Aktuelle Botschaften 2001

Liebe und das Herz des Fleisches

Judas - empfangen durch H. am 30. Oktober 2001, Cuenca, Ecuador.

Gott ist Liebe. Dies scheint eine Binsenweisheit zu sein, aber es ist die tiefste Wahrheit. Es lohnt sich, sie über eine Million Mal zu wiederholen, bis jeder sie akzeptiert, versteht und sie sich zu eigen macht.

Gottes Liebe ist endlos. Sie erstreckt sich über das ganze Universum und reicht bis in die entlegensten Winkel der Schöpfung, von den tiefsten Höllen bis zu den Göttlichen Himmeln. Sie ist das Maß aller Dinge, und sie ist die einzige und absolute Wahrheit.

Alles, was sich in dieser Liebe bewegt, nennen wir harmonisch. Es gibt keinen Dualismus, wie so viele Religionen lehren. Es gibt keine satanische Majestät im Gegensatz zu Gottes Majestät, es gibt keine Welt, die zwischen Himmel und Höllen ausgeglichen ist. All dieser Dualismus, wie die Menschen ihn wahrnehmen, ist nichts anderes als ein vorübergehender Zustand in der Entfaltung des Universums, ein Zustand der Harmonie oder des Mangels an Harmonie, ein Zustand der Liebe oder ein Zustand ohne Liebe, mit allen Zwischengraden.

Wir wissen, dass in den Plänen Gottes das gesamte Universum, einschließlich der Menschen, zu einem Zustand absoluter Harmonie geführt wird. Der scheinbare Dualismus wird verschwinden.

Die Menschen haben ihren freien Willen, und durch den Missbrauch ihres Willens können sie Verzerrungen im Aussehen der Welt verursachen, aber das sind flüchtige und keine dauerhaften Verzerrungen.

Wir betrachten Gott als unseren Vater, und manche nennen Ihn sogar Mutter, und vielleicht ist dieser Ausdruck der bessere, denn er vermittelt die Liebe, die Er für uns hat, besser, und er betont weniger Seine Autorität. Gott hat natürlich Autorität. Er ist der Autor des Universums, der Schöpfer, und Er hat auch ein System von Harmonien errichtet, in dem sich alles bewegt. Ich habe dieses System bereits beschrieben, aber ich denke, es ist gut, es zu wiederholen.

Die Harmonie in der leblosen Welt ist leicht zu erkennen. Alles entwickelt sich nach Gesetzen mit mathematischer Präzision, die es uns erlauben, Ereignisse vorherzusagen, vorausgesetzt, wir kennen die grundlegenden Gesetze.

Auch in der belebten Welt gibt es Harmonien, und wir wissen, dass Lebewesen, die keinen freien Willen haben, in vollkommener Harmonie mit den Gesetzen Gottes leben und ihren Zweck perfekt erfüllen.

Im Falle des Menschen gibt es den zusätzlichen Faktor seines freien Willens. Deshalb kann er, natürlich vorübergehend, in das System eingreifen und den Eindruck erwecken, daß diese Harmonie nicht existiert. Der freie Wille zusammen mit der Allwissenheit Gottes hat den Philosophen und Theologen ernste Probleme bereitet. Wir können das Problem auf diese Weise formulieren:

  1. Gott kann sich nicht irren (weil Er alles weiß).

  2. Wenn der Mensch einen freien Willen hat, hat er die Wahl, EINIGES zu tun oder nicht EINIGES zu tun.

  3. Wenn es möglicherweise wahr ist, dass der Mensch Etwas nicht tut, dann ist Gottes Wissen, dass der Mensch Etwas tut, möglicherweise falsch.

  4. Und da Gott sich nicht irren kann, ist es unmöglich, dass der Mensch etwas nicht tut, denn Gott weiß, dass er es tun wird.

  5. Daher hat der Mensch nicht die oben genannte Möglichkeit, sondern MUSS EINIGES tun.

  6. Folglich hat der Mensch keinen freien Willen.

Das Wort Etwas steht für irgendeine Handlung.

Diese clevere Konstruktion berücksichtigt leider nicht die einfache Tatsache, dass Gottes Vorauswissen eines Ereignisses nicht bedeutet, dass Gott dieses Ereignis erzwingt. Er lässt es einfach geschehen, und Er lässt es auch zu, dass es nicht geschieht. Die Option ist die des Menschen, aber Gott weiß, wie der Mensch handeln wird.

Und das beantwortet auch die Frage, warum Gott es zulässt, dass bestimmte Dinge geschehen. Ja, Er erlaubt es, indem Er den freien Willen des Menschen respektiert. Aber das bedeutet nicht, dass Er diese Ereignisse erzwingt, und es bedeutet auch nicht, dass Er sie gutheißt.

Und in diesem Zusammenhang gab es auch Spekulationen über einen gewissen Widerspruch zwischen dem absoluten Wohlwollen Gottes und der Strafe, die der Mensch nach theologischer Lehre erleiden darf.

Noch einmal, es ist nicht Gott, der straft. Vielmehr beweist Er Sein Wohlwollen durch Seinen vollkommenen Plan, der die Menschen, alle Menschen, zu einem Zustand des absoluten Glücks nach ihren Fähigkeiten und ihrem Willen führt. Die Menschen selbst verhängen Strafe, wenn sie gegen die Gesetze verstoßen, und diese Gesetze reagieren. Wir kennen die Gesetze, wir wissen, dass sie Strafen einschließen, und die Entscheidung, ob sie gehorchen oder aufbegehren, liegt bei uns.

Mein lieber H____ , ich kenne deine Frage in diesem Zusammenhang sehr gut: “Wenn Gott nicht straft, und wenn Seine Gesetze die Strafen übernehmen, Gesetze, die Gott niemals ändert, welche Wirkung haben dann unsere Gebete um Vergebung?” Ich werde diese Frage in einer anderen Botschaft ansprechen. Es ist nicht so schwierig, wie es scheint.

Gott, der Schöpfer, begnügt sich nicht mit der Rolle eines einfachen Beobachters, sondern nimmt aktiv an der Entwicklung der Welt teil. Wir alle haben bei verschiedenen Gelegenheiten erlebt, wie Er scheinbare Unglücke in Segen verwandelt. Seine Eingriffe sind immer segensreich.

Aus dem, was ich zuvor dargelegt habe, könnt ihr folgern, dass der freie Wille des Menschen relativ ist. Der Mensch hat die Freiheit, auf Erden Gräueltaten zu begehen, aber jede Tat hat Auswirkungen. Und auf lange Sicht kommt er unvermeidlich, geführt von einer weichen, aber festen Hand, an sein Ziel, dem er nicht entkommen kann. Und dieses Ziel ist der Widerschein der Persönlichkeit Gottes. Es ist Glück.

Die Wirklichkeit, mein lieber Freund, ist die Liebe Gottes. Und alles außerhalb der Liebe Gottes hat keine dauerhafte Existenz. Ja, es ist richtig, das gilt auch für die Geister in der sechsten Sphäre.

Die Seele ist wie ein Kind. Sie oder er muss wachsen und sich entwickeln. Sie erhält Führung und darf erwachsen werden. Dafür brauchen sie die Liebe Gottes. Erst dann werden sie in der Wirklichkeit leben. Die Geister der sechsten Sphäre, trotz all ihrer Weisheit und Vollkommenheit auf der Ebene der natürlichen Liebe, sind wie die Gestalt von Oskar Matzerath im Roman “Die Blechtrommel” von Gunter Grass. Oskar weigerte sich zu wachsen, als er drei Jahre alt war, weil die Erwachsenenwelt mit all ihrer Gewalt vor und während des Zweiten Weltkrieges für ihn unverständlich war und ihm Angst einflößte. In dem Roman landet Oskar in einem Irrenhaus. Man kann sich nicht weigern zu wachsen, Entwicklung ist ein ewiges Gesetz. Und wahre Entwicklung ist nur in einer wirklichen Welt möglich, in der Liebe Gottes.

Ich weiß, dass ihr das Problem der Wirklichkeit bereits mit M____ besprochen habt. Und ich werde meinen Beitrag in einer separaten Botschaft liefern.

Die Wirklichkeit ist erstaunlich und ist Glück. Sie ist Liebe. Deshalb kennt eine Seele, die von der Wirklichkeit erfüllt wird und sie lebt, keine Angst. Das Wissen um diese Realität nennen wir wahren Glauben.

Jesus hat immer an der Wirklichkeit teilgenommen. Er hatte Gottes Liebe von Kindheit an in seiner Seele, und er wusste, dass die Welt, in der er lebte, nicht die wirkliche Welt war, sondern die Projektion der Wirklichkeit, wie der Mensch sie wahrnahm, unvollkommen, wie der Mensch selbst unvollkommen ist. Er wusste auch, dass die Vorstellung vom Messias, wie er sie in den Schriften und in den Anweisungen, die sein Vater ihm geben wollte, finden konnte, eine unvollkommene Projektion des vollkommenen Plans des himmlischen Vaters war.

Die Ereignisse der Rebellion im Jahre 6 n. Chr. bestätigten nur, was er bereits wusste. Aber wenn dieses Bild des Messias falsch oder zumindest verzerrt war, wie sollte er dann in Wirklichkeit sein?

In diesem Moment zeigte Gott selbst ihm den Weg, und er lehrte ihn jene Teile der Heiligen Schrift, in denen der Mensch zum ersten Mal in der Geschichte einen Blick auf die Realität durch ein Fenster auf den authentischen Gott warf. Jesus fand die Antwort in Hesekiel:

Ein neues Herz will ich euch auch geben, und einen neuen Geist will ich in euch legen; und ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen, und ich will euch ein Herz aus Fleisch geben.

Da war es: Das neue Herz aus Fleisch und der neue Geist. Jesus hat bereits verschiedene Botschaften zu diesem Thema durch Dr. Samuels überbracht, und deshalb werde ich dieses Thema nicht weiter ausführen. Aber ich möchte hinzufügen, dass Jesus die ganze Zeit diese Liebe Gottes in seiner Seele glühen fühlte. Aber, wie es natürlich ist, nehmen wir an, dass das, was wir fühlen, auch andere fühlen. Während dieser Zeit erkannte er, dass dieses Glühen, diese Wärme, die er in seiner Seele trug, etwas war, was andere nie gekannt hatten, dass es das Herz aus Fleisch war, das ihn von der ganzen übrigen Menschheit unterschied, und dass es seine Sendung war, diese frohe Flut, die Verfügbarkeit der Liebe Gottes zu verkünden. Aber natürlich brauchte er noch viele Jahre der Vorbereitung. Die Seele Jesu war noch nicht völlig verwandelt, und um als Meister in Israel arbeiten zu können, musste er ein gewisses Alter erreicht haben.

Aber dieses Wissen würde Jesus definitiv in den mystischen Mann” verwandeln, der von seiner Familie missverstanden wurde, der Gegenstand des Spottes seiner Brüder und der Kopfschmerzen seines Vaters war. Der Junge durchbrach die Nabelschnur der Abhängigkeit; der Schüler wurde zum Lehrer, ohne dass seine zukünftigen Jünger es merkten.

Wenn eine Seele die Wirklichkeit sieht, sieht sie nicht den Mörder, aber sie sieht eine andere Seele, die mit Schmutz bedeckt ist und sich in ihrer eigenen Welt der Gewalt wälzt, und tief in ihrem Inneren gibt es Güte, Liebe, die in diesem Augenblick hungert, verzweifelt um Hilfe schreit, aber einer strahlenden Zukunft entgegensieht. Wenn man die Realität sieht, kann man nicht anders, als lieben, ja, lieben und helfen, nie wieder ablehnen. Liebe geben und Liebe empfangen, die größte Liebe, die es gibt, und so in einer bedingungslosen und absoluten Welt leben, in Wärme und Zärtlichkeit - das nenne ich das Paradies.

Ich werde euch jetzt verlassen. Ich habe versucht, B einige Antworten zu geben, nicht nur B, sondern auch vielen, die mit den gleichen Zweifeln kämpfen, sogar Ihnen, mein eigensinniger Lehrling.

Möge Gott euch alle segnen,

Dein himmlischer Bruder Judas, der sieht, was ihr seid und nicht, was ihr vorgibt zu sein.

© Geoff Cutler 2013