Zentrale Themen

Die Gleichnisse Jesu

Jesus lehrte komplexe Themen anhand von Gleichnissen. Dies ermöglichte es ihm, effektiv mit Menschen zu kommunizieren, die nicht hochgebildet waren. Seine Zuhörer waren oft einfache Leute vom Land. Er hatte den Vorteil, dass er sich einer Sprache bediente, die sich für doppelte Bedeutungen eignete, da aramäische Wörter mehrere Bedeutungen haben können. Es gibt auch das Problem, dass die aramäische Sprache keine Wörter für abstrakte Begriffe hatte und es war notwendig, einfache konkrete Wörter zu benutzen, um abstrakte Begriffe zu vermitteln. Als die Evangelien ins Griechische übersetzt wurden, mussten die Übersetzer mit einer Sprache zurechtkommen, in der ein Wort (in Aramäisch) viele Bedeutungen hatte , und das ins Griechische übersetzen, wo viele Wörter fast dieselbe Bedeutung haben. Anschließend wurden diese Evangelien in andere Sprachen übersetzt. In all dieser Zeit haben die Bibelgelehrten darum gerungen, die richtigen Worte zu finden, was sich in der offensichtlichen Schwierigkeit widerspiegelt die wir jetzt haben, die richtige Bedeutung aus dem Neuen Testament zu erhalten. Glücklicherweise haben wir das Privileg, einen Einblick in die ursprünglich beabsichtigte Aussage zu bekommen. Wir haben ebenfalls einige Gleichnisse durch die hier angeführten Botschaften erhalten, die nicht im Neuen Testament enthalten sind.

Hier kurz aus einer Botschaft von Judas:

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ein paar Worte zu den Gleichnissen Jesu oder zur Predigt im Allgemeinen zu sagen. Ich bin wirklich überrascht zu sehen, wie viele Menschen, die sich biblischen Studien widmen, insbesondere akademische Gelehrte, nicht in der Lage sind, die wahre Natur der Lehren Jesu richtig abzuleiten. Wenn wir alle im Neuen Testament erhaltenen Gleichnisse herausziehen und analysieren, sehen wir, dass sich ein großer Teil auf das Thema der Neuen Geburt und der Verwandlung der Seele bezieht. Das ist der Fall bei den Beispielen vom Senfkorn, vom Sauerteig in der Teigmasse, vom neuen Wein in alten Krügen, vom neuen Tuch auf einem alten Anzug, von den törichten Jungfrauen und in vielen anderen Fällen, wo wir deutlich sehen können, dass Jesus von inneren Veränderungen in der Seele des Menschen spricht.

Wie wir wissen, benutzte er die Form des Gleichnisses, um abstrakte, schwer mit einfachen Worten zu vermittelnde Inhalte zu veranschaulichen, um sie für die Menschen leicht verständlich zu machen. Außerdem benutzte er Gleichnisse, weil die semitische Tradition vor und nach der Zeit Jesu viel Gebrauch von dem Gleichnis machte, und schließlich, weil die Sprache selbst, die er sprach, das Aramäische, sich für diese literarische Form eignete, weil es ihr weitgehend an abstrakten Begriffen wie dem Hebräischen fehlte und sie konkrete Inhalte verwendete, um abstrakte Dinge darzustellen. Die typisch abendländische Denkweise, die du verwendest, ist ein Produkt der griechischen Sprache und Philosophie und daher der Welt, in der Jesus sich bewegte, fremd.

Wenn Jesus vom Reich Gottes sprach, zeigte er immer, dass er sich auf das Innere des Menschen bezog, auf die wesentliche Veränderung in ihm und auf die Gegenwart der Göttlichen Liebe. Er benutzte Ausdrücke wie „das Königreich ist nicht im Himmel, denn sonst würden die Vögel zuerst ankommen“ , das Königreich Gottes ist auf der ganzen Erde ausgebreitet, und man sieht es nicht!

Trotz der klaren Fokussierung Jesu konstruieren diese Spezialisten einen vermeintlichen historischen Jesus, der ganz anders aussieht: Der zynische, von der griechischen Philosophie beeinflusste Prediger, der Wundertäter, der weise Rabbiner oder der authentisch inkarnierte Gott. In ihrem Wunsch, die ausgetretenen Pfade der Theologie zu verlassen, verlieren sie sich völlig und sehen nicht mehr, was vor ihren Augen liegt.

Jesus predigte das Reich, das Reich, das sich nach und nach in den Seelen der Menschen bildet, das sich in etwas Neues verwandelt, das wiedergeboren wird, so wie der Sauerteig die Mischung aus Mehl, Salz und Wasser in etwas Neues verwandelt, so wie das kleine Senfkorn zu etwas Gewaltigem wächst. Nun die Idee, dass es sich dabei um eine Anspielung auf das zukünftige Wachstum der Kirche handeln könnte, ist nicht richtig, wie Markus mit guter Wahrnehmung feststellte. Zunächst möchte ich wiederholen, was in so vielen Mitteilungen gesagt wurde: Dass Jesus nicht gekommen ist, um eine neue Kirche zu gründen, sondern dass er vielmehr ein lebenswichtiges Prinzip verkündet hat, das in jede Kirche integriert werden kann, weil es ein mit der großen Mehrheit der religiösen Konfessionen vereinbares Prinzip ist: zum Vater zu beten, um mit Ihm eins zu werden. Dieses einfache Gebet, wenn es wirklich aus den Sehnsüchten und Wünschen der Seele geboren ist, zieht mit Sicherheit die Liebe des Vaters an, und auf diese Weise wird der Same gepflanzt, ein Same, der mit der notwendigen und anhaltenden Zusammenarbeit seitens des Menschen wächst und wesentliche Veränderungen im Menschen bewirkt. Und beginnend mit dem Gebet werden kirchliche Reformen automatisch und in korrekter Weise durchgeführt werden.

Author Titel der Botschaft Datum der Botschaft
Johannes Johannes ist der Schutzengel von Herrn Padgett und wird ihn überall hin begleiten 15 März 1917
Jesus Offenbarung 40: Warum Jesus Gleichnisse verwendete und weshalb die Jünger fähig waren, Krankheiten zu heilen 25. Oktober und 2. November 1954
Jesus Offenbarung 38: Vom Guten Hirten 16. März und 2. Juni 1955
Jesus Offenbarung 39: Die klugen und die törichten Jungfrauen, der verlorene Sohn und der Geist Gottes 29 März 1955
Jesus Predigt 31 - Der erste Jesaja, Prophet Israels 21 April 1960
Jesus Offenbarung 10: Jesus und Nikodemus 12 Juli 1960
Judas Verborgene Bedeutungen in den Gleichnissen Jesu 25 August 2001
Judas Das Gleichnis vom Senfkorn 31 August 2001
Judas Das Gesetz der Göttlichen Liebe 29 August 2001
Judas Kommunikation der Wahrheit und die Verwendung von Gleichnissen 12 Dezember 2001
Judas Der verlorene Sohn 18 Februar 2002
Judas Die Hochzeit in Kana 3 März 2002
Judas Steht auf und lasst euch zählen - Teil 2 16 April 2002
Judas Der untreue Verwalter 19 April 2002
Judas Der barmherzige Samariter 3 Mai 2002
Judas Das Gleichnis vom Mandelbaum 27 Januar 2003
Judas Das Gleichnis vom faulen Holz 31 Januar 2003
Judas Die Münze im Maul des Fisches 14 April 2003
Judas Das Gleichnis vom Rosengarten 23 April 2003
Judas Das Gleichnis von den zwei Räumen 4 Mai 2003