mit dem Herzen zu erkennen, was dem Verstand nicht zugänglich ist. Als sie — derart gerüstet — auszogen, um der Welt von der Liebe des Vaters zu erzählen, musste ihre Botschaft geradezu auf fruchtbaren Boden fallen, zumal sie das, was sie predigten, auch wahrhaft lebten.

Jesus der Bibel, Meister der göttlichen Himmel.