Aktuelle Botschaften 2002

Die Antwort auf die Erklärung Jesu, dass er der Messias ist

Judas - empfangen durch H. am 3. Januar 2002, Cuenca, Ecuador.

Hallo, mein Freund. Ich sehe, du bist sehr entspannt. Ich werde dir einen kurzen “Film” zeigen. Beschreibe, was du siehst.

[H. Ich sehe einen Strand, wie in einer Bucht, aber es ist kein Sandstrand, wie wir ihn hier haben, sondern er ist mit Kieselsteinen bedeckt, wie ich ihn in Griechenland, in Kalamata und am Korinthischen Golf gesehen habe. Am Strand sitzt eine Gruppe von Männern, fünfzehn oder zwanzig vielleicht, mit Netzen. Sie unterhalten sich. Sie sind fast nackt und tragen nur Lendentücher oder so etwas. Alle haben Bärte, manche haben kurzes Haar, andere tragen langes, offenes Haar. Es reicht ihnen bis zum Rücken. Andere haben geflochtene Haare, die einen einzigen dicken Zopf im Nacken bilden. Es gibt einen, der seinen Zopf verknotet hat, so dass ein Brötchen auf dem Hinterkopf entsteht…]

Wir sind nicht am Mittelmeer; wir sind an den Ufern des Genezarettsees, den wir das “Yam-Kinneret” nannten. Es sind Fischer, die ihre Netze reparieren. Sie reden, um ihre Arbeit angenehmer zu machen, sie sprechen von ihren Familien, ihren Kindern, ihren Streitigkeiten mit den Nachbarn, von einem neuen Bordell in Magdala, von Fischfang, Römern, Steuern, kurz, sie sprechen von allem.

Jesus ist mit ihnen. Er arbeitet mit ihnen. Und er versucht, ihrem Gespräch eine Richtung zu geben.

[H. Wer von ihnen ist Jesus?]

Er ist der Mann mit dem Brötchen. Diese Frisur war zu dieser Zeit sehr en vogue. Ja, Jesus achtete auf sein Aussehen.

Aber was ich sagen will, ist, dass Jesus anfängt, von Gott zu sprechen. Gott - und Religion im Allgemeinen - war schon immer ein Lieblingsthema für die Juden.

“Wenn du so viel von Gott weißt, wer bist du?” fragt ihn einer von ihnen. “Bist du ein Prophet? Nun, wenn du ein Prophet bist, was machst du dann hier bei uns? Warum gehst du nicht zu Antipas und sagst ihm, was du zu sagen hast?”

Alle lachen, auch Jesus.

“Ein Prophet, mein lieber Freund”, sagt Jesus, “ist ein Mann, der mit Gott wandelt. Er spricht mit Gott, und Gott spricht zu ihm. Alles, was Gott sagt, ist wichtig, so wichtig, dass alle Menschen davon wissen sollten”.

Alle murmeln zustimmend.

“Und da dies der Fall ist, wo sollte ein Prophet sein”, fragt der Meister.

“Bei den Menschen”, antwortet der Fischer.

“Hier bin ich!” antwortet Jesus mit einem breiten Lächeln.

Dies, mein lieber Bruder, war eine Szene aus dem wirklichen Leben Jesu, eine Szene, die ich in dieser Form nie erlebt habe, weil sie geschah, bevor ich mich seinen Anhängern anschloss. Aber ich habe sie auf dich projiziert, um unseren Botschaften etwas Farbe zu geben.

Wir haben bereits über die Gründe gesprochen, warum Jesus seine Heimat verließ und sich in Kapernaum, oder Kpar Nakhum, niederließ. Sein öffentliches Wirken hatte noch nicht begonnen, das heißt, er hatte sich noch nicht zum Messias Gottes ausgerufen. Aber natürlich sprach er mit den Menschen, mit seinen Gefährten, über seine Visionen und wie er Gott sah.

Er hatte sogar einige lokale Berühmtheit erlangt, denn bei einigen Gelegenheiten hatte er Kranke geheilt. Die Menschen nannten diese Wunder. Du würdest sie heute als geistige Heilungen bezeichnen. Und Jesu Ruhm als weiser Mann und Heiler begann sich in den benachbarten Städten auszubreiten, sogar bis nach Nazareth, das nicht sehr weit entfernt war.

Einige Tage nach dem Ereignis, das du gerade gesehen hast, machte sich Jesus an einem Freitag auf den Weg nach Nazareth, um im Haus seiner Familie zu übernachten und vor allem um das Privileg zu erbitten, vor der Versammlung des Dorfes in der Synagoge sprechen zu dürfen. Und hier kommt die Geschichte, von der wir schon ein wenig gesprochen haben, gestern, im Zusammenhang mit den angeblichen 1172 Tagen des Dienstes Jesu.

Wir befinden uns jetzt im Monat September des Jahres 25 n. Chr. Es gibt bereits eine Botschaft von Dr. Samuels, die sehr gut den Kern der Rede Jesu erklärt, und ich denke, dass es nicht notwendig ist, dies zu wiederholen. Ich möchte eure Aufmerksamkeit jedoch auf ein anderes Ereignis lenken, das sich ereignet hat, nämlich die Ablehnung, die Jesus erlitt, und ihre Ursachen.

Wenn du hier die Geschichte schreiben könntest, wie sie im Neuen Testament enthalten ist, würdest du mir helfen, mich besser zu erklären.

Und er fing an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift in euren Ohren erfüllt. Und alle legten Zeugnis von ihm ab und wunderten sich über die gnädigen Worte, die aus seinem Mund hervorgingen. Und sie sagten: “Ist dieser Joseph nicht sein Sohn? Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet mir gewiß dieses Sprichwort sagen: “Arzt, heile dich selbst; was wir in Kapernaum gehört haben, das tue auch hier in deinem Land. Und er sagte: “Wahrlich, ich sage dir: Kein Prophet wird in seinem eigenen Land angenommen. Aber ich sage euch die Wahrheit: Viele Witwen waren in Israel zur Zeit des Elia, als der Himmel verschlossen war, drei Jahre und sechs Monate, als im ganzen Land große Hungersnot herrschte; aber zu keiner von ihnen wurde Elia gesandt, außer nach Sarepta, einer Stadt in Sidon, zu einer Frau, die Witwe war. Und es waren viele Aussätzige in Israel zur Zeit des Propheten Eliseus; und keiner von ihnen wurde gereinigt, außer dem Syrer Naaman. Und alle, die in der Schule waren, da sie das hörten, wurden sie zornig und standen auf und stießen ihn aus der Stadt hinaus und führten ihn auf die Stirn des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, daß sie ihn mit dem Kopf niederwarfen. Aber er ging mitten unter ihnen hindurch und ging seinen Weg. (Aus Kapitel 4 des Evangeliums nach Lukas)

Ich glaube, du kannst dir schon vorstellen, was passiert ist. Du bist in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Du weißt, wie die Dinge dort sind. Josef hatte nie offen gesprochen, dass sein Sohn der Messias sein würde. Natürlich sprach er mit seinen Kindern, und Kinder wissen nicht, wie man Geheimnisse bewahrt. Sie kommentierten es ihren Freunden gegenüber, und sie erzählten es ihren Eltern. So waren alle über Josefs extravagante Ideen informiert, aber niemand hat sie offen kommentiert.

Und schließlich fanden sie heraus, dass die Dinge zwischen Vater und Sohn offensichtlich schlecht standen und dass der Sohn beschlossen hatte, Nazareth zu verlassen. Aber nun war er zurückgekehrt, und nach einem wunderbaren Vortrag, den alle bewunderten, erklärte er sich selbst zum Messias.

Nun, die meisten hielten ihr Schweigen, aber es gibt immer einige, die gerne reden. Sie sagten: “He, Yeshu, ist das nicht großartig! Du bist also der Messias, auf den wir so lange gewartet haben.”

Es war keine Blasphemie, sich selbst als Messias zu verkünden. Viele taten dies vor Jesus und auch danach. Aber Gott hat den falschen Messias mit der Todesstrafe bestraft. Und Jesus, der Messias? Lächerlich! Er hatte keine militärische Erfahrung, er hatte keine Rückendeckung in den Machtgruppen, nein, es konnte einfach nicht sein.

“Wir haben sogar von deinen Fähigkeiten, deinen Heilungen in Kpar Nakhum gehört. Aber wie seltsam, du zeigst uns hier nichts von deinen Fähigkeiten.”

“Kein Prophet wird in seinem eigenen Land akzeptiert”, antwortet Jesus.

“Ah, ja, natürlich”, sagen sie, “hier, wo wir deine Fähigkeiten mit eigenen Augen sehen konnten, klappt es plötzlich nicht mehr. Wir dachten immer, dass der Messias allen Juden nützen würde, und nicht nur einigen Fischern da unten”.

Und dann antwortete Jesus und zitierte die Heilige Schrift, Elias’ Geschichte, als die hebräischen Herrscher ihn ins Exil schickten und Gott Seine Wunder durch den Propheten unter den Heiden wirkte. Mit anderen Worten: Jesus machte ihnen klar, dass sie nicht so besonders waren, wie sie dachten.

Und viele wurden zornig auf ihn. Und Jesus wurde gezwungen, Nazareth zu verlassen. Sie vergaßen den Sabbat und vertrieben ihn.

Und wie reagierte die Familie Jesu? Stand Josef auf und verteidigte den Messias, an den er so sehr glaubte? Nein! Er bewahrte sein Schweigen. Was für eine Schande, so dachte er. Sein Sohn, der ihn so enttäuscht hatte, als er nichts von dem verstand, was er ihn zu lehren versuchte, hatte sich schließlich als der Messias ausgerufen und gleichzeitig sein eigenes Volk beleidigt. Wo würde dies enden …?

Du solltest verstehen, dass du die Worte dieser Kontroverse nicht wörtlich nehmen solltest. Aber du wirst natürlich verstehen, wie sich die Ereignisse entwickelt haben.

Jahre später, obwohl Jesus einfach weitermachte, änderten sich die Dinge in Nazareth. Viele der Juden aus Nazareth nahmen den neuen Glauben an, und das Dorf wurde zu einer der Hochburgen des Judäo-Christentums, wobei die Lehren Jesu in ihrer reinen Form beibehalten wurden. Mit dem Ende des Judentums in Palästina, nach der Rebellion, die von Bar Kokhba zur Zeit des Kaisers Hadrian angeführt wurde, verschwand auch die jüdisch-christliche Gemeinschaft. Sie erholte sich nie wieder, verfolgt von Juden und der römischen Kirche gleichermaßen.

Die angeblichen Flüche Jesu im Neuen Testament gegen mehrere Städte am See von Genezareth sind ein getreues Spiegelbild dieser Verfolgungen. All diese Orte beherbergten starke jüdisch-christliche Gemeinschaften. Aber darüber haben wir bereits gesprochen.

Das ist alles für heute. Ich möchte D____ nur sagen, dass er sich über seine Fragen keine Sorgen machen sollte. Wie du siehst, zieht sich das Thema der auserwählten Personen wie ein roter Faden durch die ganze Bibel. Viele der Fragen können im Zusammenhang mit unserer Geschichte behandelt werden. Und wenn das nicht der Fall ist, wird es keinen Schaden anrichten, sie von Zeit zu Zeit zu unterbrechen. Es ist sicher sehr interessant, die Geschichte Jesu zu kennen. Aber in der Tat sind wir hier, um dir bei deinen aktuellen Problemen zu helfen. Und es wird immer ein Vergnügen sein, dies zu tun.

Damit verabschiede ich mich von euch. Ich wünsche dir einen glücklichen Tag und bereite dich darauf vor, morgen eine weitere Botschaft zu erhalten.

Gott segne dich immer.

Dein Bruder und Freund, Judas.

© Geoff Cutler 2013