Predigten über das Alte Testament

Predigt 27 - Jesus erklärt Hosea’s Prophezeiungen

Jesus - empfangen durch Dr Samuels am 23. Juli 1959, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

In meinem letzten Schreiben habe ich gezeigt, wie Hosea durch persönliches Leid lernte, dass der Vater mit einer göttlichen Liebe liebte, so wie der Mensch mit einer menschlichen Liebe liebte, und dass diese Liebe bedeutete, dass Gott in dieser Zeit der Zivilisation die Rückkehr seiner irrenden Kinder, seines auserwählten Volkes Israel, suchte. Das bedeutete, dass diese Rückkehr zwar von Israel selbst aus freiem Willen erfolgte, Gott sich aber dennoch bemühte, seine Kinder zu lehren oder zu erziehen, damit Israel den Vater lieben würde. Es bedeutete, dass die Lektionen in der Erziehung auch von unangenehmen Erfahrungen begleitet sein konnten. Das bedeutete nicht, dass Gott seine Kinder für die von ihnen begangenen Missetaten bestraft, weil Strafe der Lohn der Sünde ist; nichts könnte der Wahrheit ferner liegen. Denn der Vater straft nicht, aber das Volk, dessen Nationalität und Religion untrennbar mit dem Wissen um den lebendigen Gott verbunden war, musste im Laufe der Jahrhunderte immer wieder daran erinnert werden, dass es nicht zugelassen werden durfte, dass es sich nur mit den materiellen Dingen des Lebens beschäftigte und dabei die spirituellen Dinge vernachlässigte, die die Reinheit der Seele durch das ethische und moralische Leben bedeuteten.

Die Wechselfälle, durch die das Volk Israel auf diese Weise ging, waren keine Strafen Gottes, auch wenn die Propheten sie für Strafen hielten, wie wir noch sehen werden, sondern sie waren das Ergebnis von Ursachen, die nicht nur zufällig waren und sich nicht nur aus einer blinden Abfolge von Ereignissen oder Kräften entwickelten. Ich muss dir sagen, dass historische Ereignisse nicht nur das Ergebnis des natürlichen Laufs der Geschichte sind - denn der Mensch und seine Gedanken und Taten, ob gut oder böse, sind die beherrschenden Kräfte im Lauf der Geschichte; die Kriege, Ausrottungen und ähnlichen von Menschen verursachten Katastrophen, die aus menschlicher Sünde, Irrtum und Perversität resultieren, überschatten bei weitem die Katastrophen, die das sich entwickelnde Universum hervorbringt. Die Schwierigkeiten, mit denen das Volk Israel konfrontiert war, sind also nicht auf einen zornigen und strafenden Gott zurückzuführen, obwohl ich wiederholen möchte, dass dies die einhellige Meinung der Propheten war, die gegen die Übel, die sie in Israel sahen, wetterten.

Diese stammten in Wirklichkeit aus den Taten Salomos und seiner Berater: Seinem Konzept von Religion als Ritual und Tempel und nicht als Ethik, seinem Streben nach Opulenz und materiellen Freuden, wie es sich für einen heidnischen Monarchen gehört, seiner Auferlegung belastender Steuern für das Volk, seinen Ehen mit heidnischen Frauen und seinem Umgang mit Konkubinen heidnischer Kulte und der Förderung ihrer abscheulichen Zeremonien im Tempel, der Gott geweiht war, all das mit dem Ziel, Bündnisse mit Nachbarstaaten mit barbarischen Ideen und Praktiken zu fördern, und auch zu seinem Vergnügen, unter Vernachlässigung des Vaters und seiner Gesetze.

Die Kette der Ereignisse führte zum Aufstieg Rehabeams und dazu, dass er den Rat seiner jungen Höflinge törichterweise annahm und die Bitte seiner Untertanen aus dem Norden um eine Erleichterung ihrer Steuerlast schroff zurückwies, mit dem Ergebnis, dass sich das Nordreich Israel vom Rest des Landes abspaltete und zwei Königreiche, Israel und Juda, entstanden. Beide waren als getrennte Einheiten politisch viel schwächer, als sie es als vereintes Israel gewesen wären, und der Trend zu heidnischen Praktiken in der Anbetung, die Nutzung von Höhen wie Dan und Beth-El und der damit einhergehende sukzessive Verlust von moralischen und ethischen Fasern sowie die Abkehr vom hohen Glauben an den lebendigen Jehova trugen dazu bei, dass die Hebräer auf das Niveau der heidnischen Nationen herabsanken und die Stärke verloren, die sie brauchten, um sich gegen die Nationen ihrer Zeit zu behaupten.

Es war also diese moralische und physische Schwäche und nicht die Züchtigung des Vaters, die den Untergang der hebräischen Nationen herbeiführte - zuerst Israels und zuletzt Judas. Die Propheten sahen in den moralischen Missständen des Volkes den Grund für die Schläge und drohenden Katastrophen, mit denen die Hebräer konfrontiert waren, und mit intensiver Liebe zu ihrem Volk und zu Gott und mit der wunderbaren Erkenntnis, dass eine Rückkehr zu Gottes Gesetzen ihnen durch den Glauben seinen Schutz gewähren würde, schrien sie mächtig gegen Sünde und Schlechtigkeit an. Sie hielten Gott für einen göttlichen Rächer des Bösen, das er nicht dulden konnte, und waren sich gleichzeitig darüber im Klaren, dass die Politik und die Taten der hebräischen Völker selbst die Ursache für ihre eigenen Schwierigkeiten waren.

Die Prophezeiungen von Hosea folgen demselben Ton. Die meisten seiner Schriften befassen sich mit dem drohenden Exil Israels in Assyrien, das durch den moralischen Verfall des Königreichs herbeigeführt wurde. Denn Hosea prophezeite in den Tagen Jerobeams II. (einem Sohn von Joasch, dem Großvater von Jehu, dem König von Israel, 825 v. Chr.).

24 Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, und ließ nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.” - (2. Könige 14:24)

Dieser Jerobeam II. widmete sich weltlichen Angelegenheiten, ließ heidnische Anbetung unter frevelhaften Priestern zu und kämpfte gegen seine Nachbarn, um den Israeliten Städte zurückzugeben, die zu anderen Zeiten von den Aramäern erobert worden waren. Er dehnte seine Grenzen aus und schloss viele aramäische Städte ein. Das Ergebnis war, dass die Israeliten nicht die einzigen Sündenempfänger waren, sondern dass die eroberten Heiden auch einen Einfluss des moralischen Verfalls auf sie ausübten, den die Priesterschaft bereitwillig akzeptierte. Hosea konnte sich diese Situation nicht ansehen, ohne zu erkennen, dass Gott, wenn er sein Volk führt und leitet, nicht zulassen konnte, dass dies auf Dauer so weitergeht, und er spürte, dass Gott Israel für seine schändliche Lebensweise bestrafen würde.

Hosea sagt also nicht nur das Ende des israelitischen Herrscherhauses voraus, sondern auch das des ganzen Volkes. Und er verkündet, als käme er von Gott:

4 ….. und will mit dem Königreich des Hauses Israel ein Ende machen.” - (Hosea 1:4)

Und in Kapitel 4 erhebt Hosea eine allgemeine Anklage gegen das Volk:

„Höret, ihr Kinder Israel, des HERRN Wort! denn der HERR hat Ursache, zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue, keine Liebe, keine Erkenntnis Gottes im Lande;” - (Hosea 4:1)

Und nachdem er eines nach dem anderen die Übel des Lügens und Tötens, des Stehlens und Ehebrechens und andere benannt hat, erklärt er, dass das Land trauern wird. Die Priester, die den Weg weisen sollten, werden im Zorn herausgegriffen:

6 Mein Volk ist dahin, darum daß es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen. … 8 Sie fressen die Sündopfer meines Volks und sind begierig nach ihren Sünden. 9 Darum soll es dem Volk gleich wie dem Priester gehen; denn ich will ihr Tun heimsuchen und ihnen vergelten, wie sie verdienen,…” - (Hosea 4:6,8,9)

Dann fährt Hosea fort, im Namen Gottes die Götzendienste im Nordreich zu verurteilen:

13 Oben auf den Bergen opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten. Darum werden eure Töchter auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrechrinnen werden.” - (Hosea 4:13)

Hier meinte Hosea, dass, da Gott und das hebräische Volk wie Mann und Frau verheiratet waren, ihre Anbetung heidnischer Götter und Baalim einem Ehebruch in der ehelichen Beziehung gleichkam und dass deshalb die Kinder das Vertrauen und die Treue des Ehegelübdes nicht zu schätzen wussten und ihre Selbstachtung in beklagenswerten Beziehungen zerstören würden.

„So hört nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa und ein ausgespanntes Netz zu Thabor geworden seid.” - (Hosea 5:1)

Und er fährt fort, dass die Ungerechtigkeit Israels so groß ist, dass die Seelen des Volkes von der Allseele des Vaters getrennt wurden und sich in einem solchen Zustand befinden, dass sie nicht daran denken können, Gott zu suchen; und wenn sie es täten, würden sie ihn nicht finden. Ihre Taten legten eine Kruste auf ihre Seelen, so dass sie die Gerechtigkeit, die vom Vater ausgeht, nicht sehen konnten, als ob eine dunkle Wolke den Glanz der Sonne vor den Augen des Betrachters verbarg. Nur wenn die Menschen selbst die dunkle Wolke - das Böse und die Sünden - beseitigten, konnte ihnen das Antlitz Gottes neu offenbart werden. Ich werde in meiner nächsten Predigt mit den Prophezeiungen von Hosea fortfahren.

Jesus der Bibel und Meister der göttlichen Himmel.