Aktuelle Botschaften 2002

Wahrheit und falsche Überzeugungen - Teil 2

zu Teil 1

Judas - empfangen durch H. am 16. Mai 2002, Cuenca, Ecuador.

Hallo, meine lieben Freunde. Ich würde gerne mit meiner Rede über falsche Überzeugungen und die Verbreitung der Wahrheit fortfahren.

Es ist sehr charakteristisch für Sterbliche, dass sie immer die Unterschiede zwischen ihnen suchen und sich später in endlose - und sinnlose, wie ich es zu sagen wage - Streitigkeiten stürzen, die auf beiden Seiten Unbehagen hervorrufen. Aber in der Tat haben die Parteien, sowohl in der Religion als auch in der Politik, immer viel gemeinsam. Und dieses gemeinsame Interesse oder diese gemeinsamen Ideen sollten die Grundlage für ein besseres Verständnis bilden.

Wenn wir dieses Prinzip auf unsere Sache anwenden, können wir sagen, dass die zentrale Wahrheit im Evangelium Jesu die Tatsache ist, dass es Gott wirklich gibt. Mehr noch, Gott ist Liebe und ist bereit, diese Liebe mit allen Seinen Kindern zu teilen, d.h. mit der ganzen Menschheit. Jesus hat auch den freien Willen des Menschen unterstrichen und unterstreicht ihn immer noch. Gott hat ein Gesetz aufgestellt, dem Er sich unterwirft und das die Ausübung der spirituellen Wesen und des freien Willens der Sterblichen gewährleistet. Wie ich schon sagte, respektiert Gott unsere Entscheidungen, und zweifellos müssen wir die Verantwortung für das übernehmen, was wir in Gedanken wie auch in tatsächlichen Taten tun oder unterlassen. Aber die Achtung des freien Willens impliziert auch, dass Gott uns nichts mit Gewalt auferlegt, sondern immer unsere Einladung verlangt, um das vermitteln zu können, was Er uns vermitteln will. Schließlich entwickelt sich das sterbliche und geistige Leben innerhalb eines Rahmens von Gesetzen auf der materiellen und spirituellen Ebene.

In diesem kurzen Konstrukt fehlt zweifellos viel, zum Beispiel, dass die Liebe Gottes einzigartige Eigenschaften hat, die sich sehr von der rein menschlichen Liebe unterscheiden, wie zum Beispiel ihr bedingungsloser Charakter. Auch, dass die Liebe des Himmlischen Vaters nicht ein einfaches Gefühl ist, sondern dass es Seine Substanz oder die Essenz der Göttlichkeit ist, die sich durch Eigenschaften unterscheidet, wie jede Substanz, und das, was wir “bedingungslose Liebe” nennen, ist nur eine dieser Eigenschaften. Wir werden diesen Namen jedoch weiterhin verwenden, weil es in der menschlichen Sprache keine Worte gibt, die besser geeignet wären, “das Unbeschreibliche” zu beschreiben.

Anstatt alle Religionen in Betracht zu ziehen, ist es vielleicht am besten, wenn wir uns jetzt auf die christlichen Konfessionen beschränken, mit denen du normalerweise in Kontakt kommst. Wir können jetzt damit beginnen, nach einer gemeinsamen Basis zu suchen. Es ist nicht schwer, sie zu finden, oder?

  1. Alle Christen glauben, dass Gott existiert.

  2. Sie glauben auch, dass Gott gut ist, und wenn wir sagen, dass Gott mehr als gut ist, dass Er absolute Liebe ist, bedingungslos und unbegrenzt, werden uns nur wenige widersprechen.

  3. Es ist auch allgemein anerkannt, dass der Mensch den freien Willen genießt.

Wie du siehst, haben wir bereits eine solide Grundlage gefunden, um einen produktiven Dialog in Gang zu setzen.

Nun, gute Christen haben immer Mühe, so zu sein, wie Jesus auf Erden war. Er ist ihr Vorbild, und sie glauben, wenn sie sein Verhalten kopieren, werden sie es gut machen. Das ist wahr. Deshalb lohnt es sich zu analysieren, wie Jesus seine Lehren im ersten Jahrhundert in Palästina vermittelt hat.

Hatte er ein leichteres Leben als du in der heutigen Zeit, als er begann, seine Wahrheiten mit anderen zu teilen? Das glaube ich nicht. Er lebte in einer Welt voller Aberglauben, und wahrscheinlich in einer viel gefährlicheren Welt als heute. Unter diesen falschen Überzeugungen, die bei seinem eigenen Volk, den Juden, vorherrschten, können wir einige Beispiele untersuchen.

  1. Die Juden glaubten, dass das Opfern von Tieren den Zorn Gottes besänftigte, und in Wirklichkeit dachten die Heiden dasselbe von ihren Göttern. Jetzt frage ich dich: Hat Jesus diesen Glauben ein einziges Mal angegriffen? Die Antwort ist in der Tat nein. Kategorisch gesehen hat der Meister die Riten und tief verwurzelten Zeremonien nie angegriffen. Könnt ihr euch vorstellen, warum er es nicht tat? Wäre es für seine Sendung nützlich gewesen, Riten zu verurteilen, die für ihn keine Bedeutung hatten und die für andere nicht nur eine Symbolik darstellten, sondern ein wesentlicher Bestandteil ihres religiösen Lebens waren? Jesus suchte den Dialog und nicht die Konfrontation. Ein Angriff gegen diese Formalitäten wäre als eine schwere Beleidigung, ja sogar als Gotteslästerung angesehen worden, und unter solchen Umständen endet jeder Dialog, nicht wahr?

  2. Ein anderes Beispiel ist die Einhaltung des Sabbats. Ist es unabdingbar, einen bestimmten Tag für Gott zu reservieren? Ist es nicht vielmehr so, dass wir jeden Tag für Ihn reservieren sollten? Für die Juden war und ist es jedoch von äußerster Wichtigkeit. Natürlich wurde der Meister bei mehreren Gelegenheiten beschuldigt, das Sabbatgesetz “übertreten” zu haben, aber das stimmte nicht und war nur Teil einer Strategie der Verleumdung oder war das Ergebnis des Unverständnisses für die sehr religiösen Prinzipien seitens gewisser selbsternannter Religionslehrer.

  3. Außerdem könnten wir die Regeln über reine und unreine Nahrung, Beschneidung, jüdische Feste usw. erwähnen.

Jesus wurde als Jude geboren und er lebte als Jude. Wie er selbst erklärt, war er nicht gekommen, um eine neue Religion oder eine neue Kirche zu gründen - verzeihe den Anachronismus - seine Lehren waren voll und ganz mit dem Judentum vereinbar, und sie sind mit dem heutigen Christentum vereinbar. Die Frage ist also: Was hat Jesus gelehrt?

Zuerst predigte er die Existenz eines persönlichen Gottes, den er “Vater” nannte, etwas damals sehr Revolutionäres. Dann lehrte er, dass der Vater bedingungslose Liebe ist und dass Er diese Liebe mit Seinen geliebten Kindern teilen möchte. In einem typischen Beispiel sagte Jesus:

“Einige von euch sind Väter, und wenn euer Sohn euch um etwas Fisch bittet, würdet ihr ihm stattdessen eine Schlange geben, oder wenn er euch um ein Ei bittet, würdet ihr ihm einen Skorpion schenken? Wenn ihr also bei all eurem Bösen euren Kindern Gutes zu geben wisst, wieviel wahrscheinlicher ist es dann, dass euer himmlischer Vater denen, die ihn darum bitten, den Heiligen Geist geben wird?”

Die Lehre Jesu ging jedoch darüber hinaus. Er erklärte seinen Zuhörern, dass es, um die Liebe des Vaters empfangen zu können, notwendig ist, darum zu bitten. Der Vater respektiert immer den freien Willen Seiner Kinder und wartet auf ihre Einladung, Seine Segnungen und Wohltaten zu gewähren. Und der Weg, um mit dem Vater zu kommunizieren, oder einfach in Gemeinschaft mit Ihm zu sein, oder um Seinen Rat und Seine Hilfe zu erbitten, ist das Gebet. Jesus hat sogar ein Gebet gesprochen, ein klarer Hinweis darauf, dass dies ein zentraler Teil seiner “Erziehungskampagne” war. Darüber hinaus gibt es in der Bibel mehrere Zitate, in denen man leicht erkennen kann, dass Jesus die immense Bedeutung des Gebetes, d.h. der Suche nach Gott, hervorgehoben hat.

“Setze dein Herz zuerst auf Sein Königreich und Seine Güte, und all diese Dinge werden ganz selbstverständlich zu dir kommen”.

“Bittet, und es wird euch gegeben werden; suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden.”

Und dies, meine lieben Brüder, sind die Grundprinzipien, wie Sterbliche und geistige Wesen zu Gott finden können.

Ich bin mir bewusst, dass es in den Kirchen viele Glaubensrichtungen gibt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Aber es ist natürlich nicht das richtige Verfahren und auch kein wirksames Vorgehen, das anzugreifen, was die Menschen als zentrale Punkte ihres Ordenslebens so sehr schätzen und wertschätzen. Jesus hat das nicht getan, warum willst du es tun?

Vor langer Zeit erklärte Jesus in einer Botschaft Folgendes:

Wie ihr wisst, wird es viele Menschen geben, die weiterhin glauben werden, dass ich auf dem Wasser wandelte, weil ich ein “göttlicher Mensch” war, weil ich in der Lage war, andere Taten zu vollbringen, die der Vernunft widersprachen, und ich würde vorschlagen, dass ihr nicht zu viel Zeit oder Energie darauf verwendet, sie vom Gegenteil zu überzeugen, sondern stattdessen die Göttliche Liebe hervorhebt, wie ihr seht, dass wir es tun; denn es ist das, was ihre Seelen retten wird. Wenn sie glauben, dass ich auf dem Wasser wandelte oder dass ich Gott bin, ist dies ein Irrtum im Urteil oder ein Missverständnis über die Tatsachen dessen, was die Wahrheit ist, aber es wird den Empfang der rettenden Liebe nicht behindern, wenn dafür mit Aufrichtigkeit und Demut gebetet wird. Es gibt viele irrige Vorstellungen, die im Verstand von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt vorhanden sind. Einige davon sind für die Annahme der Wahrheit schädlicher als andere, aber die Liebe und Barmherzigkeit Gottes in der Seele eines Menschen wird ihm schließlich erlauben, alle irrigen Vorstellungen auszulöschen, und sie werden sich nicht einmal bewusst sein, wann diese “Ideen” (an denen sie so sehr festgehalten und an denen sie so hartnäckig festgehalten hatten) sie verlassen hatten, so dass nur ein klares Verständnis der Wahrheit übrig blieb, um sie in ihrer spirituellen Entwicklung weiter und nach oben zu führen.

Aber hier möchte ich noch hinzufügen, dass ohne ein aufrichtiges und anhaltendes Verlangen nach Wahrheit von einer demütigen Seele der Verstand im Aufstieg bleiben kann, und irrige Überzeugungen werden sich im Verstand bis in die sechste Sphäre hinein festhalten und niemals verlassen, solange der Mensch an sie glauben will. Ohne die Kraft der Liebe Gottes in einer Seele und die Kraft der Wahrheit, die dort wohnt, kann der Verstand im Aufstieg bleiben, und die Wahrheit wird vom freien Willen überwältigt werden.

Siehst du, was er hier geschrieben hat? Wenn ihr wirklich an die Göttliche Liebe glaubt, an die Substanz Gottes selbst, dann nehmt jene Seele in Besitz, die durch ihre Sehnsüchte zum Vater geht. Mit dem Empfang dieser Liebe kommen immer Glaube, Wissen und Durst nach mehr zu ihr. Deshalb sollte der zentrale Punkt eurer Tätigkeit auf das Wissen, dass Gott Seine Liebe mit allen Menschen teilen möchte, und auf das Gebet ausgerichtet sein. Du musst sie lehren, wie man betet, denn hier liegt das größte Problem: Die Menschen glauben im Allgemeinen, dass Beten gleichbedeutend ist mit dem Rezitieren vorgefertigter Worte. Die Menschen müssen verstehen, dass dem nicht so ist, sondern dass das Gebet ein Gespräch mit Gott ist, von Seele zu Seele, dass das Gebet der brennende Wunsch der Seele ist, bei Gott zu sein und Seine Antwort zu erhalten, da viele Menschen dies nur in Situationen äußerster Verzweiflung erfahren. Aber es ist ein Wunsch, den man kultivieren kann, als ein innerer Druck der Liebe und eine geistige Notwendigkeit.

Wenn du es geschafft hast, dass die Menschen dies verstehen, dann wird sich die Liebe Gottes um alles andere kümmern. Erinnere dich: “Setze dein Herz zuerst auf Sein Reich und Seine Güte, und all diese Dinge werden ganz selbstverständlich zu dir kommen. Alles wird als Folge dieser wunderbaren Liebe in unserer Seele kommen, auch das Wissen.

Ist es wirklich wichtig, ob jemand an die Dreifaltigkeit glaubt? Spielt es wirklich eine Rolle, ob jemand an die jungfräuliche Geburt Jesu glaubt? Spielt es wirklich eine Rolle, ob jemand glaubt, dass Jesus Brüder hatte oder keine Geschwister? Spielt es wirklich eine Rolle, auch wenn jemand glaubt, dass Jesus Gott ist?

Alle, trotz ihres Glaubens, werden die Möglichkeit haben, die Liebe Gottes und damit Weisheit und Wissen zu empfangen. Es ist nicht so schwierig, in der Entwicklung unserer Seelen immer weiter voranzuschreiten. Was wirklich schwierig ist, ist, diesen Prozess in Gang zu bringen. Du weißt dies, und darin musst du eine helfende Hand anbieten. Das ist deine Aufgabe. Alle anderen Diskussionen sind nutzlos und kontraproduktiv.

Manchmal gibt es Sätze wie “Wahrheit und Unwahrheit können keine Kompromisse eingehen”, die diese unerwünschten Konflikte motivieren. Der Satz ist richtig, denn letztendlich wird die Wahrheit siegen und die Unwahrheit wird verschwinden. Aber sowohl auf der Erde als auch in den spirituellen Wesen der geistigen Welt leben Wahrheit und Unwahrheit in einem scheinbaren Kompromiss nebeneinander. Ich sage scheinbar, denn diese Koexistenz ist nicht endgültig und wird aufgelöst werden, denn alles, was Spannungen hervorruft, wird aufgelöst werden. Die Welt Gottes lässt keine Spannungen zu, und die Freiheit von Spannungen ist eine der Definitionen des Glücks.

Gott respektiert unseren freien Willen und seine Manifestationen, wie zum Beispiel falsche Meinungen. Er respektiert sie und wartet geduldig, bis der Mensch bewusst wird und sich bessert. Gott bietet Seine Liebe und Seine Hilfe an und nimmt mit höchster Geduld die Ablehnung an, indem Er sagt “Ich ehre deinen Willen, nicht auf mich zu hören. Ich sage dir nur, dass ich immer auf dich warten werde. Wenn du mich brauchst, rufe mich, und ich werde da sein. Gott kennt keinen Stolz, Er kennt nur die Liebe.

Also, liebe Brüder, lernen wir zu respektieren, wie Gott respektiert. Lasst uns lernen, trotz Ablehnung zu lieben, lasst uns lernen, immer bereit zu helfen und uns niemals verletzt zu fühlen. Aber vor allem wollen wir lernen, dass wir nicht indoktrinieren können. Wir können nur den Weg zeigen, wir können nur lehren, wie man betet. Aber zu gehen und zu beten, das ist es, was alle für sich selbst tun müssen, denn es ist eine Manifestation ihres freien Willens, des von Gott geweihten Prinzips.

Ich denke, dass der Augenblick des Abschiednehmens gekommen ist. Es war eine lange Botschaft, und ich hoffe, dass sie euch als Führung in euren Handlungen helfen kann und das glühende Verlangen einiger einschränken kann, mit Gewehren und Kanonen alles anzugreifen, was sie als falschen Glauben betrachten. Dies ist nicht der Weg. Die Botschaft Jesu ist Liebe, und die Methode Jesu ist Liebe. Wenn der Meister euer Ideal ist, dann geht und tut dasselbe. Ich habe euch noch mehr zu diesem Thema zu sagen, aber das werden wir auf unser nächstes Treffen verschieben.

Gott segne euch alle.

Euren Bruder und Führer in der Liebe Gottes, Judas.

© Geoff Cutler 2013

zu Teil 3