Band II - Seiten 1 bis 391

Einleitung zu Band II

Die neue Geburt

“Es gab einen Mann der Pharisäer, genannt Nikodemus, ein Herrscher der Juden. Dieser kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott kommt; denn niemand kann diese Wunder tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß ein Mensch wiedergeboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus sprach zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn der Mensch nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst wiedergeboren werden” Johannes, Kapitel III, Verse 1-7

Die Neue Geburt ist die Essenz der Mission Jesu. Nirgendwo sonst findet man so prägnant und klar die Erfordernisse der frohen Heilsbotschaft, die Jesus vom Vater empfangen und der Menschheit verkündet hat. Alle Verheißungen und Prophezeiungen des Alten Testaments werden hier erfüllt.

Die Bedeutung der Neuen Geburt und wie sie der Menschheit die Erlösung durch Jesus, den Christus, bringt, ist nie erklärt worden; sie findet sich weder im Johannesevangelium, wie es uns überliefert ist, noch in einer der vielen Interpretationen der Unsterblichkeit, die die Väter der frühen Kirche oder die geistlichen Führer der späteren Reformsekten versucht haben, in den Text einzufügen.

Denn die Neue Geburt ist kein Produkt von Spekulationen oder Überlegungen, die aus dem Verstand kommen; sie ist eine Erfahrung der Seele und die Quelle jener großen Freude und Fröhlichkeit, die das Erbe der frühen Christen ausmachte, ein Erbe, das heute den Kirchen des Christentums verloren gegangen ist. Die Neue Geburt führte zu der freudigen Erkenntnis, dass der Mensch, wenn er diese irdische Existenz verlässt, mit Gewissheit einem Leben in ewiger Herrlichkeit bei Gott entgegensehen kann.

Was ist also die Neue Geburt? Was war diese von Gott gegebene Lehre, die Jesus verkündet hat, die aber so lange zugunsten von menschgeschaffenen Vorstellungen von Erlösung verworfen wurde, die angeblich durch Riten und Zeremonien erreicht werden sollten? Die Neue Geburt ist die Offenbarung Jesu an die Welt, dass die göttliche Liebe des Himmlischen Vaters, die mit dem Fall der ersten Eltern von der Menschheit zurückgezogen worden war, vom Vater in seiner Güte und Barmherzigkeit neu geschenkt worden war. Jesus, seine von der Liebe des Vaters erfüllte Seele, war der sichtbare Beweis für ihre Verleihung.

Unsere Erlösung liegt also in der Göttlichen Liebe vom Vater. Seine Liebe, die durch ernsthafte Sehnsucht der Seele und Gebet zu Ihm erlangt wird, ist nicht, wie manche glauben mögen, der Seele selbst innewohnend, sondern sie ist etwas, das der Seele vom Vater als Antwort auf individuelles Suchen hinzugefügt wird, und wenn sie in ausreichendem Maße erlangt wird, gibt sie dieser Seele die Gewissheit, das Wissen und den Besitz der Unsterblichkeit, des ewigen Lebens im Reich Gottes. Die Seele, die die Liebe des Vaters sucht, kann sie in zunehmender Fülle in alle Ewigkeit erhalten. Das meinte Jesus mit “aus Wasser und Geist geboren sein”. Das Wasser ist kein Symbol der Reinigung, sondern das “lebendige Wasser” der eigenen Essenz Gottes, seiner göttlichen Liebe, das die Seele erfüllt und sie leben lässt. Der Geist kommt nicht, um in der Seele des Menschen zu wohnen, sondern hat als Werkzeug Gottes die Funktion, die Liebe des Vaters in die Seele dessen zu bringen, der sie im ernsthaften Gebet sucht.

Die Liebe des Vaters, so wie sie die Seele weiterhin durchdringt, verwandelt diese Seele aus dem Abbild Gottes, in dem sie ursprünglich erschaffen wurde, in sein eigentliches Wesen und seine Natur und bringt sie ins Einssein mit Gott. Wenn das Gebet um Seine Liebe weitergeht, werden die bösen Begierden des Fleisches, die die Seele verunreinigen, mit der Zeit beseitigt, und nur die Liebe, Güte und Barmherzigkeit des Vaters bleiben darin.

Das ist die eigentliche Bedeutung der Sündenvergebung, und in diesem Sinne kann sie nur mit der Neuen Geburt kommen. Sie kommt nicht auf wundersame Weise durch den Glauben an den Namen Jesu oder das Vertrauen darauf, dass Gott durch sein bloßes Gebot die Übertretungen seiner Kinder übersehen wird. Und dies wird auf allen Seiten des Alten Testaments bestätigt, in dem die Kinder Israels mit der Gefangenschaft in Assyrien und Babylonien bezahlten und sehr unter den Unterdrückern litten, weil sie durch die Anhäufung ihrer Sünden und Rückfälle die Bedingungen schufen, die zu solchen Katastrophen führten. Es ist wahr, dass der Mensch, indem er seinen Willen ausübt, Vergebung suchen kann, indem er versucht, jene Emotionen aus seiner Seele zu reißen, die nicht mit seiner wirklichen Natur harmonieren; und in der Tat sollte er danach streben, dies zu tun. Doch jeder weiß, wie schwierig dies ist. Und Gott steht denen, die danach suchen, mit reuevollem Herzen und in aufrichtigem Gebet bei der Überwindung der Sünde zur Seite.

Gottes Vergebung besteht darin, dass wir uns Ihm zuwenden und Seine Liebe suchen, die, wenn sie in die Seele eindringt, nach und nach jene Wünsche und Emotionen in ihr auslöscht, die im Widerspruch zu Seinen Gesetzen stehen. Die Vergebung, die mit der Neuen Geburt einhergeht, ist also ein positiver Akt der Zusammenarbeit von Mensch und Gott. Der Mensch muss sie im seelenvollen Gebet suchen, und Gott überträgt sie dem Menschen durch einen aktiven Auslöschungsprozess. Die Neue Geburt als Verwandlung der menschlichen Seele in die göttliche Seele und die daraus folgende Reinigung von der Sünde durch die Liebe des Vaters qualifiziert die Seele also dazu, in aller Ewigkeit mit Gott in seinen himmlischen Wohnungen zu leben. Dies ist die Liebe, die Jesus in seiner Seele manifestierte und mit der er seine Apostel beim Letzten Abendmahl aufforderte, einander zu lieben (“Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe”). Johannes 15:12. Es ist die Liebe, die er Nikodemus, diesem Meister in Israel, erklärte und den Menschen des Glaubens lehrte, danach zu suchen.

So wurde Jesus von oben geboren; ja, er wurde aus dem Heiligen Geist in dem Sinne geboren, dass er das Wirken ist, durch das die Liebe des Vaters in Fülle in seine Seele ausgegossen wurde; und er sagte Nikodemus, dass auch er und all jene Kinder Gottes, die seinen Lehren gehorchen würden, durch den Geist neu geboren und eins mit dem Vater werden können. Diese Verwandlung der Seele, diese geistige Erneuerung, ist die Neue Geburt, die Jesus lehrte und die jetzt im wahren Evangelium neu übermittelt durch Jesus enthalten ist, und die durch die Vermittlung von James E. Padgett, einem Anwalt aus Washington, zwischen 1914 und 1923 deutlich gemacht wurde. Diese Schriften, die Jesus selbst zu seinem “Neuen und wiederholten Evangelium für die ganze Menschheit” erklärt, bringen seine wahren Lehren von der Neuen Geburt und der Liebe des Vaters ans Licht.

Daniel G. Samuels.