Padgett Botschaften 1917

Paulus rät Padgett, mit dem Prediger über den Heilsplan zu sprechen, wie er in den Botschaften offenbart wird

Paulus – empfangen durch James Padgett am 3. Juli 1917, Washington, DC, USA.

Ich bin hier, Paulus.

Lass mich ein paar Zeilen schreiben, denn ich möchte ein Wort über den Zustand des Mannes sagen, mit dem du vor kurzem über Angelegenheiten gesprochen hast, die mit deiner Arbeit und den Botschaften, die du empfängst, zu tun haben. Ich meine den methodistischen Prediger (Dr. Mitchell).

Wie du vielleicht aus seinem Gespräch schließen kannst, ist sein Verstand offen für den Empfang der Wahrheit, und sein Glaube an die Dogmen der biblischen Lehren ist nicht so groß, dass er unangemessen voreingenommen ist, so dass er, wenn ihm die Wahrheit mit einem vernünftigen Maß an Kraft präsentiert wird, dies in Erwägung ziehen wird. Natürlich ist er ein Orthodoxer in der Art und Weise, wie er an den von Gott gegebenen Heilsplan glaubt, wie er in den Glaubensbekenntnissen der Kirchen anerkannt und verkündet wird, und für ihn ist Jesus Gott, und sein Opfer und sein stellvertretendes Sühneopfer sind Wahrheiten, die für die Rettung der Menschheit lebenswichtig sind; und dass der Mensch, der nicht an diese notwendigen Voraussetzungen glaubt, sich unmöglich mit Gott versöhnen oder mit Ihm eins sein kann. Für ihn ist Jesus Gott und der einzige Erlöser der Menschen, und ohne Ihn (Jesus in diesem Sinne) ist es dem Menschen nicht möglich, der großen Verdammnis zu entgehen.

Nun, während all dies wahr ist, was den Glauben des Predigers betrifft, glaubt er dennoch nicht positiv daran, dass der Mensch, der in seinen Sünden stirbt, wie die Kirchenmänner es nennen, für alle Ewigkeit zu einer Trennung von Gott verurteilt wird. Sein Glaube an diese Frage ist nicht fixiert, und seine Liebe zu den Menschen weckt in ihm die Hoffnung, daß dies nicht so sein möge und daß einige Mittel bereitgestellt werden, mit denen den Menschen eine so schreckliche Verurteilung nicht auferlegt wird.

Er hat viel von der Göttlichen Liebe in seiner Seele, ohne das Bewusstsein zu haben, dass es sich dabei um eine von der natürlichen Liebe, die bis zu einem gewissen Grad gereinigt wurde, getrennte und verschiedene Liebe handelt. In der Tat hat er keine andere Vorstellung von der Liebe Gottes, als die Liebe, die den Menschen bei der Erschaffung der ersten Eltern gegeben wurde und die jeder seitdem geborene Mensch empfangen hat, obwohl er durch Sünde und Irrtum und den Willen des Menschen verunreinigt worden ist. Er glaubt, dass der Mensch durch das Wirken des Heiligen Geistes von dieser Verunreinigung der Liebe, mit der er beschenkt wurde, gereinigt und durch das Sühnopfer Jesu in einen Zustand der Versöhnung mit dem Vater gebracht wird, und für die Erlösung des gefallenen Menschen ist keine andere oder unterschiedliche Liebe notwendig. Dass Jesus durch sein Opfer alles ist, was nötig ist; und wenn ein Sterblicher durch seinen Glauben und die Annahme dieses Opfers Jesus in sein Leben und seine Natur aufnimmt, wird er ein erlöstes Kind Gottes.

Natürlich kann er nicht ganz verstehen, mit welcher Methode diese Veränderung herbeigeführt wird. Er glaubt, dass etwas Mysteriöses mit der Art und Weise verbunden ist, wie der daraus resultierende Zustand der Güte und Reinigung und die Verwandlung des abscheulichen Menschen in einen Engel, der aus dem Opfer und der Annahme und dem Glauben fließt, doch der Mensch ist so verändert, und die Art und Weise davon ist Gott bekannt, und es ist nicht notwendig, dass der Mensch es versteht. Dies ist ein Weg, der kein Wissen erfordert, ein Geheimnis Gottes, das nicht erforscht zu werden braucht; nur „glaubt an den Herrn, Jesus Christus, und ihr werdet gerettet werden“. Ich sage, daß dieser Glaube sein ist und ihm genügt, und darin ruht er sicher.

Nun, er ist vergleichsweise glücklich in seinem Glauben, und er ist bereit, ihn zu behalten, denn, wie er manchmal denkt, wenn er ihn aufgibt, wohin und zu was soll er dann gehen? Er sieht nichts, was seinen Platz einnehmen könnte, und er ist klug, ihn nicht aufzugeben. Denn in Jesus liegt die Erlösung, wenn Jesus richtig verstanden wird; und während der Prediger seine Gedanken auf Jesus richtet und die Sehnsüchte seiner Seele zum Meister und dem, was er repräsentiert, aussendet, fängt seine Seele manchmal eine wahre Vorstellung von eben diesem Jesus ein, obwohl diese Vorstellung nicht mit seinem intellektuellen Verständnis des Jesus der Bibel, wie er von den Glaubensbekenntnissen interpretiert wird, übereinstimmt und nicht dasselbe ist.

Ich bin froh, dass du das Gespräch mit ihm geführt hast, und ich glaube, dass, während er der Entfaltung der Wahrheiten, wie sie in den Botschaften enthalten sind, zuhört, sein Verstand eine neue und wahre Auffassung der Wahrheit annehmen wird, und seine Seele sich für ein größeres Einströmen der Liebe öffnen wird, die ihn eins mit dem Vater machen wird, und diese Seele in die eigentliche Substanz der Göttlichkeit des Vaters in Liebe umwandeln wird.

Ich würde dir raten, ihm diese Wahrheiten zu präsentieren, denn er ist ein wichtiger Faktor im Werk der Rettung des Menschen, wenn man bedenkt, dass eine Seele mehr wert ist als die ganze Welt. Er hat die Gelegenheit, vielen Seelen durch die Verkündigung der Wahrheit den Weg zur Rettung zu zeigen, und jedes persönliche Opfer, das ihm durch das Erlernen und den Glauben an die Wahrheiten zuteil wird, ist nicht in Betracht zu ziehen. Während sein materielles Glück auf Erden in Betracht gezogen und nicht weggeworfen werden soll, wann immer es möglich ist, es in Verbindung mit den Lehren der Wahrheit zu behalten, so sind doch das Glück seiner Seele und das vieler anderer Seelen von größerer Bedeutung als das rein materielle Glück, das aus der Unwissenheit der Wahrheit entsteht, oder das Leben in dieser Unwissenheit. Deshalb sage ich: Lass ihn die Wahrheit erkennen, was auch immer die Folgen sein mögen, denn schließlich wird das Glück zu ihm kommen, auch auf Erden, wie auch in der großen Ewigkeit.

Ich werde jetzt nicht mehr schreiben. Also werde ich mit meiner Liebe gute Nacht sagen, und Gott segne dich und den Prediger, denn ich interessiere mich für ihn und werde in Zukunft möglicherweise eine engere Verbindung zu ihm aufrechterhalten, als es jetzt möglich ist, aufgrund seiner falschen Überzeugungen und dem Mangel an der notwendigen Verbindung mit ihm.

Dein Bruder in Christus, Paulus.