Predigten über das Alte Testament

Predigt 25 - Der dreiundzwanzigste Psalm

Jesus - empfangen durch Dr Samuels am 21. Juli 1959, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

Der 23. Psalm ist einer der beliebtesten und bekanntesten der mehr als 150 Psalmen, die wir besitzen, ganz zu schweigen von denen, die durch die jüngsten Funde der Schriftrollen vom Toten Meer entdeckt wurden. Er ist der prägnanteste, poetischste und inspirierendste, und das nicht nur für das hebräische Volk, sondern auch für alle anderen, bei denen das Alte Testament Teil des religiösen Erbes ist.

Dieser 23. Psalm ist auch derjenige, der David und das, was er in der alttestamentlichen Religion sagen will, am besten repräsentiert. Er wird seit jeher eng mit ihm in Verbindung gebracht, weil er uns mehr als jeder andere an das friedliche, ländliche Leben erinnert, das er als Hirte führte und das viele von uns suchen und gesucht haben, aber aufgrund der Ärgernisse, Frustrationen und Turbulenzen der materiellen Existenz nicht erreichen können. Es ist ein Traum, ein Ideal, und manche von uns haben irgendwo im Verstand und im Herzen eine Vorstellung davon, dass dieses Ideal irgendwann greifbar wird und der Mensch sich irgendwann hinlegen und ausruhen wird, in Frieden mit sich und seinem Gott.

Dieses Gefühl des Friedens ist ein Parfüm, das aus den Worten dieses Psalms hervorzugehen scheint, und es verdankt seinen Duft einem absoluten und unbedingten Glauben an Gott. Im Alten Testament wird man jedoch keinen stärker brennenden Glauben im tatsächlichen Leben finden als den, den David in seinen Zeiten des Jammers und der Bedrängnis an den Tag legte und der die Faser seines Lebens und die Kraft ermöglichte, die er aus dem Gebet und dem Glauben an den Vater schöpfte und in sich aufnahm, und es ist der 23. Psalm mit seinen einfachen, geradlinigen Worten, der dieses überwältigende Gefühl der Aufrichtigkeit vermittelt und es so unwiderstehlich mit David, dem Hirten, und mit David, dem König, der weder Feind noch Tod fürchtete, verbindet, denn,

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.” - (Psalm 23:4)

Dieses innere Gefühl der Gegenwart Gottes, nicht in David’s Seele, sondern um ihn herum und an seiner Seite, fasst mehr als alles andere die große Wahrheit der hebräischen Religion zusammen: dass der Gott Israels lebendig und bei David gegenwärtig war, ihm in seinen Prüfungen half und seine Wege zu ebnen suchte, weil David Ihn anerkannt hatte. Es trifft einen tiefen und nachhallenden Akkord im Herzen eines jeden, der an den Vater glaubt und volles Vertrauen darauf hat, dass Gott, so wie Er bei David gegenwärtig war und ihm geholfen hat, auch bei ihm ist und dass Gott ihm nahe ist und ihm den Weg erleuchtet, um auf dem Marsch des Lebens voranzukommen.

David wusste, dass die Seele weiterlebt, da er glaubte, dass Saul mit dem verstorbenen Samuel kommunizierte, und weil sein Glaube an Gott ihm eine Einsicht und eine Gewissheit über das Leben nach dem Tod gab, die weniger gläubige Menschen weder begreifen noch verstehen können, war David davon überzeugt, dass Gott ihn in der anderen Welt des Lebens willkommen heißen, ihm einen Tisch decken würde, wie er ihn sich aus seinen eigenen Erfahrungen vorstellte, und ihn dort zum König der Juden salben würde, so wie er auf Erden Herrscher der hebräischen Nation gewesen war:

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.” - (Psalm 23:5-6)

Die Schönheit und Inspiration von Psalm 23 steht also außer Zweifel und ist beständig und ich weiß, dass ihr das alle wisst, aber ich möchte, dass ihr mehr über diesen Psalm wisst. Ich werde dir sagen, dass die ersten drei Strophen nicht aus Davids Feder stammen, sondern dass sie zwar nahe an dem sind, was wir als Davids Gefühle empfinden, aber dennoch das Produkt späterer Zeiten sind. Diese ersten Strophen des Psalms lauten:

1 Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.” - (Psalm 23:1-3)

Nein, David hat das nicht geschrieben, aber wir haben das Gefühl, dass er es tat, da wir annehmen, dass David sich oft in einer solchen Stimmung befand. In Wirklichkeit hat David sich niemals Gott als einen Hirten vorstellen können und zwar aus dem einfachen Grund, dass er sich Gott niemals in einer Situation wie der, in der er sich befand, vorstellen konnte, und weil Gott für David die Größe und Majestät des Schöpfers des Universums besaß.

Erst mit den Propheten etablierte sich diese Vorstellung von Gott und Seiner Beziehung zu Israel. Sie erscheint zuerst in Jesaja 40:11

11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte;…”

und noch einmal bei Jeremia 23:3-4

3 Und ich will die übrigen meiner Herde sammeln… 4 Und ich will Hirten über sie setzen, die sie weiden sollen,…”

Die drei Verse des Psalms spiegeln auch die Inspiration von Hesekiel, dem Propheten des Exils, wider. In Kapitel 34:11,14,15 lesen wir:

11 …Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern,…”

Wie nahe das inhaltlich und sprachlich beieinander liegt, wenn auch nicht in der Prägnanz des Stils oder im Rhythmus, zeigt es die erste Strophe von Psalm 23, die ich oben zitiert habe.

Um nun fortzufahren: David ist vielleicht das herausragende Vorbild für einen Hebräer, der den Herrn bittet, ihn auf dem Pfad der Gerechtigkeit zu führen, wie er es zum Beispiel in Psalm 5 tat, wo es in Vers 8 heißt:

8 HERR, leite mich in deiner Gerechtigkeit…”

Im 23.Psalm, Vers 3, wurde hier jedoch noch ein weiterer Satz hinzugefügt, der uns in ein späteres Zeitalter führt: „…um seines Namens willen”, und das möchte ich erklären.

3 Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.” - (Psalm 23:3)

Es war Hesekiel, der verkündete, dass Gott die hebräischen Exilanten aus Babylonien wiederherstellen würde, und zwar nicht, weil die Judäer Buße getan hätten, sondern weil Gott nicht zulassen würde, dass sein Name von den Heiden zum Schimpfwort gemacht wird. Hesekiel sah, wie die Heiden den Gott Israels verhöhnten, weil die Hebräer besiegt und ins Exil getrieben worden waren, und so fragten sie ironisch, wo denn ihr Gott sei, der ein solches Unglück über sein Volk habe kommen lassen. Daher war Hesekiel der Meinung, dass Gott seinen eigenen Namen (oder Ruf) schützen und den Heiden seine Macht zeigen würde, indem er seinem Volk das zurückgibt, was er ihm als Strafe für die Sünde genommen hatte. Im Buch Hesekiel gibt es viele solcher Ausdrücke.

Damit möchte ich dir nun sagen, dass ich während meines Dienstes in Palästina Psalm 23 gepredigt habe, mit der göttlichen Liebe des Vaters als Erfüllung der Gerechtigkeit, die der Psalmist besungen hat. Dieser Psalm kann natürlich, wie auch schon früher, zunächst als Sehnsucht nach dem Land und seiner Ruhe, weit weg von den Sorgen und Ärgernissen des Stadtlebens, interpretiert werden. Es bedeutet die Sehnsucht, mit Gottes Schöpfung allein zu sein, eine Gelegenheit zu finden, die Seele von der Grobheit der irdischen Ebene und ihren Aktivitäten zu befreien und in der Ruhe der Natur mit Gott zu kommunizieren und das Herz zu reinigen.

Aber es hat auch eine spirituellere Interpretation. Die stillen Wasser und die grünen Weiden, zu denen der Hirte seine Herde führt, sind die Thora, die Bücher der Unterweisung in den Wegen Gottes, die das Wesentliche der jüdischen Religion waren und immer noch sind und als Weg zum moralischen und ethischen Leben nicht übertroffen werden können. So sagt der Psalmist, dass der Mensch, der mit dem Geist der Gerechtigkeit erfüllt ist, den Tod nicht zu fürchten braucht, und obwohl wir hier kein Bewusstsein von einer Auferstehung haben, wie es zum Beispiel das Christentum lehrt, gibt es doch einen wunderbaren Glauben, dass die Seele des Menschen den Tod überlebt und an einem Ort existiert, den der Vater für sie vorbereitet hat. Ich habe das in meinen Lehren erwähnt und mich dabei auf die vielen Wohnungen meines Vaters bezogen. Der Psalmist hatte eine große spirituelle Einsicht, als er den Psalm mit den entscheidenden Worten schloss: „…. Und im Haus des Herrn will ich wohnen für immer.“

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.” - (Psalm 23:6)

Als ich diesen Psalm unterrichtete, lehrte ich, dass die grünen Weiden und die stillen Wasser die göttliche Speise und der göttliche Trank sind, durch die die Seele nicht nur Wiederherstellung, sondern auch Verwandlung in eine göttliche Seele erreichen kann. Ich predigte, dass die Wiesen und Gewässer oder die Speisen und Getränke, die ich als Brot und Wasser des ewigen Lebens bezeichnete, in Wirklichkeit Symbole für die Liebe des Vaters waren, die all denen zur Verfügung steht, die durch aufrichtiges und ernsthaftes Gebet daran teilhaben wollen. Ich predigte, dass es nicht nur um die Reinheit der Seele geht, die den Menschen befähigt, die menschliche Vollkommenheit der Seele und den höchsten Platz im spirituellen Himmel zu erreichen, sondern dass, wenn der Psalmist schrieb: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“, diese Worte bedeuteten, dass ich mich auf ewig an Seiner Substanz - Seiner göttlichen Liebe - satt essen kann und dass meine Seele in alle Ewigkeit von Seiner Liebe genährt werden kann.

Und als er davon sprach, in Gegenwart meiner Feinde einen Tisch zu bereiten und „mein Haupt mit Öl“ zu salben, bedeutete das, dass ich der spirituelle König, der Herr der göttlichen Himmel sein sollte und dass jede Handlung gegen mich im materiellen Leben nichts nützen würde und dass ich, komme was wolle, meine Mission erfüllen würde, was ich auch tat, als es in meine Seele kam, indem ich die Liebe des Vaters in die Seele der Menschen brachte und der Menschheit Seine göttliche Liebe und das Leben der Seele für immer zur Verfügung stellte. Ich sah in der Formulierung „vor meinen Feinden“ keinen Hinweis auf Rache für das, was diese gegen mich ausrichten könnten, obwohl ich weiß, dass dies die Absicht des Psalmisten war. Aber ich konnte darin die Hoffnung sehen, dass diese Feinde schließlich im spirituellen Leben ihren Fehler einsehen und ihn sühnen würden, indem sie die Liebe des Vaters suchen und den lieben, den sie zuvor durchbohrt hatten. Jesus der Bibel und Meister der göttlichen Himmel.