Predigten über das Alte Testament

Predigt 28 - Jesus studierte Hosea’s Prophezeiungen

Jesus - empfangen durch Dr Samuels am 20. August 1959, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

In meiner letzten Predigt habe ich darauf hingewiesen, wie Hosea, der große Prophet Israels, die Strafe für die Ungerechtigkeiten und den moralischen Verfall des Nordreichs kommen sah. Aber ich habe auch gesagt, dass Hosea nicht recht hatte, als er dachte, dass es der Vater war, der die Strafe für die Sünde brachte, denn der Vater straft nicht.

Doch die Missetaten, die die Israeliten damals begingen, ihr zunehmender Verlust der Moral und ihr Verfall in Unmoral und heidnische Anbetung schufen unausweichlich materielle Bedingungen, die ihnen zu schaffen machten. Das Volk verlor seinen hohen Glauben an Gott und an das, was er für sie repräsentierte: Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit. Sie verloren, mit einem Wort, ihren edlen Idealismus, der ihnen den Stahl und die Sehnen gegeben hatte, um Caanan als das Land zu nehmen, das Er ihnen versprochen hatte. Sie verloren ihren Glauben daran, dass Er sie beschützen würde - und damit auch ihre Verbindung zu Ihm. Nur durch eine Rückkehr zu Ihm konnte die Verbindung wiederhergestellt werden.

Die spirituellen Kräfte des Vaters waren nicht in der Lage, Israel zu helfen und zu beschützen, weil der spirituelle Kontakt durch den Rückzug des Volkes in den Materialismus und in böse Praktiken unterbrochen worden war. Die beiden hebräischen Königreiche - und insbesondere Israel zu dieser Zeit - waren somit den Stürmen des Materialismus und den damals herrschenden materialistischen Kräften schutzlos ausgeliefert. Denn wie ich in meiner Predigt in Palästina sagte: “Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist”, ist der Mensch den Mächten unterworfen, die in dem Reich herrschen, dem er angehört, und wenn der Mensch dem Reich der irdischen Ebene unterworfen ist, hat er dort nur die Kräfte dieser Ebene, an die er sich klammern kann, und muss sich an das halten, was diese Kräfte im auferlegen.

Unter den damaligen Bedingungen auf der Erdebene wurde Israel, ein Wassertropfen gegen ein mächtiges Meer, von den größeren und mächtigeren Nationen des Fruchtbaren Halbmonds hin und her geworfen und hatte nichts, woran es sich zum Schutz festhalten konnte. Sie suchte Allianzen in anderen Ländern, aber wenn ich das Wort “Seele” mit einer kollektiven Konnotation verwenden darf, welches Vertrauen konnte sie in Nationen haben, die sich in einem ähnlichen oder noch schlechteren seelischen Zustand befanden? Nur wenn die Seele zum Vater zurückkehrt und ihn sucht, kann sie seinen Schutz erhalten. Nur wenn Israel sich von seinen bösen Wegen abwandte und zu Gott zurückkehrte, indem es Seine Satzungen der Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit befolgte, konnte es sich über die irdische Ebene erheben, die spirituelle Verbindung zu Ihm wiederherstellen und Seinen Schutz erhalten.

Hosea hatte große spirituelle Einsicht, und es war ihm gegeben, zu erkennen, dass der einzige Weg für Israel zu überleben darin bestand, zum Herrn zurückzukehren. In seinem Buch schrieb er auf eine Weise, die das Volk verstehen konnte, und er führte die Umstände, das Gute und das Böse, auf das Wirken Gottes zurück. Aber anstatt zu sagen: “Tue Böses und das Böse wird in dir wirken”, konnte er nur sagen: “Tue Böses und Gott wird dich strafen.” Aber er hatte die Einsicht, dass das Volk, sobald es eine Katastrophe erlitt, erkennen würde, dass diese Katastrophe durch seine eigenen Sünden verursacht worden war, und dass es sich, nachdem es seine Sünden und Missetaten zurückgewiesen, an Gott wenden und seine Hilfe suchen würde:

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir. 10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?” - (Hosea 13:9-10)

Wenn es für die Menschen keine Möglichkeit gäbe, an Gott zu glauben und Seinen Gesetzen der Gerechtigkeit (in ihrer Lebensweise) zu gehorchen, dann würden ihre eigenen Übel die Kräfte des Bösen erschaffen, die sie überwältigen könnten. Oder, wie Hosea dachte, würde Gott andere Nationen als sein Instrument der Bestrafung benutzen.

In seiner Liebe zu seinem Volk Israel ermahnte er sie daher, ihr Böses aufzugeben und zu Gott zurückzukehren, bevor es zu spät war - und bevor die Strafe, die er kommen sah, ihre schrecklichen Schläge ausführen konnte. Nur die Reue über das begangene Böse und die Umkehr mit reumütigem Herzen konnten Gott überzeugen. Eine oberflächliche, äußerliche Hinwendung zu Gott ohne die Veränderung des Herzens war sinnlos.

6 Alsdann werden sie kommen mit ihren Schafen und Rindern, den HERRN zu suchen, aber ihn nicht finden; denn er hat sich von ihnen gewandt.” - (Hosea 5:6)

Und in diesem Zusammenhang ist das Ritual des Opferns wertlos:

6 Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.” - (Hosea 6:6)

Das Hauptthema in Hosea ist also die Reue über die Sünde und die Wiederbelebung des Glaubens an Gott und das Wandeln in Seinen Satzungen. Die Bestrafung erfolgt nicht nur um der Bestrafung willen, sondern um Israel in die Lage zu versetzen, sich zu reformieren und zu korrigieren, um die von Gott gesetzten moralischen und ethischen Normen zu erreichen. In den Worten von Hosea sagt Gott:

15 Ich will wiederum an meinen Ort gehen, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen; wenn’s ihnen übel geht, so werden sie mich suchen und sagen:” - (Hosea 5:15)

Hosea prophezeit dann die Rückkehr zu Gott nach der kommenden Katastrophe und die daraus resultierende Erweckung und das Leben des Volkes:

1Kommt, wir wollen wieder zum HERRN; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden. 2 Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tag aufrichten, daß wir vor ihm leben werden.” - (Hosea 6:1-2)

Dies war also die Verheißung der Erlösung, die Gott den Israeliten durch den Mund des Hosea gab. Es hatte nichts mit mir, Jesus, zu tun, wie manche Christen meinen. Sie behaupten, in diesen Worten eine Prophezeiung auf meine Auferstehung am dritten Tag zu sehen. Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein. Hosea hatte keine Ahnung von meinem Kommen, wie er mir gesagt hat, und seine Worte waren nur an das hebräische Volk gerichtet, ohne die geringste Ahnung, dass seine Worte missverstanden werden könnten, um mehr als sieben Jahrhunderte später auf eine andere Situation angewendet zu werden.

Aber Hosea hatte einen Einblick in die Erlösung seines Volkes. Diese Erlösung war zweifach: Sie bedeutete die Rückkehr nach Palästina aus dem Exil in Assyrien, aber sie bedeutete auch die Erlösung von der Sünde und eine Rückkehr zum Herrn. Da man zu seiner Zeit annahm, dass Gott im Tempel in Jerusalem wohnte, bedeutete die Rückkehr zum Herrn sowohl eine physische Rückkehr in das Land als auch eine moralische Reform. Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass einige Autoren zu diesem Thema der Meinung sind, dass diese Rückkehr nur eine physische Rückkehr bedeutete - das war sie nicht, und in der Tat, als in späteren Jahrhunderten der Vater korrekterweise als universell und überall auf der Welt präsent angesehen wurde, bedeutete eine Rückkehr zu Ihm eine Rückkehr zu Seinen Statuten und moralischen Gesetzen. Die starke Betonung, die die hebräischen Schriftsteller auf die physische Rückkehr oder Zusammenführung der Exilanten legen, wurde durch die beiden Exile, die das hebräische Volk während des Jahrtausends, von dem ich spreche, erlitten hat, unvermeidlich. Später erkannte ich, dass die Rückkehr in das Land, in dem Gott wohnt, ein Konzept ist, das in seiner weiteren Bedeutung wirklich eine Rückkehr zur ursprünglichen Reinheit der Seele und des Lebens im spirituellen Himmel darstellt. Als ich in Palästina predigte, wusste ich, dass diese Rückkehr zu Gott und in das Land letztlich die Rückkehr in die spirituelle Welt bedeutete, aber mit einem Zuhause in den göttlichen Himmeln, wo die göttliche Liebe in der Seele den Wohnsitz beim Vater selbst ermöglicht.

Als Hosea von einer Rückkehr zu Gott sprach, meinte er in erster Linie eine moralische Regeneration, eine Wiedergeburt nach der Bestrafung durch das Exil in Assyrien, das, wie er erkannte, rasch näher rückte. Dieses Exil, so dachte er, würde “bis zum Ende der Tage” dauern, aber die Rückkehr würde schließlich eine Erneuerung ihres Erbes unter David, ihrem König, sein:

5 Darnach werden sich die Kinder Israel bekehren und den HERRN, ihren Gott, und ihren König David suchen und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in der letzten Zeit.” - (Hosea 3:5)

Hier hatte Hosea also ein klares messianisches Konzept, ultimatives Glück für das hebräische Volk unter einem König aus dem Hause Davids. Es würde ein Königreich sein, das durch Buße bis zur Zufriedenheit erreicht wird, mit Gott als Beschützer, und regiert von einem Nachkommen ihres großen Königs David.

Dies ist eine der frühesten hebräischen Vorstellungen vom Messias - nicht der Messias, wie ihn sich die Christen etwa achthundert bis tausend Jahre später vorstellten, sondern der Messias, wie ihn sich einer der größten hebräischen Propheten am Anfang der heiligen Prophezeiung vorstellte. Denn Hosea sagt:

11 Denn es werden die Kinder Juda und die Kinder Israel zuhauf kommen und werden sich miteinander an ein Haupt halten und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.” - (Hosea 1:11)

Das bedeutete, dass nach dem Exil der Hebräer sowohl die Israeliten als auch die Judäer als ein Land vereinigt in das Land zurückkehren und, nachdem sie ihren König gewählt haben, das Land des Exils verlassen würden, um in ihr eigenes Land zurückzukehren. Gleichzeitig würden sie in ihrem Geist erneuert werden und den Geboten Gottes gehorsam sein, denn der Tag Jesreel bedeutete den Tag der Erlösung. Ihr einziges Haupt war also der König ihrer erlösten Nation - ihr Messias. Dies ist eine der Prophezeiungen über mein Kommen, die in den Büchern der Propheten zu finden sind, ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen werde, wenn ich die Entwicklung der Liebe im Alten Testament aufzeige.

Wenn Israel seinen bösen Weg entsagt und zu Gott zurückkehrt, wird Gott über das Land und das Volk Leben und Fruchtbarkeit in Hülle und Fülle ausschütten. Hosea wollte seinem Volk sagen, dass diese Fülle und dieses Leben nicht nur für diese materielle Welt galt, sondern für das Leben der Seele - und der einzige Weg, wie er seinem Volk dieses Gefühl vermitteln konnte, war, es in einer Weise aufzuschreiben, die sie verstehen konnten. Da sie die Sprache, die sich mit dem Leben in der spirituellen Welt befasst, nicht verstehen konnten, schrieb er über die guten Dinge, nach denen sie sich in dieser Welt sehnten, aber in solch wunderbarer Poesie und Schönheit, dass einige der Menschen spürten, dass diese Dinge aufgrund ihrer Erhabenheit über ihre kühnsten Hoffnungen hinausgingen und nur in einer idealen Welt gesichert werden konnten. Diese Welt war für sie die Zeit der Erlösung durch den Messias.

In dieser Zeit sollten Israels Sünden vergessen werden, denn die gereinigte Seele kann sich nicht an Sünden erinnern. Sie sollten sich vom Götzendienst zum Glauben an den Vater bekehren und ihn, wie die wahre Kirche, Ishi, mein Mann, nennen. Und der Vater sollte zu seinem Volk in Liebe zurückkehren - in der göttlichen Liebe, die der Vater für seine Kinder empfindet.

4 So will ich ihr Abtreten wieder heilen; gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn soll sich von ihnen wenden.” - (Hosea 14: 4)

Und, so Hosea, diese göttliche Liebe wird wie zwischen Mann und Frau sein:

19 Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit. 20 Ja, im Glauben will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen.” - (Hosea 2:19-20)

Durch das Studium von Hosea wurde mir klar, dass Gottes Liebe sich von der menschlichen Liebe unterscheidet und dass der Menschen sie besitzen kann.

Jesus der Bibel und Meister der göttlichen Himmel.