Padgett Botschaften 1916

Warum der Tod Jesu am Kreuz die Welt nicht erlösen kann

Lukas – empfangen durch James Padgett am 4. Juni 1916, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Lukas, der Verfasser des dritten Evangeliums. Ich möchte heute Abend eine kurze Botschaft zu der Frage schreiben: “Was nützt es, an das Opfer Jesu am Kreuz als Erlösung von der Sünde zu glauben?”

Ich weiß, dass dieser Glaube das Fundament der so genannten christlichen Religion und der Eckpfeiler der meisten heutigen Kirchen ist, aber da ein solcher Glaube falsch ist und das Ziel, das er verfolgt, nicht erreicht, muss ich die völlige Nutzlosigkeit eines solchen Glaubens und den großen Schaden, den er der Menschheit zufügt, darlegen.

Ein Ding ist nur das, was seine inneren Eigenschaften ausmachen. Damit meine ich das, was die Bestandteile seiner Zusammensetzung bewirken, dass es wirklich ist, und diese Bestandteile können nicht geliefert werden, es sei denn, sie haben in sich selbst ein Vorhandensein jener Eigenschaften, die ausreichen, um aus dieser Zusammensetzung genau das zu machen, was notwendig und erforderlich ist, um das Ding in seiner echten Substanz hervorzubringen.

Das gilt auch für die Seele, und wenn die Eigenschaften der Seele nicht so beschaffen sind, dass sie die Elemente der Sünde und alles, was die Seele daran hindert, mit den Gesetzen Gottes in Einklang zu kommen, beseitigen, wird die Seele in der Sünde und der Trennung von der göttlichen Natur des Vaters verharren.

Die Seele ist in jedem Individuum eine Einheit, die sich von der Seele jedes anderen Menschen unterscheidet und für ihre Qualitäten nicht von dem abhängt, was der andere Mensch tut oder nicht tut, sondern von dem, was diese Qualitäten den Qualitäten der Sache, die man begehrt oder sucht, ähnlich oder im Wesentlichen gleich macht.

Nach dem Glauben, von dem ich spreche, bewirkt das erwähnte Opfer die Erlösung des Menschen, indem es den Zorn Gottes besänftigt und die Verdammung, unter der der Mensch litt, aufhebt. Dadurch wurde der Mensch in seinen Seeleneigenschaften zu einem neuen Geschöpf und erhielt die Eigenschaften, die erforderlich sind, um ihn dem Vater gleich zu machen, und deshalb muss für ihn (den Menschen) nichts weiter getan werden, um ihn vollständig vom Besitz dieser Sünde und von den Forderungen Gottes zu befreien - das Opfer reicht aus, um diese Ergebnisse zu erzielen.

Aber wie wir dir gesagt haben und wie selbst die Anhänger oder Besitzer dieser Überzeugungen behaupten, ist die Liebe die große Notwendigkeit, um die Vereinigung zwischen Gott und dem Menschen herbeizuführen, und diese Liebe muss sowohl in der Seele des Menschen als auch im Schoß des Vaters wohnen und darauf warten, dass sie dem Menschen zuteil wird.

Sie kann nur durch das aufrichtige Streben des Menschen erlangt werden, und es gibt keinen anderen Weg, um sie zu erlangen. Ein Opfer oder das Vergießen von Blut bewirkt nicht, dass diese Liebe in die Seelen der Menschen einfließt, und selbst wenn es wahr wäre, dass ein zorniger Gott besänftigt oder eine Schuld beglichen wurde oder ein Sterblicher erlöst wurde, würde dies nicht dazu führen, dass diese Liebe Teil der Seelen der Menschen wird.

Ich weiß, dass behauptet wird, dass diese Dinge auf geheimnisvolle Weise Gott mit den Menschen versöhnen und dadurch die Annahme des Menschen durch Gott bewirken, und wenn das geschehen ist, werden alle Sünden und die Verderbtheit der Seele eines Menschen sofort nicht mehr Teil seiner Seeleneigenschaften, und die Seele wird vervollkommnet und ihr Zustand ist so, dass sie ein Wesen wie das des Vaters annehmen kann.

Eine Schwierigkeit bei dieser Schlussfolgerung ist jedoch, dass nur Jesus und Gott an diesem großen Erlösungswerk beteiligt sind und der Mensch nichts tun muss, außer zu glauben, dass das Opfer ausreicht, um seine vollständige Erlösung und alles, was sie bedeutet, zu bewirken.

Wie dieser Glaube, dass das Opfer oder das Fließen des Blutes eine sündige Seele rein machen oder an der göttlichen Natur des Vaters teilhaben lassen kann, ist von den Lehrern der christlichen Lehren nie auf eine Weise erklärt worden, die mit der Vernunft in Einklang steht, und kann auch nicht erklärt werden, und zwar aus dem einen Grund, der an sich ausreichend ist, nämlich dass das Opfer eine solche Vollendung nicht bewirkt. Kein Mensch, nicht einmal Jesus, kann das Werk eines anderen oder für einen anderen vollbringen, das notwendig ist, um die erwähnte Versöhnung herbeizuführen.

Es wird behauptet, dass Jesus gestorben ist, um alle Menschen von ihren Sünden zu erlösen, oder dass jeder, der an den Namen Jesu glaubt, von seinen Sünden gerettet wird. Aber es stellt sich wieder die Frage, wie - auf welche Weise? Kann man behaupten, dass sein Tod den unreinen Menschen rein gemacht hat, auch wenn er das glaubte? Kann sein auf Golgatha vergossenes Blut die Seele eines jeden Menschen reinigen? Ich weiß, dass es auf mysteriöse Weise behauptet wird, aber niemand erklärt, wie. Kann dir einer der großen theologischen Lehrer sagen, durch welchen geheimnisvollen oder anderen Prozess dieses Blut auf die Barmherzigkeit oder Liebe Gottes einwirkt, so dass der Sünder von seinen Sünden oder von den Strafen, die der Verstoß gegen Gottes Gesetze nach sich zieht, gerettet wird? Ich weiß, dass sie das nicht können, und zwar aus demselben Grund, wie schon gesagt, dass das Blut diese Wirkung nicht hat. Was nützt es dann, einen solchen Glauben zu akzeptieren, wenn er nicht verstanden oder erklärt werden kann und der blindeste aller blinden Glaubenssätze der Sterblichen ist?

Nein, kein Opfer Jesu, kein Vergießen seines Blutes und keine stellvertretende Sühne, wie es genannt wird, kann eine menschliche Seele von der Sünde erlösen oder sie in die Liebe des Vaters bringen oder sie der göttlichen Natur teilhaftig werden lassen. Wir haben dir bereits in früheren Botschaften erklärt, was den Menschen zum Heil verhilft, und ich will das hier nicht wiederholen, sondern nur sagen: “Es sei denn, dass der Mensch von neuem geboren werde, so kann er nicht in das Himmelreich kommen”.

Mehr will ich heute Abend nicht schreiben, denn das, was ich gesagt habe, sollte die Menschen zum Nachdenken bringen und ihnen klar machen, auf welch falschem und haltlosem Fundament sie stehen, wenn sie sich darauf verlassen, dass der Glaube an das Opfer Jesu sie von ihren Sünden erlösen wird.

Mit all meiner Liebe und meinen Segenswünschen sage ich gute Nacht.

Dein Bruder in Christus.

Lukas.