Predigten über das Alte Testament

Predigt 22 - Davids Ansichten über das Leben nach dem Tod

Jesus - empfangen durch Dr Samuels am 10. März 1959, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

In meiner letzten Predigt habe ich anhand einiger Psalmen kurz angedeutet, wie sehr David es bedauerte, dass die Gerechtigkeit unter seiner Regierung nicht mit Erfolg verwirklicht wurde, weil die Bemühungen, ein starkes Königreich zu errichten, seine Energien von den inneren Angelegenheiten weggezogen hatten.

In dieser Predigt möchte ich dir zeigen, dass David sich zwar intensiv mit den Problemen seines Königreichs und der Bedeutung eines moralischen Lebens beschäftigte und sich an den Bund hielt, den der Vater, so wie er ihn verstand, mit den Patriarchen seines Volkes geschlossen hatte, er sich aber auch intensiv mit dem Problem des Todes auseinandersetzte.

Psalm 16 führt dieses Thema für die Sänger der Psalmen und die hebräischen Gläubigen ein, die aufgrund ihres Glaubens an Gott die Vorstellung einer Existenz nach dem physischen Tod nicht von dem Gedanken trennen konnten, dass rechtes Verhalten nach seinen Geboten belohnt werden muss, wenn nicht in der materiellen Welt, dann in der kommenden Welt, und dass dies auch für diejenigen gilt, die gegen seine Gesetze verstoßen, mit einer angemessenen Strafe zu rechnen haben.

Natürlich ist die Vorstellung von der Unsterblichkeit sehr komplex und durchzieht das menschliche Bewusstsein seit Jahrhunderten; Auch andere Zivilisationen vor den Hebräern haben sich Gedanken über den Tod und das Leben nach dem Tod gemacht. Es darf nicht angenommen werden, dass David ein Innovator war oder dass, wie einige Kommentatoren der Psalmen meinen, Jahrhunderte nach Davids Zeit unter den Hebräern keine ernsthaften Geschichten hätten verfasst werden können, außer von den Propheten. Du musst jedoch verstehen, dass viele Hände am Werk waren, nachdem David und seine Hofkomponisten ihre Lieder fertiggestellt hatten, und dass Ergänzungen und Überarbeitungen vorgenommen wurden, sehr oft mit Material, das im Gegensatz zu dem stand, was David gesagt oder gedacht hatte, einfach weil neue Zeitalter neue Ideen mit sich brachten und diese, vermischt mit den ursprünglichen Liedern, ein verwirrtes Bild dessen ergaben, was diese Psalmen ursprünglich waren. Eine solche Mischung findet sich in Psalm 16. Die Sprache ist nicht immer die von David, aber wir müssen nicht zögern, David die Erwartung des Lebens nach dem Tod zuzuschreiben:

8 Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. 9 Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen. 10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese. 11 Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.“ - (Psalm 16:8-11)

Es sollte uns nicht überraschen, solchen Gedanken in Davids Liedern zum Lobpreis Gottes zu begegnen. Die frühen Hebräer haben ihre primitive Totenverehrung nie wirklich aufgegeben, auch wenn dies von den Propheten als unvereinbar mit einer vollständigen Hingabe an Jehova missbilligt wurde. Die Hebräer hatten ihren Scheol, die Totengrube, und ihre Refaim, die Geister der Verstorbenen.

Für David war es ganz natürlich, sich das Leben nach dem Tod auf diese Weise vorzustellen, und er dachte mit Abscheu daran. Er wusste auch, dass Saul den Schatten Samuels aufgesucht hatte und dass dieser tatsächlich erschienen war, um seine Vorhersage zu machen. Das ist ein Phänomen, von dem du weißt, dass es tatsächlich stattgefunden hat und dass die Frau von Endor nichts anderes als ein Medium war, dessen Tätigkeit verboten war, weil die Hebräer damals sehr dazu neigten, „vertraute Geister“ zu erwecken.

Davids Meditationen zu diesem Thema beinhalteten auch das Wissen, dass Henoch im Buch Genesis in den Himmel entrückt wurde, ohne den physischen Tod zu erleiden, eine Art Vermutung, die viel später dem israelischen Propheten Elia und in der christlichen Ära meiner Mutter zugeschrieben wurde, ein Beispiel frommer Leichtgläubigkeit, die sie, wie ich dir sagen muss, von ganzem Herzen bedauert. Was das Datum des Buches Genesis angeht, das in seiner endgültigen Form natürlich erst Jahrhunderte nach Davids Tod festgelegt wurde, müssen wir verstehen, dass es noch viele Fragmente und Quellen gab, auf die sich die Herausgeber für ihre Informationen stützen konnten, und der Hinweis auf Henoch gehörte dazu.

Wie wir wissen, betrachtete sich David als Gottes Gesalbter und damit als sein „Heiliger“, der ihn auf der Erde vertritt. In seinem Psalm spürte David, dass der allmächtige Gott, der seine Hand ausgestreckt hatte, um ihm ein großes hebräisches Volk zu sichern, ihn ebenso wie Henoch in den Himmel versetzen konnte, ohne dass er das Verderben sah, um für immer mit ihm im Paradies zu leben.

Die Christen haben Psalm 16 sicherlich gemeinhin als messianisch angesehen und die Verse „… denn du wirst meine Seele nicht der Hölle übergeben, du wirst nicht zulassen, dass dein Geliebter die Verderbnis sieht“ sind für sie eine Anspielung auf mich, ihren Christus. Sie glauben, dass es sich um eine Prophezeiung über meine Wiederauferstehung zum physischen Leben nach meinem Tod handelt. Sie glauben, dass ich das Grab meines Vaters in demselben Körper verlassen habe, der am Kreuz gestorben war. In dieser Hinsicht irren sie sich jedoch, denn wie ich bereits in einer Botschaft durch Herrn Padgett erklärt habe, bin ich in einem aus den Elementen gewonnenen Körper auferstanden, nachdem ich den zerstörten Körper entmaterialisiert hatte.

Jesus aus der Bibel und Meister der göttlichen Himmel.