Predigten über das Alte Testament

Predigt 9 - Das neue Herz im Alten Testament

Jesus - empfangen durch Dr Samuels am 25. Januar 1958, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Jesus.

Ja, ich bin heute Abend hier, um euch vom Neuen Herzen zu erzählen und was es wirklich für die Menschheit bedeutet. Ich möchte euch sagen, dass es das Neue Herz ist, das mich zum Messias Gottes gemacht hat und jetzt macht, und dass es das Neue Herz war, das im Alten Testament von jenen alten Schriftstellern vorausgesagt wurde, die die geistige Wahrnehmung hatten, um zu erfahren, was der Plan für die Seelenrettung der Menschheit sein sollte, Und die Apostel und Jünger, die meinen Lehren folgten, erkannten, dass das Neue Herz, und was es wirklich war, die Erfüllung von Gottes Heilsversprechen darstellte, als ich auf der Erde war und meine Mission der Vaterliebe predigte.

Ich habe euch in meinen Predigten gesagt, dass der Weg zum Vater nur über das Gebet zum Vater um seine Göttliche Liebe führt, die, wenn sie durch den Heiligen Geist in die menschliche Seele eindringt, in der Seele die Ablagerungen und Tendenzen beseitigt, die der Reinheit der Seele entgegenstehen, und vor allem die Verwandlung der Seele in eine Göttliche Seele bewirkt, in der das Wesen Gottes in den Menschen wohnt und das Reich Gottes jedem bringt, der diese Persönlichkeit ist.

Diese Verwandlung der menschlichen Seele in eine Göttliche Seele durch das Gebet zum Vater um Seine Liebe war und ist das Neue Herz, das die Schriftsteller und Propheten im Alten Testament vorausgesagt haben und das sich durch mein Kommen erfüllt hat. Diese Vorhersagen waren die wahren Vorzeichen für das Kommen des Messias, denn sie verrieten, auf welche Weise der Messias seinen Anspruch, der Sohn Gottes zu sein, beweisen würde: Er würde der erste auf Erden sein, der eine Seele besitzt, die von der Göttlichen Liebe des Vaters erfüllt ist, und im Sinne eines menschlichen Wesens, das eine Göttliche Seele besitzt, würde der Christus das Neue Herz haben und mit ihm das Reich Gottes auf die Erde bringen.

Viele der Vorhersagen über die Zeit, den Ort und die Bedingungen, die mit dem Messias verbunden sind, sind natürlich wahr, und ich werde zu gegebener Zeit auf jede von ihnen eingehen, soweit sie für meinen Plan, die Wahrheiten des Vaters darzulegen, von Bedeutung sind, Aber hier muss ich euch sagen, dass diejenigen, die behaupteten, ich sei von einer Jungfrau oder aus dem Samen einer Frau geboren oder als Priesterkönig oder als Sühneopfer gekommen, viel verzerrt haben, und dass diese so genannten Vorhersagen falsch sind und lediglich von Menschen gemachte Interpretationen, die in ausgeklügelte und vorgefasste Vorstellungen passen, um Heiden in die Kirche zu locken.

Zuerst möchte ich euch von der Idee des Neuen Herzens erzählen und was sie zu den Zeiten, auf die sie sich bezieht, für die Schreiber bedeutete, die den Gedanken des Neuen Herzens im Alten Testament vermittelten, und dann möchte ich euch erzählen, wie der Gedanke eines Neuen Herzens für die Hebräer akzeptabel wurde, als Religion zu einem großen Teil Angst vor einem allmächtigen Gott und die Besänftigung dieses Gottes durch Opfer bedeutete.

Der Prophet Samuel berichtet in seinem frühen Bericht über die Salbung Sauls zum ersten König der Juden, was er Saul auftrug: Er sollte zum Berg Tabor gehen, der viele Jahrhunderte später Schauplatz vieler meiner Aktivitäten sein sollte, und dort den Geist des Herrn empfangen, der ihn in einen neuen Menschen verwandeln würde, und Gott würde mit ihm sein.

Für den Propheten Samuel bedeutete das, und er erklärte es Saul so, dass er danach ein Mann nach Gottes eigenem Herzen sein musste, ein Mann, der in seinen Gedanken und seinem Verhalten rein war. Natürlich verstanden weder Samuel noch Saul das neue Herz als eine durch die Liebe des Vaters herbeigeführte Seelenveränderung, denn seine Liebe war den Menschen zu dieser Zeit noch nicht zugänglich, aber sie verstanden unter einem neuen Herzen die Beseitigung der Sünde durch die Reinigung, die durch den Einfluss des Vaters in der Seele des Menschen bewirkt wurde. Diese reinigende Wirkung, so glaubten sie, wurde durch den Geist des Herrn bewirkt, wie er im Alten Testament genannt wurde und von Jehova gesandt wurde.

Dieses Mittel der Reinigung war kein origineller Gedanke Samuels, sondern er wandte es an, weil er wusste, dass Gott ein neues Herz in Jakob gewirkt hatte, das heißt, er hatte eine Veränderung in Jakobs Charakter bewirkt, so dass er tatsächlich ein neuer Mensch war und Gott selbst seinen Namen in Israel geändert hatte. So war Abraham ein Mann Gottes, ein Mann nach Gottes eigenem Herzen. So spürte Samuel, dass Saul mit seiner Verantwortung als König der Juden die Sünden und bösen Neigungen, die ihm anhafteten, von seiner Seele ablegen und durch den Geist Gottes von diesen Übeln gereinigt werden würde. Er hatte nicht die Gabe zu prophezeien, wie sie viele Jahrhunderte später von verschiedenen Redakteuren in die Bibel eingefügt wurde, sondern nur die Erkenntnis, dass Saulus ein neuer Mensch im Herzen werden und durch Gottes Hilfe von Sünden gereinigt werden konnte, wenn er es wollte. Und das geschah, wie wir wissen, bis sich die alten Übel der Erdebene wieder durchzusetzen begannen, als Saulus sich vom Gebet zu Gott abwandte und seinen eigenen Weg ging, getrieben von seinen eigenen Wünschen und seinem Eigenwillen.

Dieser Gedanke taucht wieder auf, als Jeremia zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft von den guten und den schlechten Feigen sprach und sagte: “Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen, dass ich der Herr bin; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein, denn sie sollen von ganzem Herzen zu mir zurückkehren.” Das bedeutete, dass den Hebräern in Chaldäa die Mittel gegeben werden sollten, um zu erkennen, dass der Glaube an Gott und der Gehorsam gegenüber seinen Geboten der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit die einzigen Voraussetzungen sind, um das Überleben gegenüber materiellen Katastrophen zu sichern.

Auch Hesekiel erklärte in seinen Botschaften aus der Geisterwelt, die für die Gefangenen in der Fremde Hoffnung bedeuteten, dass das Volk Israel eine weitere Chance haben würde, Menschen nach Gottes eigenem Herzen zu sein, nicht durch eigene Anstrengungen, sondern durch die Hilfe Gottes, denn Gott würde ihnen ein Herz geben, und das bedeutete, wie ich es verstanden habe, sein eigenes, und er würde ihnen einen neuen Geist geben, seinen eigenen; er würde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch wegnehmen und ihnen ein Herz nach seinem eigenen geben. Kurz gesagt, seine Hilfe würde sie in die Lage versetzen, sich von ihren Sünden zu befreien, und das bedeutete für den Propheten die Fähigkeit des Volkes, Gottes Gesetze und Satzungen zu befolgen. Und wieder war Hesekiel beeindruckt, dieselbe Sprache zu verwenden: “Ein neues Herz will ich euch geben, und einen neuen Geist will ich in euch geben, und das steinerne Herz will ich aus eurem Fleisch wegnehmen.” Und in Vers 27 “…und ich will meinen Geist in euch geben, dass ihr wandelt in meinen Satzungen und meine Rechte haltet und tut.”

Und das bedeutet, dass der Mensch sich nicht selbst helfen kann, sich zu reinigen, sondern dies mit Gottes Hilfe tun kann, denn wenn der Mensch willig ist, wird Gott ihm das neue Herz geben, das frei von Sünde und Übel ist. Nicht durch irgendwelche Rituale, Zeremonien oder Tänze, sondern wie der Prophet Micha sagte, indem er tat, was in den Augen Gottes richtig war, und wie Amos sagte, indem er die Gerechtigkeit wie einen mächtigen Strom sprudeln ließ.

Wie ich schon sagte, bedeutete das Neue Herz für Samuel, Jeremia und Hesekiel die Reinigung der menschlichen Seele von der Sünde, denn die Hebräer kannten vor meinem Kommen nichts anderes als eine solche Reinigung, aber es gab noch andere Dinge im Alten Testament, die nicht von Gesetz und Gerechtigkeit, sondern von der Liebe sprachen - der Liebe des Vaters zu seinen Kindern - und es war diese Liebe, die ich schließlich erfasste und erkannte, dass es das Neue Herz war, das Gott den Hebräern durch seine Propheten versprochen hatte. Und während das neue Herz für die Hebräer nur eines bedeutete, bedeutete es für mich, als ich die Liebe des Vaters in meiner eigenen Seele spürte, die Liebe des Vaters, die Hilfe, die den Menschen für immer von der Sünde befreien und ihm das Herz geben würde, das eins ist mit dem Herzen des Vaters, göttlich mit dem Herzen des Vaters in alle Ewigkeit. Auf diese Weise verstand und wusste ich in meiner Seele, dass ich ein göttliches Kind des Vaters war.

In meiner nächsten Predigt werde ich euch von der Liebe des Vaters erzählen, die im Alten Testament versprochen wurde, wie die Menschen erkannten, dass Gott kein primitiver Gott der Angst ist, der durch Opfer besänftigt werden muss, sondern ein Gott der Liebe zu seinen Kindern, und wie ich aufgrund dieser Liebe in meiner eigenen Seele verstand, dass ich der Messias bin.

Jesus aus der Bibel und Meister der Göttlichen Himmel.